Manitou Black TPC Lockout öffnen

Symion

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Hi,
habe das Problem, das aus dem Lockouthebel öl austritte. Hat schon jemand mal die TPC Einheit zerlegt?
Weis jemand wie das mit Garantie aussieht? Habe die Gabel jetzt gerade mal ein Jahr.

mfg Symion
 
2 jahre gewährleistung..... ;)

ansonsten, TPC LO kostet einzeln knapp 70-90EUR

evtl. ist aber nur eine dichtung kaputt.
wo tritt das öl denn genau aus?
 
Wenn man den schwarzen hebel recht oben abschraubt kommt so was 6kantiges zum vorschein. Dat Teil, das man ja eigentlich dreht. Und genau da kommt Öl raus.
 
sowas dürfte in fachhandel zu beschaffen sein....
ich hab mal so ein sortiment gekauft, da waren die passenden bei.
ist aber einzeln bestimmt auch kein problem.
 
hm, teil stimmt das mit den o-ringen. Leider konnt ich nirgends nen 24er mit 2mm stärke aufteiben, der oben an die lockout einheit kommt.

Das mit dem TPC zerlegen, überleg ich mir noch. Hab nen Händler in der nähe der fpr mich bei Centurion wegen nem umtausch der einheit nach frägt.
Ansonsten werd ich es wohl selbst tun.

gruß´Symion
 
servus, ich hab keine angst vor mechanik, aber wo fange ich am besten an, wenn am einstellhebel rechts unten (Zugstufe) Öl ausläuft?? Hat jemand eine Explosionszeichnung? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
 
h3h3.
dat kenn ich. Hatteste die Gabel vor kurzem auf? Wenn mal die Gabel zerlegt,
ist unten an der Zugstufeneinheit ne kleine Dichtung. Bei mir war sie so gelblich. Die muss man bei jede öffnen erstzen. Am besten durch nen gescheiten schwarzen O-ring. Bekommt man bei Motorradhandel, is in O-Ring Sätzen drinne. Son ganz kleiner. Dann wieder mit richtigem Drehmoment zusammen basteln, fördisch :lol:

mfg Symion
 
Servus, danke für den Tipp. Nein, die Forke ist noch jungfräulich, tropft von ganz alleine, ohne aufmachen! Muss je:daumen: tz aber wohl gemacht werden.
 
Hi Leutz,
ich hoffe mir ist keiner Böse das ich meinen Mist hier Poste, kann aber keine Threads starten, mein Firefox ist ein wenig Banane, also der "neuer Thread" Button existiert bei mir nicht....


Also, will jetz die Tage eine Sherman Firefly umbauen, also will die Gabel kombinieren mit den Tauchrohren einer Stance was weiß ich was.....
Also denk das wird kein Ding, aber hat jemand ein paar Tips oder kann den Vorgang stichpunktartig erläutern....
 
wenn´s passt sollte das wohl ziemlich einfach sein vermtue ich...

im prinzip brauchste bei manitou nur die beiden unteren schrauben lösen, öl aus dem semibath ablassen, tauch und standrohre auseinanderziehen....

dann das ganze geraffel aus den standrohren der sherman ausbauen und der stance implantieren...

dazu lässt du das öl aus dem dämpfer, löst unten an den standrohren die schrauben und kannst das innenleben entfernen.

manchmal haben die verschiedenen manitou gabeln unterschiedliche rohrinnendurchmesser und du musst evtl. andere bzw. dickere oder dünnere o-ringe einsetzten damit´s passt.
aber davon gehe ich erstmal nicht aus.

alle angaben ohne gewähr....aber da manitou recht einfach gestrick ist, wird´s wohl bis auf details so ablaufen.
 
Joa, so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt....

kann ich zur schmierung also als Schmieröl Brunox nehmen? oder lieber 5er Dämpfungsöl? was anderes hab ich nicht groß da....
 
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