Manitou R7 MRD

Kann man da nicht auch das Ausfedern begrenzen?
Unter den Federteller der die Luftkammer nach unten abschließt einfach einen Spacer drauf und fertig ist?
 
wie gesagt: bei stahlnegativfeder ja.

mal überlegen
du hast recht: bei floating geht das auch, allerdings hast du dann keine negativfeder mehr durchs floating weil der kolben nicht mehr tief genug kommt um die negativkammer mit luft zu versorgen. theoretisch könnte man dann zusätzlich noch eine kleine stahlnegativfeder zu diesem zweck mit einbringen und dann geht das auch.
ich wüsste spontan aber nicht welche stahlfeder da sowohl von der baugröße, als auch der federstärke passen sollte. ich glaube da muss man viel rumprobieren bis es gut funktioniert.
 
Ich seh da kein Problem, zumindest bei der 2008er, der leichten:



Du müsstest zum schwarzen Gummispacer noch welche dazunehmen (zB die blauen hochstecken) - das begrenzt das Ausfedern - und die Negativkammer wird dadurch im Ruhezustand GRÖßER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da kein Problem, zumindest bei der 2008er, der leichten:



Du müsstest zum schwarzen Gummispacer noch welche dazunehmen (zB die blauen hochstecken) - das begrenzt das Ausfedern - und die Negativkammer wird dadurch im Ruhezustand GRÖßER.

ich glaube du verstehst nicht wie die gabel funktioniert.

bei einer sid ginge das, aber das sind hier völlig unterschiedliche und nicht zu vergleichende systeme.

wie soll die negativkammer bei der r7 denn dann mit luft versorgt werden ?
die luft kommt durch die rille unten im innern des standrohres in die negativkammer und dann stellt sich der kolben am oberen übergang der rille durch die ausgeglichenen druckverhältnisse in null-stellung ein. kommt der kolben nun nicht mehr tief genug bleibt die negativkammer unbefüllt und hat damit keine funktion und durch die spacer begrenzt würde jeder ausfedervorgang hart anschlagen. deswegen geht das nur wenn ersatzweise zum beispiel eine stahlnegativfeder eingebaut wird --> reduzierung des losbrechmoments beim einfedern und starke endprogression beim ausfedern.

die blauen gummispacer ersatzlos nach oben stecken sorgt bei ausnutzung des vollen federwegs dafür, dass metall auf metall schlägt. das ist auf dauer sicher nicht gut. zumindest ein anschlaggummi sollte aus meiner sicht dort verbleiben.
 
ich glaube du verstehst nicht wie die gabel funktioniert.

bei einer sid ginge das, aber das sind hier völlig unterschiedliche und nicht zu vergleichende systeme.

wie soll die negativkammer bei der r7 denn dann mit luft versorgt werden ?
die luft kommt durch die rille unten im innern des standrohres in die negativkammer und dann stellt sich der kolben am oberen übergang der rille durch die ausgeglichenen druckverhältnisse in null-stellung ein. kommt der kolben nun nicht mehr tief genug bleibt die negativkammer unbefüllt und hat damit keine funktion und durch die spacer begrenzt würde jeder ausfedervorgang hart anschlagen. deswegen geht das nur wenn ersatzweise zum beispiel eine stahlnegativfeder eingebaut wird --> reduzierung des losbrechmoments beim einfedern und starke endprogression beim ausfedern.

die blauen gummispacer ersatzlos nach oben stecken sorgt bei ausnutzung des vollen federwegs dafür, dass metall auf metall schlägt. das ist auf dauer sicher nicht gut. zumindest ein anschlaggummi sollte aus meiner sicht dort verbleiben.

Mal langsam, kann sein, dass Du ein anderes Modell hast, aber was Du beschreibst, stimmt nicht!
Die Neg-kammer der 2008er saugt keine Luft an, sondern bildet ein geschlossenes System, welches beim Einfedern ein Vakuum ausbildet. (Das ist auch der Grund, weshalb die 2008er das Problem des Luftwanderns hatten - war Druck aus der + in die - gewandert, hat man die im Prinzip nur noch durch nen Service rausbekommen. Lässt sich aber leicht beheben, das Problem.) Es ist natürlich auch keine Rille vorhanden. Der Ausfedervorgang schlägt nicht hart an, dafür sorgt a) das neue Ausgangssetting - Du stellst ja dann die Neg.kammer nach dem Umbau auf den neuen Federweg ein - und b) der Fakt, dass immer minimal Luft von + nach - rüberschwappt und zusätzlich ein kleines Polster bildet. Kann aber schon sein, dass die Performance der Gabel leidet, durch die Veränderung der Druck- und Volumenverhältnisse!

