Manitou Federgabel und Luise FR

Ede

Winterpokalserienfinisher
Hallo Leute !

Ich habe mich nach langen, zufriedenen Jahren entschlossen von HS33 auf Luise FR umzurüsten.

Meine Manitou SX Federgabel (von 1999) hat eine sogenannte "Postmount" Aufnahme. Nun habe ich mir die Luise FR gekauft mit dem Postmount Adapter (Zangenadapter Nr.3).
Wider erwarten passt der Zangenadapter nicht. Der Lochabstand an der Gabel ist kleiner. Die Postmount Aufnahme sieht auch anders aus, als auf der magura Homepage (unter Luise FR) abgebildet. Beide Sockel stehen ca. 0,5 cm von der Gabel ab und nicht wie abgebildet, ein Sockel deutlich länger.
Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht zu umständlich erklärt... :-)

Hab' ich noch eine Chance auf Scheibe umzurüsten?

Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Gruß
Ede

Hi,

das Statement habe ich gerade bei Magura gefunden:

POSTMOUNT 2000
Auch der POSTMOUNT ändert sich ab dem Jahre 2000. Der Abstand der Befestigungslöcher für die
Bremszange ändert sich von 68 mm auf 74 mm. Dieses Maß "74" ist ab Modelljahr 2000 zwischen den Anbauaugen von Manitou-Gabeln angegeben.
Auch auf allen POSTMOUNT-Zangen von MAGURA
ab dem Modelljahr 2000 erscheint im Guss die 74. Die o.a. Information zu den Naben gilt hier entsprechend.

wurde ja schon alles wesentliche gesagt, der PM abstand hat sich geändert und IS wurde bzgl. abstand sattel - scheibe auch geändert. du bräuchtest hier ne ganze ecke adapter und anderen kruscht. da die six nun auch keine wundergabel ist, würd ich dir eher zu ner black raten, die kostet um die 230€ beim E und ist top :daumen:

Zurück