Manitou Nixon Elite RTWD Feder umbauen

Registriert
19. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Leverkusen
Hallo allerseits,

Ich habe leider bisher nichts passendes im Forum gefunden. Ich habe eine Manitou Nixon Elite RTWD und möchte mir eine andere Feder einbauen. Die jetzige ist einen Tick zu hart für mich. Also muss eine leichtere her.

Aber wie baue ich die ein oder um?? Kann mir da jemand eine genaue Hilfestellung zu geben?? Ist das erste mal, dass ich eine Gabel auseinanderbaue...:rolleyes:
 
hi,
hast du die original feder drin?? (blau)
weil die nähmlich viel zu weich wäre :-)
eigentlich ist es mit dem passenden werkzeug kein problem aber ein ziemliches gefummel.
also eins vorweg:
blaue kennzeichnung auf der feder (original) = weich
schwarze = extra hart (echt zu hart ;-)
rot= hart > fahre ich mit 80kg überwiegend techn. trail und bisi freestyle, passt super

auf der linken seite (travel) den mini impus lösen, drehrad abziehen.
mit nem geeigneten aufsteckschlüssel (ränder müssen sehr schmal sein den kompletten einsatz rausdrehen. dann feder rausziehen. jetzt kommt das gefummel.> die kleine travel feder von der großen feder rausdrehen. die kleine feder wieder in die neue feder eindrehen (dabei die seiten nicht vertauschen)
> noch mehr gefummel :-) jetzt die zwei federn wieder wieder einsetzen. mechanismus drauf, drehrad drauf impus rein und fertig :-)
ich habs vom händler machen lassen weil es bei mir schon am aufsteckschlüssel gefehlt hat. (durfte zugucken)
viel glück und spass ;-)
dani
 
Vielen Dank schon einmal für deine wirklich sehr gute Beschreibung.

Darf ich fragen wieviel du beim Händler dafür bezahlt hast??
Ich habe die Gabel noch nicht aufgemacht, daher weiß ich leider nicht welche Farbe oder welche Stärke eingebaut ist. Aber ich wiege gerade mal 70 kg. Das SPV-System bzw. die Luftkammer ist gar nicht gefüllt, da das Ansprechverhalten bei meinem Gewicht nur verschlechtert wird...

Meiner Meinung nach ist die Feder, die jetzt eingebaut ist zu hart... Ich nutze das gesamte Potenzial der Gabel nicht aus.
 
luftkammer, SPV system?? sprechen wir von der gleichen gabel???
das mod 05 hat weder das noch das andere.
druckstufe und zugstufe kannst du nur verstellen. und halt den federweg
einbau + feder 50eur
bei mir schraubt sich der federweg von selbst rein nach nem sprung :-( ist wohl defekt. naja hat ja fast zwei jahre gehalten.....
 
Ja, also meine Gabel hat auf der linken Seite das RTWD System und auf der rechten Seite ein Ventil in welches ich Luft einfüllen kann. Auf der Gabel steht die Bezeichnung "Nixon Elite RTWD" und ein Aufkleber von der SPV-Technik ist auch drauf. Also müsste die Gabel doch auch das SPV-System eingebaut haben oder nicht??
50 Euro ist nicht wirklich viel. Die Feder kostet ja schon 25€. Jetzt würde ich natürlich gerne mal wissen welche Feder ich in dem Ding verbaut habe....

Ich denke, dass ich zu dem Händler meines Vertrauens fahren werde und ihn das dann einfach mal lassen mache ;-)
 
Nach dem, was du gerade geschrieben hast, glaube ich nicht, dass deine Feder zu hart ist, sondern dass bei dir (wie bei so vielen) das SPV nicht so funktioniert wie es soll! Lies dir mal den festgepinnten Thread ganz oben im Federungsforum durch, da steht eine Menge über das Problem drin.

mfg Luniz
 
Zurück