Zu den Spacern: Hab bei meiner R7 einen blauen Spacer entfernt: no es un problema, die ist noch nie durchgeschlagen, dafür sorgt schon die hohe Endprogression der Gabel. Einen würde ich aber sicherheitshalber trotzdem noch drinlassen, da hast recht...

Bei RS läuft das anders, schon klar... Hab zwei davon hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das so wäre, wie nehuc schreibt, dürfte ja keiner mit einem Sag fahren, bzw. verschiedene Fahrer mit unterschiedlichen Sag unterwegs sein.
Egal, wurde alles schon ausprobiert und funktioniert wie markusso schreibt.:daumen:
 
n'abend

Mal langsam, kann sein, dass Du ein anderes Modell hast,

das muß dann offensichtlich so sein. ich habe dutzende MRD von 2007-2009 zerlegt und alle sahen dort wo die luftkolbeneinheit eingebaut ist wie folgt aus:
attachment.php

attachment.php


schön zusehen: die erwähnte rille auf 3 uhr. sobald die oberkante des kolbens unterhalb des oberen ende dieser rille ist (dafür sorgt der druck der positivkammer bei ungleichgewicht oder erstbefüllung) strömt luft in die negativkammer und füllt diese mit dem gleichen druck wie er in der positivkammer vorherrscht. das ist übrigens das gleiche prinzip wie bei fox float. sobald das geschehen ist passiert folgendes:

dann stellt sich der kolben am oberen übergang der rille durch die ausgeglichenen druckverhältnisse in null-stellung ein.

womit
aber was Du beschreibst, stimmt nicht!
widerlegt ist.

Die Neg-kammer der 2008er saugt keine Luft an, sondern bildet ein geschlossenes System, welches beim Einfedern ein Vakuum ausbildet. (Das ist auch der Grund, weshalb die 2008er das Problem des Luftwanderns hatten - war Druck aus der + in die - gewandert,
dieses funktionsprinzip darfst du mir aber sehr gerne mal genauer erläutern. meinem verständnis nach würde ein vakuum an der stelle der negativkammer (die sich zwischen dem roten kolben ganz rechts oben im bild und dem schwarzen verschraubten endstück bildet) in die gleiche richtung wirken wie die positivkammer, also genau das gegenteil bewirken was sie soll.
aber erklär mal bitte, vielleicht lerne ich ja noch etwas.

Es ist natürlich auch keine Rille vorhanden.
siehe die bilder oben
mach doch mal bitte ein bild aus der gleichen perspektive deiner gabel, das interessiert mich jetzt!

Du stellst ja dann die Neg.kammer nach dem Umbau auf den neuen Federweg ein -
und wie stellst du die negativkammer ein ? deiner erläuterung oben folgend mußt du ein vakuum in der kammer erzeugen. wie und womit machst du das denn ?

danke.
 

Anhänge

  • 64737363.jpg
    64737363.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 712
  • 64737366.jpg
    64737366.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 718
Sagen wir mal so, Markuss hat sich vielleicht ein wenig unglücklich mit dem Vakuum ausgedrückt.
Also wir stellen fest: Die Rille war ab 2008 bei jeder "alten" R7 MRD vorhanden. Wie Nehcuk schrieb, mit dem Luftdruckausgleich stimmt auch, wenn auch nur im Neuzustand. Manitou hatte leider das Problem mit der Qualität eben dieser Ausfräsung. Bei einigen"vielen" Gabeln hatten scharfe Kanten der Ausfräsung den O-Ring beschädigt. Das hatte zur Folge, das beim Einfedern in der +Kammer viel mehr Druck entstand ( logisch, die Kammer wurde verkleinert) und in der -Kammer der bestandene Druck sich verringerte ( es stand mehr Volumen zur Verfügung ). Dadurch hat es einen nicht gewollten Luftaustausch gegeben. Beim Ausfedern kam der Kolben nicht mehr bis zur Rille, um eben den gewünschten Druckausgleich sicher zu stellen. Und pö a pö,
ging so bei jedem Einfedern ein wenig Luft in die Negatikammer flöten.
MCG hat versucht erst mit neuen O-Ringen und dann mit Quadringen dem Übel herr zu werden. Gelungen ist es erst mit dem neuen Innenleben. Ausser man hatte zufällig eine Gabel, wo die Ausfräsung ohne Grad und scharfen Kanten gefertigt war. Diese Besitzer ( dazu zählte ich mich auch ) konnten die Probleme der Anderen nicht ganz nachvollziehen.
Egal, nicht umsonst hat Manitou das Innenleben verändert, leider mit "ordentlich" Mehrgewicht.
 
