Manitou Nixon Super

Hallo Gemeinde,

kennt jemand hier o.g. Gabel aus eigener Erfahrung. SuFu bereits genutzt aber nichts entspr. gefunden.
Die Gabel besitzt IT und TPC Dämpfung also kein SPV.
Das würde mir sehr entgegen kommen, ich suche eine Gabel die sehr einfach im Federweg verstellbar ist und einen breiten Verstellbereich hat. SPV möchte ich eigentlich nicht haben, da das Ansprechverhalten (laut vieler Berichten hier im Forum) leidet.
Also irgendwelche Praxiserfahrungen ??

Gruss frijo

Hallo frijo,

ich fahre selbst die Nixon Platinum mit SPV und ich bin sehr zufrieden damit. Die Platinum hat das SPV-Evolve und spricht (bei niedrigem SPV-Druck) recht gut an. Vorteil der Platinum ist, dass du sie mit dem IT von ca. 40mm bis 140 stufenlos verstellen kannst. Bei der Nixon Super geht das soweit ich weiß nur von 140 auf 100 runter (zumindest so in etwa).

gruß stefan

Hallo,
Nimm die Rock Shox Pike !
145mm Federweg, je nach Version verschieden verstellbar, neue Schnellspann Steckachse, bessere Preisleistung, sehr steif und trotzdem recht leicht. Nixon is nich schlecht -> aber ich würd die
Pike nehmen.
Gruß Fabian

Das TPC System der Nixon funktioniert sehr gut, beim IT kommt es darauf an, ob Du eine neue Serie kaufen kannst oder noch eine der ersten Serien erwischst. Bei den ersten Serien hatte der Luftkolben die falschen Toleranzen und dann begann sich die Gabel mit der Zeit von selbst abzusenken.
Eine Alternative wäre auch die Nixon Elite RTWD, die hat dieselbe Dämpfung, aber einefach eine Feder zum Runtertraveln statt dem IT.
Wenn das IT aber funktioniert, dann ist es schon genial.
Gruss
Dani

Zurück