Manitou Mezzer

Ich hoffe die machen noch ein wenig was bei Erreichbarkeit und Ersatzteil Verfügbarkeit. Fand und finde Manitou eigentlich schon immer sympathisch (bis auf Stance vielleicht und diverse andere ausfälle), wäre schade wann sie das Feld komplett den Big Playern und Boutique Marken überlassen. Historie und innovative Sachen hatten sie ja auch genug am Start. Kann aber auch verstehen wenn sie keinen Bock auf den Europäischen Markt haben ;)
 
Hallo In die Runde!

Ich habe seit Mitte August vorigen Jahres eine Mezzer Pro im Einsatz. Von der Funktion her, gefällt sie mir ausgesprochen gut, leider musste ich sie nach rund 2 Monaten zum ersten Mal wegen Kronenknarzens einsenden.

Mit Versand über Bike-Discount - ich bin aus Österreich - hat die ganze Prozedur rund ein Monat gedauert. Jetzt ist es leider schon wieder soweit: Die Gabel knackt!

Info am Rande: Ich habe rund 90kg und benutze die Gabel nur auf normalen Trails. Für den Bikepark habe ich noch ein anderes Fahrzeug mit einer ZEB.

Jetzt habe ich zwei Fragen:
1 Wie lange hat der Austausch bei euch im Schnitt gedauert? Bei Rock Shox oder Fox waren es nie mehr als 1-2 Wochen, wenn ich ein Problem hatte. Bike-Discount waren auch nicht gerade die Schnellsten beim Weitersenden.

2. Wie ich weiß, haben oder hatten einige hier das Kronenproblem. Wurde das bei jemandem nachhaltig behoben, oder habt ihr die Gabel dann beim 3. Versuch verkauft? Bei mir jedenfalls wäre es dann soweit.

Kronenknarzen hatte ich über die Jahre bei einigen Gabeln, das ist aber die erste die es innerhalb so kurzer Zeit 2x erwischt.
also ich hatte noch keine Kronenprobleme aber da du ja schon einmal mit dem Serienteil Probleme hattest würde ich ggf in Betracht zu ziehen das selbst zu lösen. Kostet ein paar Euro, dafür sollte dann langfristig Ruhe sein. Ich kenne zwei die das schon gemacht haben. Einmal Lyrik, einmal 36

Falls dein Problem vom Schaft her kommt verpressen diese einige Firmen dann nochmal mit Loctite. Mir fällt da ein
https://www.flowbikes.de/de/shop/gabelschaft-aus-einpressen~p12219
Lemonshox https://www.lemonshox.com/wp-content/uploads/2014/11/LemonShoxServicePreislisteVK.pdf
und ich glaube auch DZ-Suspension
aber da gibt es bestimmt noch mehr

falls es von den Standrohren kommt können das ggf auch manche. sieht dann so aus
tendenziell da dann doch eher einschicken weil ich weiß keinen der das anbietet. Da müsstest du dann rumfragen

er zeigt am Anfang auch wie er es eindeutig indentifiziert
www.youtube.com/watch?v=LFvPNWAH6Kg&list=PL09EUf0zZYNBnKp5vYQjxYIzYTJ3I0t8C&index=18&t=38s
mit dem Schaft kann man es ähnlich machen wenn wenn man die Gabel ausbaut um am Schaft einspannt

nur so als Hinweis was alternativ geht, wenn man von dem Austausch über den Hersteller genervt ist
 
Ich hatte grade meine Gabel mit knackender Krone bei @Symion - wobei ich noch nicht sagen kann, ob / wie lange es Hilft. Seiner Aussage nach ist das Knacken jetzt und in Zukunft kein Thema mehr; das wäre mir die 120 € die es kostet auf jeden Fall wert.
Ich habe in dem Zuge auch die Buchsen kalibrieren lassen - davon merke ich zumindest beim Zusammenbau der Gabel erstmal noch nichts (was wohl auch gut ist, sonst wären die Buchsen wohl schon wieder zu locker ;) )
Etwas schwierig war es tatsächlich neue Staubabstreifer zu bekommen; die musste ich jetzt bei irgend so einem kleinen MX-Shop für 40€(!) bestellen...

In dem Zusammenhang habe ich das Öl im Dämpfer gegen WPL 5WT getauscht. Ich hoffe, dass das durch den höheren VI auch im Winter die Gabel etwas besser laufen lässt. Gibt es hier Erfahrungswerte dazu?
 
Ich bin noch einen Schritt davor: Casting auf Standrohre schieben, ohne dass Dämpfer / Luftfeder verbaut sind - so wie HIER ist aber definiv nicht :D
 
Falls dein Problem vom Schaft her kommt verpressen diese einige Firmen dann nochmal mit Loctite. Mir fällt da ein
https://www.flowbikes.de/de/shop/gabelschaft-aus-einpressen~p12219
Lemonshox https://www.lemonshox.com/wp-content/uploads/2014/11/LemonShoxServicePreislisteVK.pdf
und ich glaube auch DZ-Suspension
aber da gibt es bestimmt noch mehr
Die ersten zwei pressen keinen neuen Schaft bei Manitou ein! Ich hatte so ziemlich überall angefragt, nachdem meine Mezzer nach der Gewährleistungszeit angefangen hatte zu knacken.
Gelöst hat das Problem dann letztendlich DZ Suspension. War ein Tip hier aus dem Forum. Günstig und gut. Absolut empfehlenswert! Ich habe seither Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher dass es bei zweimal knacken nicht was anderes ist, zum Beispiel der Steuersatz?
War bei mir so. Fast zu peinlich zu sagen.
Mezzer 1,5 Jahre misshandelt (86kg, viel Bikepark, Drops bis 5 Meter). Dann knacken beim treten.
Gabel eingeschickt über München, nach 2,5 Wochen wieder da, wieder knacken. Neuer Steuersatz und Ruhe war😅
 
Zur Info an alle, die auf einen ordentlichen Mezzer / Mattoc Fender warten.

