Moiännn Community,
Lt. Mezzer-Service-Manual soll im Rahmen der kleinen Intervalle (25 h) über die Entlüftungsschrauben auf der Rückseite des Castings 5 ml Öl eingebracht werden.
Hat schon jemand einen Spritzen-kompatiblen Aufsatz gefunden, der in die Schmiernippel eingesetzt/eingeschraubt werden kann???
Zum größeren Service: Luft-& IRT-Einheit ausschließlich mit Fettschmierung oder empfiehlt es sich wie bei den alten Dorado-Effekt-Mattocs noch 3 ml Supergliss/Fox Gold in die Luftkammern zu geben?
Dank´ und Gruß
WillkommSo meine Gabel ist dann reif für die Garantiearbeiten. Buchsenspiel und seit ein paar Tagen ein fieses Knacken von der Gabelkrone. Ich habe echt alles gecheckt, sogar den Steuersatz gewechselt. Es ist die Gabel. Die mich von der Performance echt begeistert, aber nach gut 1100 km so gelutscht, das ist schon schwach.
Willkommen im Club.So meine Gabel ist dann reif für die Garantiearbeiten. Buchsenspiel und seit ein paar Tagen ein fieses Knacken von der Gabelkrone. Ich habe echt alles gecheckt, sogar den Steuersatz gewechselt. Es ist die Gabel. Die mich von der Performance echt begeistert, aber nach gut 1100 km so gelutscht, das ist schon schwach.
Würde mich auch interessierenHatte anfangs angenommen, dass das Einbringen von 5 ml Gabelöl zur Schmierung über die Entlüftungsschrauben nicht offiziell empfohlen wird, aber habe jetzt tatsächlich von Hayes als Empfehlung zum 25-Std-Service gefunden.
Habe die Mezzer Pro seit April 2021 und würde dies machen, falls es mit dem üblichen Rockshox-Gabelöl gemacht werden darf. Neben der notwendigen Schmierung würde ich auch ein feines Ansprechen in Kauf nehmen
Meine Frage an euch:
Ist es weiter sinnvoll dies zur schnellen Schmierung zu machen und kann ich dabei was kaputt machen?
Kann ich das Rockshox-Gabelöl 0W-30 nehmen?
Kann ich beim 50-Std-Service die Sram-Butter nehmen? Slikoleum hab ich noch keines.
Hatte anfangs angenommen, dass das Einbringen von 5 ml Gabelöl zur Schmierung über die Entlüftungsschrauben nicht offiziell empfohlen wird, aber habe jetzt tatsächlich von Hayes als Empfehlung zum 25-Std-Service gefunden.
Habe die Mezzer Pro seit April 2021 und würde dies machen, falls es mit dem üblichen Rockshox-Gabelöl gemacht werden darf. Neben der notwendigen Schmierung würde ich auch ein feines Ansprechen in Kauf nehmen
Meine Frage an euch:
Ist es weiter sinnvoll dies zur schnellen Schmierung zu machen und kann ich dabei was kaputt machen?
Kann ich das Rockshox-Gabelöl 0W-30 nehmen?
Kann ich beim 50-Std-Service die Sram-Butter nehmen? Slikoleum hab ich noch keines.
Wo hast du sie denn gekauft?Kann mir bitte jemand nen Tipp geben,… wohin ich meine knackende Mezzer zur Garantie Abwicklung geben kann?
Denke, es ist der Schaft in der Krone…
Bei Wheelsports.deWo hast du sie denn gekauft?
Dann wirst Du das erstmal dorthin schicken müssen.Bei Wheelsports.de
Oh no, wie kompliziert…Dann wirst Du das erstmal dorthin schicken müssen.
Kannst ja mal fragen ob du es direkt zu Hayes schicken kannst, aber normalerweise läuft das über den Händler wo du es gekauft hast.Oh no, wie kompliziert…
War bei mir letztn Herbst genauso.Als ich meine Mezzer Anfang des Jahres wegen Buchsenspiel eingeschickt habe hatte der EU Support von Hayes mich an Merida Centurion Germany (https://www.mcg-parts.de/) verwiesen, weil die hier den Vertrieb und Gewährleistung machen.
Und die wollten wiederum das ich die Gabel über den Händler einschicken lasse.
das ist Schade und war vorher besser. Aber hab mir schon sowas gedachtAls ich meine Mezzer Anfang des Jahres wegen Buchsenspiel eingeschickt habe hatte der EU Support von Hayes mich an Merida Centurion Germany (https://www.mcg-parts.de/) verwiesen, weil die hier den Vertrieb und Gewährleistung machen.
Und die wollten wiederum das ich die Gabel über den Händler einschicken lasse.
Und da das aktuelle Modell so unglaublich öde ohne Sticker aussieht, hab ich sie nachgebastelt. Ca 3€.
Anhang anzeigen 1327612
Hi,Also meine hat nach 2 Reifen, 5 Mal neue Bremsbeläge einen Service gebraucht... Danach wieder top... Aber andere Luft Gabeln sind da nix besser. Aber könnte ich stattdessen einfach eine 180 29 Zoll zocchi rc3 ti mit 500g mehr haben, es wäre die zocchi. Die hat nach über 10 reifen Mal neue Buchsen und Ölwechsel gebraucht und war wieder wie neu.
Anderseits das absenken per Dorado Cap ist genial. Ich fahre bergauf meist mit 80mm. Einfach viel angenehmer.... Und Speci enduro 2020 ist ja eh moderne Geo (wobei ein 80er sitzwinkel wäre mir lieber als 76. Evtl bräuchte ich mit 81-82 Grad sitzwinkel keine Absenkung. Aber in der Ebene wäre das halt schon arg steil...) Ich hätte noch immer gerne ein Bionicon system. Die mezzer würde sich perfekt anbieten. Bräuchte halt nur einen Dämpfer der ebenso negativ/positiv Kammer adaptieren kann.
Das klingt top. Was muss ich kaufenStufenlos absenkbar so etwa von 60-180mm. So wie mit Pumpe verbunden...