Manitou R7 MRD

ROC ?

Wenn schon dann bitte PROC.

Im übrigen war/ist "Made in USA" noch nie ein Zeichen von besonders hohem Qualitätsstandard.
Wenn man z.B. nur an deren Autos denkt...

Hallo Zotty,
wo hast denn du deine Gabel erworben? Meine ist auch aus Taiwan. Ich hab sie von bike-components.de. Vielleicht sind ja nur bestimmte Modelle aus den USA. Ich hab die mrd absolute, black, 80mm, v-brake...

habe meine absolute 100mm disk only auf empfehlung hier im forum von ralph denk in süddeutschland erworben.
nach einer knackigen tour heute habe ich alles mitgenommmen(kleine sprünge,wurzeltrails hoch wie runter,wiegetritt usw.) was so geht. die gabel funktioniert besser wie meine fox. mann kann sie immer wieder den verhältnissen anpassen ohne deswegen stehen bleiben zu müssen. für den race einsatz halte ich das teil für das beste.

Ah, danke. Man lernt nie aus ;-)

PS:
Nein, hatte natürlich noch nie eine Ami-Schleuder. Aber gefahren bin ich schon einige (zwangsläufig, nicht feiwillig). Das hat gereicht.

Meine R7 kam jetzt doch schon schneller zum Einsatz als gedacht. Gewicht nach Kürzung des Schaftes incl. Aheadkralle ca. 1360 g. Kann mit den ersten Fahreindrücken eigentlich nur bestätigen, was andere schon vorher geschrieben haben:

Positiv:
- Steifigkeit top, jedenfalls um Welten besser als meine Mars Elite (von 2001)
- im 1. Modus (also offen) sehr sanfte Performance, flache Kennlinie (bzw. erst spät einsetzende Progression) spürt man sofort
- im 2. Modus schon deutlich gehemmteres Eintauchen/viel geringere Wippneigung, ideal für Gelände-Uphills im Wiegetritt
- 3. Modus schon 95% Lockout-Feeling, meine Wahl für Asphalt-Uphills. Fährt man damit im Gelände bergab, federt es aber noch ein wenig
- 4. bis 6. Modus: Starrgabel
- Zugstufe lässt keine Wünsche offen, extremer Verstellbereich, in der letzten Einstellung kein Ausfedern mehr

Negativ:
- Ausfedergeräusch (hört man aber nicht im Fahrbetrieb, nur im Stand nach kräftigem runterdrücken)
- Vom Absolute Damping hätte man sich feinere Abstufungen gewünscht. Ich kann mit den Stufen 1 bis 3 allerdings gut leben und will ohnehin möglichst wenig während dem Fahren rumschrauben.

Fahre jetzt mit 60psi Luftdruck (Fahrergewicht 65 kg), dabei ergeben sich 20mm SAG, Federweg konnte ich so aber noch nicht ganz ausreizen.

...
- Vom Absolute Damping hätte man sich feinere Abstufungen gewünscht. Ich kann mit den Stufen 1 bis 3 allerdings gut leben und will ohnehin möglichst wenig während dem Fahren rumschrauben.

Fahre jetzt mit 60psi Luftdruck (Fahrergewicht 65 kg), dabei ergeben sich 20mm SAG, Federweg konnte ich so aber noch nicht ganz ausreizen.

....für jemanden mit 85 kg wird die Abstufung auch feiner ;)....die Plattform kann scheinbar nicht wie die Federung über den Luftdruck an das Fahrergewicht angepasst werden....bei einer Klientel von 60 - 85 kg wird das dann nicht einfach....es sei denn, man geht von einem gaußverteilten Gewicht der Kundschaft aus legt einfach auf 72,5 kg aus....das würd ja grad passen :D

Inzwischen haben schon soviele hier ihre Gabel bekommen, hab meine Anfang Dezember/ Ende November bei meinem Dealer des Vertrauens bestellt und er hat sie direkt bei MCG bestellt. War eben noch bei Ihm, seine Info von MCG, KW 17:( . Wo habt Ihr eure Gabeln her, evtl schon von MCG ? Speziell interessiert mich die 100mm MRD Absolute, Disc only Variante in weiß.

meine TPC LO 80mm ist heute eingetroffen
Erstaunung : bc sprach von 20tage und mehr
und nun ist sie nach 11tg schon hier :confused: :)

schaft ungekürzt 265mm
erfreulicherweise sind die cantistuds aus schnödem
stahl (17g), da gehen noch 11wech

Inzwischen haben schon soviele hier ihre Gabel bekommen, hab meine Anfang Dezember/ Ende November bei meinem Dealer des Vertrauens bestellt und er hat sie direkt bei MCG bestellt. War eben noch bei Ihm, seine Info von MCG, KW 17:( . Wo habt Ihr eure Gabeln her, evtl schon von MCG ? Speziell interessiert mich die 100mm MRD Absolute, Disc only Variante in weiß.

So wie ich das sehe brauchen wohl die TPC Disc Only 10mm mit RLO etwas länger. Davon gab es bis jetzt keine oder zumindest kaum welche. Meinem Händler der sie auch schon vor Wochen bei MCG bestellt hat wird auch immer wieder erzählt "der Container kommt nächste Woche". Aber irgendwie tut sich nichts. Allerdings brauche ich bei dem Wetter mein "Schönwetterbike" so schnell nicht. Aber im April wäre es schon schön sie endlich zu haben.

Wie schwer ist eigentlich der remote kit dazu ?
Gibts diese R7 auch mit schwarzer krone , die silberne krone passt heute irgendwie kaum mehr , finde ich zumindest

Hab die Tage direkt von MCG dieselbe Auskunft bekommen: 17KW:heul:

Zurück