An die Rille kann ich mich nicht erinnern, aber ich guck beim nächsten Service nochmal, macht Sinn, dass die da ist.

Aber die verhindert die gewünschte Verkürzung auch nicht wirklich, denn sie sorgt einerseits dafür, dass die Negativkammer nicht "zu kurz" wird - dann flutschtn bissel Luft aus + rüber, so dass der Kolben wieder in der gewünschten Ausgangstellung (also knapp oberhalb der Rille) ist. Bei der Verkürzung würden diese Begrenzungsfunktion die Spacer übernehmen.

Andererseits geb ich Dir recht, beim Aufpumpen stellen sich die Druckverhältnisse aufgrund der Rille aufeinander ein. Bei meinem Gewicht leistet die Gabel aber perfekte Dienste wenn der Druck in der - fast normal ist, daher wäre die Verkürzung kein Problem.
Was ich nicht bedacht habe: Es kann natürlich schon sein, das bei schweren Fahrergewichten die Verhältnisse zwischen + und - dann nimmer gut harmonieren, da durch höheren Druck in + auch der Druck in - steigen sollte, und das geht ohne Rille nicht.

Ein Missverständnis: Ich meinte: Der Unterdruck (Vakuum ist der falsche Begriff) entsteht beim EINFEDERN der Gabel in der -, und da zieht die keine Luft nach.

In diesem Sinne...
 
hallo markusso
redest du nun schon wieder von einer anderen gabel oder der von mir oben gezeigten?

weil diese aussagen:
1:
Aber die verhindert die gewünschte Verkürzung auch nicht wirklich, ------- Bei der Verkürzung würden diese Begrenzungsfunktion die Spacer übernehmen.
Andererseits geb ich Dir recht, beim Aufpumpen stellen sich die Druckverhältnisse aufgrund der Rille aufeinander ein. Bei meinem Gewicht leistet die Gabel aber perfekte Dienste wenn der Druck in der - fast normal ist, daher wäre die Verkürzung kein Problem.


2:
Ein Missverständnis: Ich meinte: Der Unterdruck (Vakuum ist der falsche Begriff) entsteht beim EINFEDERN der Gabel in der -, und da zieht die keine Luft nach.

In diesem Sinne...

aufzeigen, dass du es tatsächlich nicht verstehst.

zu1:
das die rille die verkürzung verhindert hat nie jemand behauptet.
fall: du nimmst die gabel auseinander und spacerst die gabel kürzer. d.h. sie feder weniger weit aus = kolben oberhalb der rille. damit bekommt die negativkammer keine befüllung, also der Druck entspricht ca. 1 bar was logischerweise nicht ausreicht um als negativfeder zu fungieren. deswegen muss zusätzlich zwingend eine stahl- oder elastomernegativfeder eingebaut werden um die funktion zu waren.
probier es doch einfach mal aus: mit deiner aussage wird die gabel bei jedem ausfedern recht hart anschlagen und weiterhin ein sehr hohes losbrechmoment haben.

zu 2:
es entsteht kein unterdruck. der druck in der negativkammer reduziert sich lediglich wie trailhunterer ganz richtig bemerkte.
einzig wenn die negativkammer nicht befüllt wird wie bei szenario "zu1" erklärt, entsteht in der negativkammer beim einfedervorgang ein unterdruck ggü. atmosphärendruck auf nn. mit den erwähnten folgen für die funktion der gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei meinem Gewicht ist nicht viel Druck in der Negativkammer drinne (im Gegensatz zB zu RS). Wieviel das ist kann ich aber leider nicht messen... Du?


edit: ich geb Dir recht, denn ich hab in meiner Denke tatsächlich was übersehen: Der Druck in - ist bei mir fast normal, aber natürlich stelle ich das nur beim Service fest, und da ist die + ja leer! Bei gefüllter + wird logischerweise auch mehr Druck in der - sein. Mit ummontierten Spacern geht das aber nicht, daher herrscht dann kein sinnvolles Equlilibrium mehr zwischen denn Kammern, und dann ergibt sich wohl tatsächlich ein wirklich mieses Ansprechverhalten.

