Rock Shox SID RL Lockout + One Lock immer gelocked

Registriert
11. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe ein problem mit meiner Rock Shox SID RL bzw. mit dem Lockout.
Hat über ein Jahr wunderbar funktioniert. Im Ruhezusatnd des Onelock war die Gabel offen, Hebel nach vorne dann war die Gabel blockiert.
Seit letzter Fahrt ist dies nicht mehr so. Auf einmal war die Zugspannung des Lockout weg und die Gabel gelockt.
Habe zuerst den Zug in verdacht und den ONelock aufgemacht, nichts verdächtiges gefunden und dann den remote an der Gabelkrone aufgemacht.
Kann das sein das sich die Lock Methode umgedreht hat?
Bisher war linksdrehung(Zug) öffnen und nun ist es rechtsrum?
Beim Rechtsdrehen ist die Gabel offen und es ist dann auch eine federspannung zu fühlen die wieder in die ursprungslage (locked) gehen will. Somit bringt auch die Zugrichtung des seils nichts. Man kann ja auch den aufgedruckten Pfeil erkennen, das ist die andere Richtung ...
Habe ein Bild angehängt zur verdeutlichung. Hoffe mein problem wird klar.

Bin echt am verzweifeln... wäre über einen Tipp echt dankbar.

Grüße MZ
 

Anhänge

  • lockout_2.jpg
    lockout_2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 373
Bei meiner Reba ist es wie du es gezeichnet hast.

Hatte vor 2 Wochen das Problem, das die interne Feder zum Rückstellen sich ausgehängt hat und dadurch keine Vorspannung mehr drauf war. Verstellen in beide Richtungen nur noch per Hand möglich.
Hab dann die MC Einheit raus geholt und die Feder wieder richtig eingebaut.
 
Danke für die Antwort. Also Federspannung habe ich noch, alledings in Richtung Zugrichtung(locked), war das bei Dir auch so?
 
deine gabel hat push to lock, stammt also aus der neueren zeit. zwischenzeitlich, ab 2013 so lange wie sid b und reba a liefen, war es mal push to unlock.

wenn deine gabel also jetzt ohne zugspannung nicht offen ist, könnte intern in der druckstufe was kaputt sein. bau die druckstufe mal aus und mach fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt als Lösung für den Marathon am WE mit Kabelbinder dafür gesorgt das die Gabel dämpft. Parallel habe ich mal einen Garantieantrag beim Hersteller eröffnet.
Mal schauen was dabei herauskommt.
 
kleines Update
Habe die Gabel beim Radhändler inspizieren lassen. Er wollte es zuerst nicht glauben und hat mir den Seilzug ausgewechselt nur um dann festzustellen das es in der Zugrichtung nicht locked und auch die Rückholspannung der Gabel in Richtung Locked wirkt und nicht wie bisher in unlocked-Richtung.
Hat zwar gekostet, aber wenigstens bestätigt das sich an der Gabel was geändert hat.
Somit ist meine Saison nun beendet und die Gabel auf dem Weg zu Canyon...
 
ich frage mich gerade, wie sich die wirkrichtung umkehren kann... so ganz glauben kann ich es immer noch nicht. andererseits ist die frage, ob es eine rolle spielt, wie rum die gabel offen und wie rum sie zu ist, solange man sie auf und zu machen kann :ka:
 
So, Gabel ist zurück von Canyon/Rockshox. Charger war defekt und wurde getauscht auf Garantie.
Habe jetzt neu eine Härteverstellung bei Stellung gelockt. War vor her noch nicht möglich.

@sharky: Das "wie" kann ich Dir nicht erklären. Das es entscheidend ist wie herum ist wichtig da Du mit Deinem Lockout Hebel gegen eine "Federspannung" ziehst und nach lösen des LO geht die Gabel in Ausgangslage zurück. Bei mir war es umgedreht. Somit ging die Gabel nicht mehr zurück.
Bist aber nicht der einzige der das nicht glauben konnte :) habe 15 Eur beim Radhändler gezahlt dafür und (zuerst) abfällige Kommentare bekommen das das nicht sein kann. Erst als er den Zug (mühsam) getauscht hatte und er erkennen musste das das nix bringt konnte er mir Recht geben und das Problem bestätigen.
 

Anhänge

  • charger.JPG
    charger.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben Unten