Manitou Evolver

Freeerider81

Puff-Bike Besitzer
Hallo zusammen,

ich hab mir vor ein paar Wochen nen gebrauchten Manitou Evolver 4-way Air gekauft. Nun hab ich das Problem, dass die Zugstuffe viel zu langsam für mein Fusion Whiplash ist. :confused:
Ich habe aber schon öfter mal gehört, dass es Leute gibt, die mit dem Dämpfer zufrieden sind.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen!!! Woran liegt es, dass der Dämpfer zu langsam ist?

Noch was, kann mir jemand nen link zu der Anleitung schicken, oder vielleicht sogar die Anleitung selbst!

Vielen Danke schon mal!

wenn du eher leicht bist (also wenig druck fährst) und das fusion ne geringe übersetzung hat, is er wohl einfach überdämpft, ungünstige kombination.

dünneres öl würde helfen.

oder der dämpfer hat nen defekt... am besten du baust ihn mal testweise in nen anderen rahmen mit hoher übersetzung, oder lässt ihn von ner sehr viel schwereren person mal in deinem rahmen fahren (mit entsprechendem druck natürlich).

wenns dann auch zu langsam is, stimmt mit dem dämpfer etwas nicht.
wenns dann passt -> dünneres öl

Danke erstmal!
Laut dem Vorbesitzer hatte der Dämpfer erst vor kurzem nen Service.
Das mit der Viskosität der Öls hab ich mir auch schon gedacht! Leider kostet ein Service bei MCG ca. 90-100€. Das ist mir leider zu viel, da der Dämpfer auch nur ein Experimnet ist und ich nicht sicher bin, ob ich ihn überhaupt will! ;)
Die von MCG ham gemeint, sie könnten auch noch die Shims tauschen und dadurch die Dämpfung ändern.
Na dann werd ich wohl nochmal testen, an was es liegt. Nur leider geht er so wie er im Moment ist nicht!

Wieviel Druck muss den oben im Ausgleichsbehälter drin sein?

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber beim isx sollte dort, wie bei den coil swingern auch, die spv kammer sein.

an meinem x4 steht der mindestdruck dran, den würd ich dir auch empfehlen.

prinzipiell:
mehr druck -> mehr plattform -> weniger wippen, schlechteres ansprechen
weniger druck -> mehr wippen aber besseres ansprechen

aber da du auch recht leicht zu sein scheinst(?) is der minimaldruck eigentlich ausreichend.

nur weniger als den min druck darfst du nicht reinmachen, das könnte dir dein dämpfer übel nehmen.

mit den shims könnte man, wie du schon schreibst, auch noch arbeiten... aber aufmachen müsste man den isx so oder so.

Ich frag mal hier weiter.

Will mir einen Evolver in mein Dune bauen. Dafür bräuchte ich die genauen Abmessung, also Durchmesser und Tiefe inklusive Ausgleichsbehälter. Wäre super wenn da mal jemand nach messen könnte.

Zurück