Manitou Minute 29er (2010) ABS+ Probleme

Hallo Manitougemeinde

Habe seit letzter Woche ein Problem mit meiner Federgabel.

Modell: manitou Minute 100mm 2010er Modell mit ABS+ Einheit
Im Einsatz seit ca. 3 Monaten - Straße, sehr leichte Trails, und ein paar kleine Treppensprünge. Also keine wirkliche Beanspruchung.

Doch seit letzter Woche "federt" sie nicht mehr richtig aus. Und das "pffffft" Geräusch fehlt etwas. Wenn ich auf dem Bike stehe dann und mit Schwung einfedere und die Gabel danach wieder ausfedert "stottert" sie - mach mal kommen die letzten 3-4 cm erst nachdem ich Belastung vom Lenker nehme raus. Rebound-Einstellung ist egal wenn ich auf langsam Ausfedern einstelle ist es sogar noch schlimmer. Die Negativeeinstellung passt wenn ich mich aufs Bike setze sinkt die Gabel ca. 1,2 cm ein - was ja auch OK ist.

Ich wiege 62 KG und aktuell sind ca. 6 Bar drin. hab mal auf 8 - 9 Bar erhöht, ändert aber nichts.

Da ich bei meinem Bike nicht immer auf Sauberem Gelände gefahren bin ist sie natürlich auch mal dreckig gewesen, aber die Rohre sind immer Sauber und nicht trocken.

What to do?

Grüße Ben

Klingt nach zuwenig Schmieröl, federt die Gabel auch so zögerlich ein? Versuch: stell das Rad mal 5min auf den Kopf, evtl. fließt dann wieder Schmieröl zur oberen Laufbuchse.

Letzten Endes ist aber dein Händler (wenn du die Gabel bzw. das Rad bei ihm gekauft hast) in der Pflicht. Ihn solltest du mal vertrauensvoll ansprechen...

Das Schmieröl macht man nicht einfach dran, sondern in die Gabel hinein.

Bevor ich jetzt auf Details eingehe:
hast du die Gabel innerhalb des letzten halben Jahres bei einem Händler gekauft? Ich vermute es einfach mal, wenn du sie erst ein Vierteljahr fährst. Dann ist er nämlich in der Gewährleistungspflicht, und es wäre unklug das zu verschenken, indem du selber Hand anlegst.

Auch wenn es keine Hexerei ist - wer eine Gabel zerlegt sollte doch in etwa wissen was er tut.

Maschine ;) Bevor man was zerlegt da sollte man wissen was man tut.
Ich hatte das Schmieröl mit Gabeldeo verwechselt ;).

Joe ich kontaktier mal den Händler - mal sehen was er meint. Hab heut mal mit Manitou Telefoniert die meinten ich hab zu viel Druck drauf ich soll noch mal nach "Negativfederweg" einstellen und mit Kabelbinder prüfen.
Ich soll drauf achten dass die Gabel 2,5cm beim "Draufsitzen" eintaucht.

Nuja dann mal prüfen

Zurück