Manitou Skareb mit überdimensionierter disc?

brakeless

35W-HID-Xenonfahrer
Hi

Ich habe eine Skareb Super 2004 (zugelassen bis 160mm).
Mein Gewicht:67kG
Meine Frage: Wie viel größer werden die Kräfte, die auf die Gabel wirken, wenn ich eine 203mm Scheibe montiere?-- hält die Gabel das auf Dauer aus? :confused:

Dass das nicht zulässig ist und meine Garantie flöten geht ist mir klar. :cool:

Gruß Benni

Moin,

also die Gabel wird durch die große Scheibe natürlich stärker belastet, wie lange sie das mitmacht hängt von Dir und Deinem Fahrstil ab.
Da Du ja nicht gerade ein Schwergewicht bist sollte das ne Weile gut gehen, sofern Du damit keine DHs in Angriff nehmen willst. Endos (Stoppi) o.ä. solltest Du auch lassen. Hauptproblem sind halt bei der Kombi die Verwindungen in der Gabel, die die Tauchrohreinheit auf Dauer ermüden könnten.
Ist alles keine so exakte Wissenschaft, ich sag mal so, die Hersteller wissen schon warum solche Angaben gemacht werden.
Wenn es gar nicht anders geht, wird es wohl ne Weile halten.
Warum aber überhaupt so ne riesen Scheibe 160er oder viel. 180er reicht doch dicke aus für XC und Enduro.

Erstma!

Hi

Irgendwo ist es eben viel entspannter auf ner großen Scheibe zu fahren (Handkraft und Fading sind viel geringer). Enduro und Dhs fahre ich ohnehin nicht. Es kommt schon relativ selten vor, dass mir beim Bremsen das Hinterrad hochgeht. Naja, mal überlegen, ist ja auch ne Gewichtssache...

Gruß Benni

brakeless schrieb:
Hi

Irgendwo ist es eben viel entspannter auf ner großen Scheibe zu fahren (Handkraft und Fading sind viel geringer). Enduro und Dhs fahre ich ohnehin nicht. Es kommt schon relativ selten vor, dass mir beim Bremsen das Hinterrad hochgeht. Naja, mal überlegen, ist ja auch ne Gewichtssache...

Gruß Benni

wo? du wiegst 67 kg und fährst weder dh noch freeride, also, wo ist das fahren mit der großen scheibe entspannter?
und mal ehrlich, bei der ausstattung deines bikes (marta sl, sattel, lenker, hörnchen aus carbon - hört sich nach race an) würden die pizzateller nicht besonders gut aussehen oder?
kh-cap

Entspannter, weil ich nicht immer gezwungen werde, die Bremse zu lösen und auch mal ein gutes Stück schleifen lassen kann.
Ich find schon, dass die Pizzateller cool aussehen, auch wenn sie unpassend sind.
Aber ich denke ich werde die Idee verwerfen, da wieder Kosten und Probleme entstehen werden.

Gruß Benni

Zurück