Manitou Lock-Out Probleme

tobi-69

Für Ruhm und Ehre
Registriert
29. Oktober 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Ibbenbüren/Teuto
Hi,
hab da mal ein paar Fragen betreffs des Lock-Out an meiner Skareb-Comp und des QL-Dämpfers, welche mir bisher nicht mal die mir bekannten Bike-Händler 100% beantworten konnten.
Um es vorweg zu nehmen:
Die Skareb-Comp ist "mit" Lock-Out ausgestattet, von Anfang an. Mir ist bewusst, dass sie so nicht in deren Produktportfolio angeboten wird, war aber halt so eingebaut.
Meine spezielle Frage wäre:
Darf der Lock-Out an der Gabel und am Dämpfer nur in ruhendem, sprich unbelasteten, Zustand umgelegt werden?

Bin davon ausgegangen, da es für diverse Gabeln und Dämpfer den Lock-Out mit Lenkerfernbedienung gibt, dass man ihn auch während der Fahrt, z.B. beim Wechsel von Waldweg auf Teer, umlegen darf/kann.
Jetzt ist nach ein paar Wochen mit meinem neuen Diamondback Rattler Pro der Dämpfer Lock-Out schon defekt gewesen, sprich er lies sich nicht mehr blockieren.
Answer meinte ich solle ihn einschicken (na Klasse!! Neues Bike und dann sofort Wochen auf die Teile warten), aber mein Händler hatte noch einen da und ihn getauscht.

Tobi

PS: Gibt es eigentlich außer auf der Manitou-Homepage eine Side, wo die Wartung der Teile mal so richtig "ordentlich" aufgezeigt wird?:confused:
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 108
Die Lock-Outs sind bei den meisten Herstellern Blockierungen der Druckstufen. D. h. das Öl im Dämpfer kann nur noch in eine Richtung durch die Dämpfereinheit fliesen, nämlich in die um den Dämpfer auseinander ziehen zu können. Für deine Manitou-Dämpfer bedeutet das, daß es vollkommen egal ist wann du den Lockout aktivierst (fahrend oder stehend).
Wenn man den Lockout aktiveirt und der Dämpfer ist eingefedert, kannst du ihn also noch auseinander ziehen aber nicht mehr zusammendrücken. Das kannst du ausprobieren, wenn du die Luft aus dem Dämpfer läßt.
In der Praxis bedeutet das, daß der Sag sich abbaut und dein Bike höher steht (hinten ist das bergan garnicht verkehrt).
 
Zurück