Manitou Postmount

Registriert
2. Juli 2010
Reaktionspunkte
5
Ort
DA
Moin zusammen,

ich steh hier etwas auf dem Schlauch. Ich habe eine Manitou Minute 3:00 SPV Gabel mit Postmount Aufnahme, einen PM/PM Adapter (Shimano) und einen Formula RX Sattel und auch eine Formula 1800mm Scheibe.
Sollte für mein Verständnis alles passen. Pustekuchen, bei der Manitougabel sind die Postmount Sockel an der Gabel anders als bei meiner Fox Gabel. Bei der Manitou Gabel ist der lange Sockel oben und der kurze unten. (Fox umgekehrt).

Was, was was, waas, was mache?!

Gruß
Patrick
 

Anzeige

Re: Manitou Postmount
Wichtig ist doch die Lage zur Achsaufnahme. Das dürfte durch den PM-Standard doch geregelt sein. Dass das unterschiedlich aussieht, könnte daran liegen, das FOX und Manitou die Achse unterschiedlich am Casting anbinden. Haben denn beide Gabeln den selben PM-Standard?
 
2014-09-08_150658-png.320245
 
@ Patrick: Schon probiert, ob es nicht vielleicht doch passt? Wenn nicht die Form des Bremssattels ein Problem mit den Aussparungen des Adapters hat (weil von unterschiedlichen Herstellern - möglich, aber nicht wahrscheinlich), müsste das eigentlich schon hinhauen.
 
@ Patrick: Schon probiert, ob es nicht vielleicht doch passt? Wenn nicht die Form des Bremssattels ein Problem mit den Aussparungen des Adapters hat (weil von unterschiedlichen Herstellern - möglich, aber nicht wahrscheinlich), müsste das eigentlich schon hinhauen.
Hi,
also ich habe mir das Ganze gestern noch einmal in Ruhe angeschaut. Irgendwie scheint es doch zu passen, es sieht aber komisch aus. Wenn ich den Adapter (mit dem Markierungspfeil nach oben, also so wie es sein soll), plan an den oberen Postmountsockel der Gabel halte habe ich am unteren Sockel ungefähr 3mm Luft. Ich würde sagen, da hat man sich mit den maximalen Tolleranzen nicht anfreunden könnten!
Der Adapter ist übrigens nicht verbogen, das habe ich an der Foxgabel getestet, denn dort liegt er plan auf. Kann mir jemand sagen, welche Länge die Schrauben haben müssen, denn die, die bei der Bremse dabei waren, sind etwas zu lang für die Gabel (Sackloch). Es gibt ja bestimmt irgendwo ein Sollwert, wie lang die Schrauben im Gewinde sein sollen (10mm? 15mm?).
Ich weiß jetzt auch, warum das am Anfang gar nicht gepasst hatte, die Bremsscheibe ist viel zuweit außen. Der Bremssattel hat sich in seinen Langlöchern gar nicht weit genug nach außen stellen lassen. "Grimeca Nabe" :-/ --- no Comment.
Kennt da jemand einen Trick (außer Nabe runterfräsen)?

Danke und Gruß
Patrick
 
Hallo euch allen,
ich habe eine Manitou Circus Expert und möchte gerne eine Scheibenbremse montieren. Leider kann ich keine Informationen finden welchen Adapter ich benötige. Am liebsten würde ich eine 200mm Scheibe verbauen weil da hab ich noch eine daheim, Minimum Durchmesser habe ich was von 160mm gelesen also gehe ich davon aus das ich das ohne Adapter verbauen könnte aber leider kann ich keine offiziellen Dokumente finden und habe auch keine Erfahrungsberichte gefunden.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen =)
Dankeschön!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimum Durchmesser habe ich was von 160mm gelesen also gehe ich davon aus das ich das ohne Adapter verbauen könnte
Dann kannst du eine 160mm ohne Adapter verbauen. Für eine 200mm Scheibe brauchst du einen +40mm Adapter. Für eine 203mm Scheibe einen +43mm Adapter.
 
Weil du meinst, das 160 mm gleich 200 mm ist? Adapter heissen Adapter weil sie den Scheibendurchmesser adaptieren sollen. Welcher Bremsattel soll denn da dran?

https://www.bike-magazin.de/service...n---know-how-und-arbeiten-im-detail/a557.html

Ne, ich meinte das ich eine 160er Scheibe einfach so direkt anschrauben kann. Die Information mit den 160mm hatte ich aber aus keiner offiziellen Herstellerdokumentation sondern einfach im Internet bei einem Gebrauchtmarkt gefunden. Also in meinen Augen keine unbedingt seriöse Quelle nur deswegen gehe ich davon aus das ich für eine 180mm bzw. 203mm Scheibe Adapter benötige.
Wenn es allerdings eine 180er Aufnahme ab Werk wäre bräuchte ich ja für eine 203er Bremsscheibe einen anderen Adapter. Deswegen meine Frage.

Dankeschön, das schaue ich mir nach Feierabend mal an
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du eine 160mm ohne Adapter verbauen. Für eine 200mm Scheibe brauchst du einen +40mm Adapter. Für eine 203mm Scheibe einen +43mm Adapter.

Ok, aber ich bin mir nicht sicher ob es zu 100% eine 160mm Aufnahme wäre, aber ich glaub der Beitrag oben könnte helfen.

Ran soll vermutlich eine Sram Guide RS.
 
Zurück
Oben Unten