Ich bin bisher (auch jetzt noch) immer davon ausgegangen, dass im komplett eingefederten Zustand ein Unterdruck in - entsteht, lass mich da aber gern eines Anderen belehren, aber wer kanns messen? Bsp RS: ich füll zB in meine Rev ca 70 psi, aber da passt de facto nur sehr wenig Luft rein; im Moment von (max) 150mm Einfederung ist die Kammer um ein Mehrfaches vergrößert --> ergo in diesem Moment Unterdruck. Gegenargumente?
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, bei der r7 mrd milo: Ist der drehring für die plattform so wie der aufgebaut ohne milo, nur eben mit einer zugführung dran?
Hab kein bild dafür finden können, um mir das vorzustellen.
 
Hat jemand die Cantisockel ausgedreht?
Welche Gewinde haben sie denn?

An meiner R7 SPV sind diese aber schon längst weggemacht... Es gibt welche bei eBay, aber in unterschiedlichen Größen, u.a. auch aus Titan ;)
 
Hat jemand ne ahnung, was mit der R7 MRD los ist:
Wenn ich im Stand die Bremse ziehe und das Rad bewege, höre ich ein klappern. Ich hab nachgeschaut und es scheint, als ob das Tauchrohr im rechten Standrohr etwas Spiel hat.

Ist das ein Grund für den Service oder kann mich jemand beruhigen?
 
Ich will mir evtl. eine R7 MRD auf Lager legen, falls es irgendwann keine guten roten Gabeln mit Cantisockeln mehr gibt....

Passen durch die Gabel ähnlich wie bei meiner 2000er Mars CL auch 2.4er Nobby Nics auf Mavic x517?

Danke...
 
Ich will mir evtl. eine R7 MRD auf Lager legen, falls es irgendwann keine guten roten Gabeln mit Cantisockeln mehr gibt....

Passen durch die Gabel ähnlich wie bei meiner 2000er Mars CL auch 2.4er Nobby Nics auf Mavic x517?

Danke...

k.A: ob es unterschiedliche R7 gibt (meine hat 100cm FW und hat keine Cantis), aber ich fahre vorn Muddy Mary 2.5 , und die haben problemlos Platz, und durchfedern kann sie auch locker ohne dass der Reifen oben anschlägt.
 
Hallo,
bräuchte eure hilfe.
Ich wollte an meinem HT eigentlich meine alte Skareb (04) durch was neues ersetzen. Da die Auswahl an Gabeln mit 80mm/ Canti/ erschwinglichem Preis (natürlich neu) gering ist, fiel die Wahl auf die 2011er R7 Pro.

Jetzt hab ich die hier liegen und bin verwirt, weil se irgenwie nur 71mm Federweg hat.
Gemessen hab ich wie folgt:
- Luft fast ganz abgelassen und dann bis zum deutlich spürbaren Anschlag eingefedert (mit Kabelbinder)
- dann auf 8,5bar aufgepumpt (damit die Gabel vollständig austaucht)
- Resultat waren dann nur 71mm vom Abstreicher zum Kabelbinder (Einbaulänge passt dann aber Kabelbinder sitz so rund 17-20mm unter der Krone).

Bin von einer defekten Gabel ausgegangen aber laut Händler (nach Rücksprache mit MCG) ist das normal und der fehlende cm sei der Durchschlagschutz (durch Elastomer). D.H. aber für mich das die Gable dann nur effektiv 70mm nutzbaren Federweg hat. Das ist natürlich sehr enttäuschend, vorrallem da ich bei meiner alten Skareb 77mm voll nutzen konnte und se trotzdem gefühlt nie durchgeschlagen ist.

Was denkt Ihr? Habt ihr bei euren R7 auch soviel Durchschlagschutz? (auch wenn ihr die 100mm Variante habt).
Für eine CC Gabel find ich das halt echt viel.

Bin jetzt am Überlegen die Gabel zurück zugeben. :heul:

Mfg
SubZero
 
Hi Leute,
meine aktuelle R7 hat ein enorm hohes Losbrechmoment. Ist eine R7 TPC von 2006 mit den schwarzen Standrohren, bei denen schon die schwarze Beschichtung leicht abgeht (schimmert schon heller).

An was kann das große Losbrechmoment liegen?! Neue Dichtungen wurden vor etwa 6000km eingebaut. Brauch ich schon wieder neue?! Oder kann es an fehlerhaften Ölständen in der Dämpfung vlt liegen?!

Bitte helft mir...
 
nach 1,5 Jahren braucht meine jetzt auch wieder nen Service. Hab nicht mehr den vollen Federweg. Außeinanderziehen geht schon wie damals nicht, also aufschrauben...
 
Zurück
Oben Unten