Manitou Black vs. Skareb

Moin moin!

Nachdem Canyon nun ja die Specs für die 2004er MTBs draussen hat hab ich als Federgabel nOOb direkt mal ne Frage dazu:

Also am "Grand Canyon" HT ist eine "Manitou Black Super Air 80mm" verbaut und am "Grand Canyon Elite" eine "Manitou Skareb Super Air 80mm".

Ja, die Skareb ist leichter und teurer, ich weiss, aber gibt es sonst noch nennenswerte Unterschiede zwischen diesen Gabeln? Irgendwo hab ich mal gelesen dass die Skareb leicht verwindet (eine Folge des Leichtbaus?) - wenn man auf die paar Gramm also nicht so den Megawert legt, wäre dann vielleicht die Black sogar die bessere Wahl?

Input please ;o)...

Die Black hat auf alle Fälle einen massiveren Aufbau mit 30mm Rohren.

Mit der Skareb habe ich direkt keine Erfahrung, die Axel hat aber wohl den gleichen Unterbau und da habe ich keine Probleme mit der Steifigkeit festgestellt, allerdings sind die Standrohre und alles Andere auch aus schwererem Material.

Als leichte steife Race Gabel wäre doch die Black Super SPV 80 ne Alternative oder?

Die reine 80er Luftgabel lässt sich nicht umbauen. Die Comp und drüber haben RTA und lassen sich traveln. Die Sport lässt sich nur intern umbauen. Gilt aber alles nur bis 03. Die 04er haben das RTWD oder sind fest.

Original geschrieben von Carnifex

...
Als leichte steife Race Gabel wäre doch die Black Super SPV 80 ne Alternative oder?

nein

hast du dir schonma angesehn was die gabel wiegt? die is alles andere als leicht

der unterschied zwischen black und skareb is einfach der unterschiedliche verwenungszweck...während dass eine ne leichte RACEgabel ist, is die andere n mehr oder weniger alleskönner...kann von allem ein bischen, wirklich falsch liegt niemand damit aber richtig können tut sie dann doch nix...ähnl. wie die psylo/duke bei RS

was die behauptung angeht dass die skareb leicht verwindet...alles ne frage des standpunktes....im cc bereich isse schon sehr steif, für jemanden der ne black fährt isse weich und für jemanden der ne minute fährt is die black n wackelpudding in gabelform

Ähhh Hugo,

die Black Super SPV wiegt gerade mal 3,2 Pfund ;) . Das sind gerademal 1500g, quasi der Nachfolger der Black Elite Air. Da ist nur eine Skareb ohne Lockout oder ne SID leichter, was ist denn daran keine Race Gabel?

Zurück