Manitou ISX6 Instrict ersetzen

Registriert
22. April 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

Da ich mit dem Beginn der Saison mal endlich wieder richtig zum Fahren komme, hatte ich mir überlegt eine kleinere Änderung an meinem Bike vorzunehmen.

Aktuell habe ich einen Manitou ISX6 Instrict in einem Canyon Torque Rahmen von 2011 und vorne eine Rock Shox Lyric Coil RC2 verbaut. Der Manitou soll jetzt durch einen Stahldämpfer ersetzt werden. Er sollte robust sein und relativ feinfühlig (gerade in den ersten Zentimetern ist der Manitou da nicht optimal).

Benutzt wird das Bike sowohl auf Touren, wie auch sehr häufig im Bikepark (hier sollte eher der Fokus liegen).
Mein Gewicht beträgt fahrbereit geschätzt um die 78 Kilo.

Preislich hatte ich an max. 300€ gedacht. Gebrauchtkauf auch sehr gerne.

Die erste Idee, die mir in den Kopf kam, war ein Rock Shox Vivid. Hier hat sich mir jedoch die Frage gestellt, von wo genau die Länge des Dämpfers gemessen wird... Ohne oder mit Buchsen? Wären nämlich 21 bzw. 25 cm, was beides etwas eigenartig wäre. Die Einbaulänge sollte doch vermutlich am besten identisch mit der des jetzigen Dämpfers sein, oder gibt es da eine gewisse Tolleranz?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wenn noch Fragen aufkommen, nur raus damit. Bilder kann ich natürlich auch nachliefen, falls sie weiterhelfen :)

Schöne Grüße
 
Rock Shox Vivid ist für 300,- die erste Wahl.

Man misst von Dämpferauge Mitte zu Dämpferauge Mitte. Da gibt es keine Toleranzen.
 
Vielen Dank schonmal.
Habs gerade nochmal nachgemessen und war bei etwas über 23 Zentimeter nach deiner Beschreibung. Würde der 24cm Vivid dann noch reinpassen, ohne das es zu Problemen kommt? Tendenziell denk ich mir, ist es ja "nur" 1 Zentimeter, aber ihr wisst das bestimmt besser.
 
Torque ab 2010 hat 240mm, davor 222mm.
Vielleicht erstmal rausfinden welches deins ist und ggfs bei Canyon anrufen, wenn du nichtmal einen Zollstock halten kannst.
 
wenn du nichtmal einen Zollstock halten kannst.
Na danke...

Der Rahmen ist von 2011 und ich habe es jetzt nochmal bei Tageslicht ausgemessen. Es sind 24cm.

Da ich mich ein wenig im Bikemarkt umsehen werde: Was gibts es denn evtl an sonstigen Empfehlungen? Fox DHX RC2/RC4?

Dennoch schonmal danke für die Hilfe
 
Zum downgraden ist der DHX Air optimal :D .

240er Coildämpfer gibt es viele, die gut funktionieren. Wenn du mit dem ISX6 nicht klarkamst, solltest du halt keinen Revox ISX6 nehmen. DHX Coil ist immer ok, kenn auch welche die mit Van zufrieden sind. Muss halt von der Feder passen.
 
Von Air will ich mich dann doch fernhalten, glaube das für das, was ich aktuell fahre ein Coil doch passender ist und mir auch vom Fahrverhalten etwas besser zusagt.
Dann werd ich mich schonmal auf die Suche begeben. Eine Frage hab ich aber noch: Welche Feder sollte denn bei 76-78 Kilo passen? Hätte an eine 450er oder 500 gedacht.
 
Hallo, also, dass kommt ganz auf deinen Hintebau an. Je nach dem wie der gebaut ist musst du dass individuell für dich herausfinden. Es gibt auch keine genaue Definition von Fox oder Rockshox welche Federhärte für welches Gewicht passt. Aber du kannst die Federn gut gebraucht kaufen die bekommst du nicht wirklich kaputt.
 
Zurück
Oben Unten