Manitou R7 Lockout?

Registriert
1. Februar 2005
Reaktionspunkte
1
Hallo,

hab mir in mein cube eine manitou R7 eingebaut.
laut hersteller soll die gabel eine lockout funktion besitzen.Sie hat auch so einen rot eloxierten drehregler auf der rechten seite.doch wenn ich den ganz zu drehe federt die gabel immernoch ein jedoch nur noch bis zu einem bestimmten punkt wo sie dann aufschlägt.
ich kenne es jedoch von meiner ex rock shox tora so das diese bei betätigen des hebels richtig steif geworden ist,war super.

fehlt da was oder mache ich da was falsch ich habe keine ahnung.
wirklich gesperrt wird die gabel nicht.im grunde wird nur der federweg abgekürzt.soll das so sein?

bin für jeden tipp dankbar.

gruß g
 
das heist du machst beim bergauffahren auch nichts anderes als diesen roten hebel im uhrzeigersinn ganz zu?

Wenn ich die Gabel blockiert haben möchte, ja. Ich nutze das allerdings wenig, da ich finde, dass eine minimal wippende, dafür den Sag-erhaltende Gabel sich besser bergauf fährt. Wie auch immer, am Anschlag sollte das Ding dicht sein.
 
check mal das manual und prüfe den ölstand, manitou ist da traditionell etwas schlampig und bei zu wenig öl kann es gut sein, dass der lockout nicht richtig funktionier
 
check mal das manual und prüfe den ölstand, manitou ist da traditionell etwas schlampig und bei zu wenig öl kann es gut sein, dass der lockout nicht richtig funktionier


hallo,

ölstand scheint zu stimmen.habe alles wieder zusammengebaut und getestet.
nun sperrt sie schon früh beim schnellen einfedern.
komisch vorher war das nicht. ich denke die gabel hatte schon mal jemand offen und dieses tPC lockout nicht wieder richtig eingebaut.
wobei ich auch nicht weis ob mann da was falsch machen kann.
ich werds bei der nächsten tour ausprobieren.

andere frage.
kann mann mit der nr.die auf der gabelkrone eingeschlagen ist genau festellen um welches modell es sich dreht?
hab schon auf answerproducts.com eingegeben da kam aber nix zu der nr.

DK 1512864

ich denke es ist eine R7 Super TPC
sicher bin ich mir aber nicht.

gruß g
 
hab das problem auch.
erst , wenn ich den drehknopf richtig zu mache, ist ein lockout zu spüren.
am anfang war das schon der fall, wenn ich den hebel zur hälfte gedreht hab.
außerdem soll doch das tpc-system die dämfung verändern . sprich, wenn ich den hebel halb zudrehe, soll sich doch das ansprechverhalten ändern, oder ?
zumindest hatte ich das gefühl, das das am anfang der fall war.

ist das auch das öl ?
 
hallo,

also wenn ich den hebel nur halb zugemacht habe habe ich schon eine straffere federung gespürt.
bei ganz zu aber leider keinen richtigen lockout. mehr oder weniger verkürzung des einfederwegs.
wie schon geschrieben hab ich gestern abend dieses TPC mal ausgebaut und den ölstand gemessen. da war alles o.k danach hab ich das TPC bauteil wieder eingebaut und siehe da beim heftigen einfedern macht die gabel richtig zu.das war vorher nicht.
warscheinlich hat der vorbesitzer das teil ausgebaut und beim einbauen irgendwas falsch gemacht.
ich hoffe das es nun behoben ist kann aber erst nächstes wochenende biken
gehen.da werd ich wohl spüren.wenn nicht muss ich weiter suchen und schauen.

gruß
 
Zurück
Oben Unten