Manitou R7 MRD

Naja im CC-Rennen hast du keine Zeit unten an die Gabel zu greifen um den Lock-Out zu schließen.
Also wenn ich schon Lock-Out habe dann wäre ein Lenkerhebel wirklich nicht schlecht.
Ich fahre meine Fox aber eigentlich auch nur offen...

Die leichteste Version der Gabeln müsste dann ja theoretisch eine mit normalem Casting, TPC Dämpfung und 80mm FW sein. :confused:
Hoffentlich kommen demnächst mehr reale Gewichte und Fotos von "allen" Versionen.
Aber die mit Carbon sieht schicke aus. :love:
Kommt höchst warscheinlich an mein 2008er Projekt. :)

Jetzt habe ich mir gerade die Durin geholt. Aber ich hab ja noch ein Bike;)
Ich warte aber erst einmal einen Test mit Steifigkeitswerten ab. Allerdings müßen die Zeitungen ja für die vielen Manitou-Versionen einen eigenen Test machen.

Dann mach doch mal eines von der verbauten Gabel.

die Gabel ist momentan im Zweit-MTB mit Disc, kommt später ins leichtere mit V-Brakes.

@Jonez
64kg
bin erst 1 Stunde gefahren, am Sonntag solls mehr werden.
1.Eindruck: fühlt sich wie eine sehr steife SID WC an, mit der 160er Scheibe erstmal ein gutes Gefühl.
Absolute Damping funktioniert perfekt.

die rote sollte es doch gar nicht mit canti sockel:confused:
Zumindest ist bei bike.components die rote nur als absloute und disc only drin.

oder hast die nicht aus deutschland bezogen?

So ... nachdem mein Interesse an der neuen R7 reichlich geweckt wurde hab ich meinem Lieblingshändler einen Besuch abgestattet und durfte auch prompt einen kleine Runde mit einer Neuen mit Absolute Damping drehen.
Zum Federungsverhalten kann ich nix sagen, weil die Runde einfach zu kurz war. Sehr positiv überrascht hat mich allerdings die Steifigkeit der Gabel (vor allem die Bremssteifigkeit). Es war zwar nur eine 160er XT Scheibe dran, trotzdem muss ich wohl neidlos gestehen, dass die R7 ein Stückerl steifer ist als meine Pace Rc41. Meine Überlegung eine Durin oder R7 an mein Gravity zu basteln wird durch die heutige Testfahrt nicht unbedingt leichter ;)

mensch heiko, hab ich da nicht letztes was gelesen von wegen dein rad sei jetzt fertig? ;) bike-components hat schon einige versionen der neuen r7. laut dieser liste von light-bikes.de ist die tpc die leichteste:
R7 MRD 80mm mit TPC: ca. 1250 Gramm
R7 MRD 80mm mit Absolute Damping: ca. 1270 Gramm
R7 MRD 100mm mit TPC: ca. 1270 Gramm
R7 MRD 100mm mit Absolute Damping: ca. 1290 Gramm

die letzte in der liste haben wir um etwa 20g leichter als angegeben auf zwärgs bildern gesehen.

so - das Thema Manitou MRD hat sich für mich nun endgültig erledigt:

ich hab grad ne neue MRD , ungekürzter schaft, 80mm federweg, mit cantisockeln, rot, Absolut Damping auf meiner waage gehabt: 1400g+ !!!

das ist nun wirklich WEIT weg von den versprochenen 1250g oder 1270g und widerspiegelt einmal mehr die politik Manitous: erst mal grosse versprechen und dann in der Produktion deutlich schwerer.

bei manitou nachgefragt heisst es dann lapidar: na und? sind doch innerhalb von 5%.....

ich würd sagen: jungs, das nächste mal bitte leicht. so nehm ich lieber ne SID. dieses rot ist zudem sowas von hässlich...einfach unglaublich. das passt nun einfach gar nirgendwo hin! weinrot metallic. äzend.

anscheinend haben die nur für die disc-only-versionen ein neues casting konstruiert welches leichter ist und für die canti-versionen werden irgendwelche alten bestände aufgebraucht. zumindest wäre das für mich ne erklärung für den extremen unterschied.

....das ist nun wirklich WEIT weg von den versprochenen 1250g oder 1270g und widerspiegelt einmal mehr die politik Manitous: erst mal grosse versprechen und dann in der Produktion deutlich schwerer.

Na das können andere aber auch ;)

Zumal bereits Bilder durchs Web geistern die Manitous Angaben bestätigen. Ist schon etwas seltsam. Für Serienstreuung ist das viel zu viel.
Hattest Du ne OEM Gabel auf der Waage ?

btw: dieses Weinrotmetallic passt sicherlich nur an wenige Bikes, aber die Farbe hats Zeug zum Klassiker. Von RS gabs mal die Judy Race in der Farbe & in der Bucht gehen diese Judys unverschämt teuer weg.....

hm ja schon. die ist mir nur zu progressive bei 85mm.

Ich würde erst mal noch abwarten bis wir mehr R7 auf der Waage hatten.

Zum einen ist Ninos ein mit Canti (somit schon mal kein fairer Vergleich zu SID 08 ).

Um die 1300gr könnten Disc Only 80mm Absolute Damping Modelle ohne Carbo Schnack wiegen.

Vorher ist zwar Manitous dicke Lippe zwar blöd, aber immerhin sind es dann sauleichte Seriengabeln

anscheinend haben die nur für die disc-only-versionen ein neues casting konstruiert welches leichter ist und für die canti-versionen werden irgendwelche alten bestände aufgebraucht. zumindest wäre das für mich ne erklärung für den extremen unterschied.

nix OEM - das war ne "normale" retail version. die gewichte der "vorserie" oder zumindest einiger gabeln die im internet kursieren scheinen da etwas optimistisch (optimiert) zu sein. so ne grosse streuung gibts nicht ausser man misst gabeln ohne öl oder zumidest mit extrem wenig öl....sowas gabs ja auch früher schon.darum sag ich ja: Manitou-typisch.

wie dem auch sei - die gabeln sind deutlich zu schwer.

yo! wem das langt kann eine Trigon Carbon fahren....

In deinem Crosser magst aber auch ne gute Gabel haben und da reicht dir irgendwas auch nicht aus. So unterschiedlich sind halt mal die Ansprüche.

Ich für meinen Teil will, wenn Federgabel auch eine solche haben. Eine die so gut geht, dass mit das Mehrgewicht egal ist. Das nimmt mir bergauf deutich weniger Zeit als es bergab bringt. Oder grad nach Stunden im Oberkörper.

Zum kaspern oder Uphillen werd ich mir eine Trigon besorgen.

==> aber klar ist: Die Manitou Sprüche nerven!

also wirklich krasse und leichte gabeln sind nat. R7 sid und auch rebba. dooch bei Nr 1und 3 aufgepasst wegen schlechteren billig versionen,wie z.B. beim focus black forrest (fast gekauft !) mit billiger nicht race tauglicher R7:mad:!!!!!!!!! reba gibts sowieso tausend versionen also aufgepasst:eek: !!! neue sid müsste bald aufem markt sein, oder:confused:??? die zwar sehr teure und etwas schwerere fox F80RL ist einfach affenstark, die RLC gar noch besser! überlegt euch das mal vor dem kauf;).

Zurück