Der Herr hat Samstag meine Standrohreinheit erhalten und sein Modell wird in ca 2 Wochen fertig sein.

Hab ihn auch gebeten, ob er bitte vor dem Bogen den Fender so hochziehen kann, dass die standrohre auch dort vor Dreckund und steinen ausm Reifenprofil geschützt werden.
 
Wo seid ihr eigentlich mit dem Luftdruck normale Air und IRT im Vergleich zu den Werksangaben. Ziemlich genau dort, eher drunter, eher drüber?
 
Zur Info an alle, die auf einen ordentlichen Mezzer / Mattoc Fender warten.

Der Herr hat Samstag meine Standrohreinheit erhalten und sein Modell wird in ca 2 Wochen fertig sein.

Hab ihn auch gebeten, ob er bitte vor dem Bogen den Fender so hochziehen kann, dass die standrohre auch dort vor Dreckund und steinen ausm Reifenprofil geschützt werden.
Das klingt doch super.
Wo seid ihr eigentlich mit dem Luftdruck normale Air und IRT im Vergleich zu den Werksangaben. Ziemlich genau dort, eher drunter, eher drüber?
Bin glaube ich ziemlich drauf.




Sascha
 
Main passt bei mir. IRT liege ich ca 15 psi unter Empfehlung.
Was mich etwas gewundert hat ist der Rebound. Der ist ganz offen. Und arg schnell ist der nicht.
 
Bin einiges drüber
bei air Einheit hab ich die 95 kilo genommen statt 85
Irt ca 30 Psi mehr
Krass!
Bin auch eher etwas drunter. Dieser Rechner hier (Danke für den Tip an @reo-fahrer !) liefert nen sehr angenehmen Startwert:
https://docs.google.com/spreadsheet...F5NkgZRzZCsmjhLGlpCLnO0eU/edit#gid=1497127429
Von dort aus kann man ja nach belieben spielen, und je nach Gusto z.B. per niedrigem Druck in der Main lieber etwas mehr SAG und zartes ansprechen wählen, und den Gegenhalt dann über das IRT passend machen. Oder eben eher von Anfang an mit etwas mehr Druck in der Main etwas weniger SAG, eher straffer und mit mehr Feedback fahren, und dann halt über die Differenz zum IRT die Federwegsausnutzung steuern.. Lohnt auf jeden Fall, da mal zu spielen und v.A. zu erfahren was die beiden Drücke am Fahrgefühl verändern.
 
Oh je. Ich Trottel. Ich war gedanklich bei der Liste und nicht bei den Werksangaben. Die kenne ich nämlich nicht einmal. Sorry. Voll verhauen.
Die Liste ist top. Nimm die als Anhalt @rzOne20




Sascha
 
Main passt bei mir. IRT liege ich ca 15 psi unter Empfehlung.
Was mich etwas gewundert hat ist der Rebound. Der ist ganz offen. Und arg schnell ist der nicht.
Bist Du sehr leicht? Ich find den Rebound (und den LSC) eigentlich recht ok.
Den HSC find ich schnell harsch.
Hast Du schonmal bisserl weniger Main, dafür etwas mehr Differenz zum IRT getestet?
 
Zur Info an alle, die auf einen ordentlichen Mezzer / Mattoc Fender warten.

Der Herr hat Samstag meine Standrohreinheit erhalten und sein Modell wird in ca 2 Wochen fertig sein.

Hab ihn auch gebeten, ob er bitte vor dem Bogen den Fender so hochziehen kann, dass die standrohre auch dort vor Dreckund und steinen ausm Reifenprofil geschützt werden.
Geilo!!!!
Danke für Deinen Anstoss dazu!
Bin echt gespannt auf das Resultat. Und werde ziemlich sicher so einen Fender ordern 👍
 
Bist Du sehr leicht? Ich find den Rebound (und den LSC) eigentlich recht ok.
Den HSC find ich schnell harsch.
Hast Du schonmal bisserl weniger Main, dafür etwas mehr Differenz zum IRT getestet?
Sehr leicht wäre übertrieben. So um die 75kg.
Werd noch mal ein wenig mit den Drücken spielen. Passt aber so ganz gut für mich.
 
Ja auf den Fender bin ich auch gespannt und gewillt einen zu nehmen wenn der schick ist.
Zum Druck in der Gabel...ich bin mit meinen ca 70 kg ganz knapp unter den Werkseinstellungen....aber bis jetzt war es ja auch noch kühl und schnell, steil, ruppig war auch noch nicht...
 
Zurück
Oben Unten