Manitou, Rock Show oder Magura

Registriert
27. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe community,

ich bräuchte mal bitte eure Meinung zu diesen Gabeln:

- Manitou R7 Pro
- Rock Shox Reba RL

oder Magura Durin X100

da ich mir ein neues Mtb aufbauen möchte suche ich eine gute Gabel.
nach langem gucken ( Internet, Zeitschriften ) bin ich bei diesen 3 Gabeln hängen geblieben.

es ist/wird ein Hardtail, hauptsächlich wird soll es für den weg zur uni ( ca.30 km eine fahrt ) genutzt werden. die Gabel sollte aber auch eine gute Figur bei einem alpencross machen.

hier im bikemarkt liegen die preise zwischen 230 und 310 euro, mehr als 310 euro möchte ich nicht ausgeben.

welche dieser Gabeln würdet ihr empfehlen ?


MfG

franz
 
Ich hab alle drei Gabeln schon gefahren und kann die Reba und Magura empfehlen. Reba ist preiswert und gut. Die Magura auch, nur etwas teurer.
Vorteil Reba: lässt sich leicht selber warten. Teile sind einzeln erhältlich.
Vorteil Magura: leichter und hat dieselben Eigenschaften wie die Reba.

Beide Gabeln sprechen sehr gut an.

Die Manitou ist auch sehr leicht und für "grosse" Menschen ;) Menschen ab 85kg nicht sehr steif. Ausserdem spricht sie mir nicht so gut an.

Hätte ich die Wahl, würde ich die Durin nehmen.
 
cool danke für die schnellen antworten.

also die manitou würde 230 euro kosten und die magura 280 euro die rock shox 300.
jetzt ist die frage, ob sich die 50 - 70 euro Aufpreis lohnen würden oder ob ich das geld lieber in ein anderes teil am mtb investieren soll.

von den reba und magura findet man viel mehr testberichte ( ist ja immer subjektiv ) als von der manitou....
 
...gutes Schloss, wenn du mit dem Rad zur Uni willst :)

Die Magura ist etwas softer, ich mag das. Und leicht zu warten. und schöner, aber das ist ja Geschmackssache.

Da "Made in Germany" und leichter würde ich die Durin nehmen.

grüße
sun909
 
Auf jeden Fall. Der User verkauft immer wieder sehr günstige Maguras, zu günstige sogar, habe mich damals deswegen auch nicht getraut.
 
Manitou R7 Super bzw. -Platinum 2006-2008 Jahrgang habe & hatte ich selbst, derzeit ein Modell aus 2006 im Einsatz, absolut keine Probleme, butterweiches Ansprechen, federt jeden Kiesel weg, kein Siffen, Ölen, lecken...fährt sich zumindest für mich besser als eine Reba des Gleichen Jahrgangs.
 
Hatte im Hardtail eine R7 und muss sagen sie war im ansprechverhalten echt sehr gut.
Vor allem die Dämpfung ist klasse.
 
Bei mir hat die Manotou R7 Platinum eher stuckerig angesprochen...mag sein, dass ich ein Montagsmodell hatte ;). Freund von mir hat dieselbe und das gleiche Phänoment, dass sie irgendwie bei leichten Bodenwellen nicht so sensibel anspricht. Sie ist mir auch nicht steif genug gewesen.

Bei der Durin oder Reba habe ich dieses Problem nicht.
 
Bei RCZ gibt es die Durin X im Angebot für 244 Euro, allerdings mit Cantisockeln, mit dem Code RCZDURA. Oder die Durin Race für 322, mit dem Code RCZMAG. Ist bis Samstag gültig.
 
Fahre auch die Reba welche wie ich finde eine tolle Gabel ist. Einfach zu warten und sehr schön abzustimmen durch positive und negative Luftkammer.

Ich denke die nächste Gabel wird eine Magura Durin X100 werden...
 
kurze info _ ich habe die magura Turin x 100 bestellt . ich gebe euch, wenn sie bei mir ist, ein paar erste eindrücke .... fährt von euch zufällig jemand ein drössiger h-sl 10 ?
ich habe da eine frage wegen dem semi integrierten Steuersatz - ich finde da unterschiedliche einbauhöhen, nur leider weiß ich nicht welche ich nehmen muss.....
 
Zurück
Oben Unten