Manitou Skareb Elite - Geräusche

jean-luc

- mit Fahrrad -
Hallo guten Tag liebe Radfahrer.

Ich habe ein Stevens F9 mit Skareb Elite. Leichtbau-Luftfederung, find die ganz gut und fahre dazu noch Schwalbe Super Moto 2.35 mit 1.5 Atü oder so.

So, ich habe eine Frage zu dieser Gabel, da ich vorher nie Federn am Rad hatte.
Am Anfang war die Gabel ganz leise. Jetzt ist aber immer ein Luftzischgeräusch zu hören, wenn die Gabel etwas weiter eintaucht und dann schnell entlastet wird. Das ist irgendein Luftentweichungsgeräusch, glaub ich. - Ist das normal oder kann man das mit einem Kniff vielleicht "abstellen", wenn ja wie?

Ich habe mir schon so Manitou-Fettpresse geholt, aber damit war dem auch nicht zuvor zu kommen.

Danke für Eure Antwort!! :)

Das Geräusch wird wahrscheinlich von der Zugstufe kommen und ist dann normal. Am rechten unteren Gabelholm (in Fahrtrichtung) hast du ein blaues Verstellrädchen. Drehe es zuerst ganz in die eine Richtung und feder die Gabel ein und anschließend ganz in die andere Richtung und einfedern. Das Geräusch sollte dann, je nach Richtung, (fast) verschwinden bzw. stärker werden.
Sollte das so sein ist alles in Ordnung; die Zugstufe ist wahrscheinlich verstellt worden. Über dieses Verstellrad wird die Ausfedergeschwindigkeit der Gabel reguliert. Man kann damit verhindern, dass die Gabel auf Holperstrecken aufschaukelt. Zu stark sollte man das Ausfedern aber auch nicht gebremst werden, da die Gabel sonst auf Holperstrecken verhärtet (sackt immer weiter ein/federt halt nicht schnell genug aus).

Ah ja, Danke. Das muß ich nochmal im Detail ausprobieren und nun daraufhin vergleichen. Hatte nur gemerkt, daß es am einen Ende der Skala weniger wurde - allerdings ist das auch unkomfortablere Dämpfposition.

Dachte sonst auch schon, Dichtungen zerschlissen und undicht. Aber kann eigentlich nicht sein, vom Alter und vom Dreck her nicht.

jean-luc schrieb:
Dachte sonst auch schon, Dichtungen zerschlissen und undicht. Aber kann eigentlich nicht sein, vom Alter und vom Dreck her nicht.

Wenn alles andere nicht hilft: In den 'sauren Apfel' beißen und ab damit
zum Händler zum Service. Kostet ja nicht die Welt.

mfg benni

Ich würde auch sagen dass es die Zugstufendämpfung ist. Bei der Skareb ELITE ist im Gegensatz zu den höherwertigeren Skarebs "nur" die "Fluid-Flow"-Dämpfung verbaut. Die hat diese Geräusch. Hatte meine Skareb Elite auch.
Bekommmst du durch verstellen auch leider nicht weg. Nur etwas leiser wirds vielleicht. Mich persönlich hat's auch genervt.
Jetzt hab ich eine Manitou Minute2 mit SPV und TPC-Dämpfung.
Die ist wunderschön lautlos...;-)

Zurück