Manitou Nixon Elite '05 und ihre Wartung

Erstmal, ja ich weis ein beliebtes Thema und deswegen auch schon sehr oft erstellt, nur leider finde ich auf meine Frage nicht die passende Antwort, soweit mir die "Suche" weiterhelfen konnte.

Also ich fahre eine 2005 Manitou Nixon Elite mit RTWD und SPV, abgesehen von dem etwas mäßigem Ansprechverhalten der Gabel durch das SPV bin ich recht zufrieden mit ihr. Leider ist mir nun aufgefallen, das durch das Ventil des SPV beim befüllen eine geringe Menge Öl entweicht. Darüber hatte ich bereits etwas gelesen vor gewisser Zeit nur kann ich im Moment dieser Tatsache keinen Grund nachweisen, hier wäre ich für einen kleinen Anstoß schon mal sehr dankbar.

Desweiteren hatte ich mir vorgenommen die Gabel einer Wartung zu unterziehen.
Habe mir dann auch gleich mal das Service Manual besorgt und mir dieses zu Gemüte geführt, darin ist ja echt alles ziemlich gut beschrieben, aber was ist denn überhaupt sinnvoll für die Wartung zu zerlegen? Da blicke ich nicht wirklich durch.

Bei der Wartung steht auch ein Ölwechsel an und da meine Nixon doch sehr überdämpft ist habe ich mich gefragt ob man mit einem etwas dünneren Öl (von der Konsistenz her) dem ganzen etwas Abhilfe schaffen könnte?

So jetzt dürfte ich meine ganzen Fragen losbekommen haben und entschuldige mich auch schon gleich mal im Voraus für die, die hier an anderer Stelle schon mal gestellt wurden, denn dann habe ich sie leider nicht gefunden;)

cu
endhirn

hey endhirn !

verstehe nicht viel von gabeln und murkse auch gerade an meiner manitou rum und bin dabei für jede hilfe dankbar...

wo ich mir aber sicher bin: wenn du dämpfung erhöhen (straffer) willst, brauchst du dickeres gabelöl - nicht dünneres !

gruß

volker

Ach da wurde doch ein Fehler entdeckt, ich meinte eigentlich überdämpft und dann passt auch das dünnere Öl;)

Ja ich bin dann mal gespannt ob wir beide noch etwas Hilfe bekommen, ich wäre auch sehr dankbar drüber:)

gruß
Fabi

Zurück