Manitou Black Super SPV Tauchrohr-Innereien

Blitz vom Kitz

Bergziege
Hallo,

ich habe die 2005er Black meines Hardtails auseinandergebaut.

Zur Reinigung habe ich auch die rechts und links unten in den Tauchrohren sitzenden Gummiringe und Kunststoffhülsen mit einseitigem breiten Rand herausgeholt.

Ich war mir sicher, die Gabel anhand der Service - Anleitung wieder zusammengebaut zu bekommen, aber bestimmte Bauteile wie z.B. die Schaumgummiringe zur Aufnagme des Öls oberhalb der oberen Führungsbuchsen und auch die oben angesprochenen Teile sind in den Explosionszeichnungen gar nicht dargestellt.

Leider habe ich nicht genau darauf geachtet wie diese in den Holmen sitzen.

Schlüssig wäre für mich:
Die Kunststoffhülse ( mit dem breiten Rand nach unten ) in den Gummiring stecken und diese Kombination dann in den Holm stecken, so dass nach dem Einbau der breite Kunsstoffrand unten in der Gabel zu liegen kommt.

Ist das so richtig ?

Bitte rettet mir das Wochenende !!

Blitz vom Kitz

Warum hebelst du zum reinigen der Gabel die Dichtungen raus? Das ist doch eingentlich nicht nötig.

@Carnifex

Hi. ich habe nicht die Dichtungen rausgehebelt, die sitzen ja oben in den Tauchrohren, sondern die beiden Teile die jeweils links und rechts ganz unten in den Tauchrohren sitzen.

Grüße

Blitz vom Kitz

Hi,

das Innenleben meiner BLACK ELITE SPV

rechte Seite SPV ....

Black_innenleben_spv.JPG

linke Seite Feder ... ACHTUNG: bei der SUPER AIR sieht es anders aus !!!!

Black_innenleben2.JPG

- ob die Schaumstoffringe zur Aufnahme für das Ölbad sind ????? "Pfeil erstes Bild"
- um das am Boden liegende Öl nach oben zu saugen ??? logisch ist die These ja
- aber warum wurde der schwarze Plastikring, der den Schaumstoffkörper trägt bei meiner Gabel einmal von oben und bei der anderen Seite von unten montiert ? somit kommt der Schaumstoff, bei einer Seite, nicht bis zum Boden ? (Bild zwei) Montagefehler !?!?!

*MONO*

@ Mono :daumen:

Besten Dank,

die beiden Fotos zeigen genau die gesuchten Details !!

Bei der Super SPV sind die gleichen Teile verbaut.

Dann werde ich mich mal an den Zusammenbau machen und anschließend mal ne Runde drehen.

Blitz vom Kitz

P.S. Die Teile sind bei meiner Gabel aus relativ hartem Vollgummi, nicht aus Schaumgummi.
Die Schaumgummiringe sitzen oben in den Tauchrohren unterhalb der Simmeringe ( wie z.B. auch bei meiner Rock Shox Psylo SL )

Zurück