Manitou Skareb???

Ich fahre die Gabel an meinem Ghost-Viergelenker und bin superzufrieden! Mein Einsatzbereich: Marathon, (selten) CC und Tour.

(Fast) alles okay: Ansprechverhalten, Einstellbarkeit, Pannensicherheit... Was definitiv zu kritisieren sein kann - so man will! - ist die Stabilität! Es gibt steifere Gabeln...

Bergauf fahre ich sie immer gelocked, das Gewippe kann ich einfach nicht ab! Bergab... nun gut, ich heize nicht über wilde Wurzeltrails... Von daher kann ich nur bescheinigen, dass sie für Marathonisti und Tourer absolut okay ist, für die harte Gangart gibt es Besseres!
 
...is super!

bin mit dem teil seit ostern unterwegs und sehr zufrieden.

ich fahr die skareb mit scheibenbremsen - was sich in verbindung mit meinen 62kg noch nicht nachteilig bemerkbar gemacht hat.

den lockout benutze ich im gegensatz zu meinem vorposter ganz selten. mit der richtigen feder und dem richtigen luftdruck wippt das ding wirklich nur im wiegetritt (...und ich bin halt nen fauler und sitze meistens auf`m bike:D )

das optische finish ist allerdings verbesserungswürdig - so langsam wollen sich die aufkleber verabschieden...

so long...

- biker -
:cool: :cool: :cool:
 
Hi,

ich hatte eine Skareb, nach ein bis zwei Monate verzweiflung habe ich sie wieder verkauft.
Mir war die Gabel einfach viel zu hard, alles verstellen hat nichts gebracht.
Mein Händler hat sich wirklich bemüht, es war die orginal Feder drin, und es war keine weichere Feder lieferbar, liefertermin am ... neuer liefertermin am... ... ... ... :mad:
Ich weiss es nicht ob die Gabel mit einer weichern Feder besser ist, habe nie welche bekommen.


Jetzt fahre ich wieder eine Sid, die ist doch besser:p

Ist aber meine Erfahrung, muss nicht immer so sein.

Gruss


ach ja, mein Gewicht ist 72KG
 
Na, da hat wohl irgendwas nicht so ganz hingehauen bei Deiner Scareb!? Meine ist Butterweich... Und ich wiege auch nicht mehr... Ich kenne auch niemanden, der eine Scareb fährt, der darüber jammert, dass das Ding zu hart wäre. Eher über mangelnde Steifigkeit. War vielleicht das Lockout defekt? Kommt, wie ich höre vor. Aber selten. Meine ist das 2004er Modell, also nix mit abblätternden Aufklebern - die sind überlackiert...
 
Mein Händler hat sich auch gewundert, aber der Lock-out war nicht defekt.
Ich habe das Gefühl das es an der Geometrie von meinem Klein liegt, ich muss die sid auch mit 6,5Psi und nicht wie für mein Gewicht mit 12,5 Psi fahren.


Grüsse
 
fahr die mars super, also die direkte vorgängerin der skareb mit gleichem inneleben.

das sie(skareb) nem 70kilo fahrer zu weich is kann ich beim besten willen nicht verstehn, weil steifer als die mars und die is im cc-bereich mehr als ausreichend steif in der gewichtsklasse.

wenn das lockout streikt dann isses in der regel nicht kaputt sondern die falsche menge öl im dämpfer, werden hin und wieder falsch befüllt asugeliefert.

dass das ansprechverhalten nicht passt muss herstellugnsfehler sein, da kann man nicht der skareb allg. den schwarzen peter zu schieben, durch die stahlfeder spricht sie bis runter zu 55kilo problemlos an, mir isse mit meinen 65-70 kilo eher zu weich

@daniel
um zu wissen ob die gabel zu dir passt müsst man wissen wie viel du wiegst, was du damit vor hast und in welches bike die gabel soll und vielleicht noch was dir bei der gabel besonders wichtig wär(gutes ansprechverhalten, gute dämpfung, gute einstellbarkeit, niedriges gewicht, steifigkeit oder was du auch sonst wichtig findest)
 
Ich kann nur über die Skareb Elite berichten:

Nach einiger Einstellerei ist die Gabel wirklich sehr gut ansprechend und dämpft auch grobere Sachen gut weg, im Rahmen des relativ geringen Federweges. Mit einer V-Brake ist die Steifigkeit noch ok, aber auf engen Singletrails merkt man schon ein gewisses Eigenlenkverhalten, das nicht unbedingt angenehm ist. Für CC und Marathon ist die Gabel aber ganz klar das Beste was ich bislang gefahren bin. Mein Gewicht ist 88kg.

Ach ja: ich habe in 5 Monaten nur 1 mal Luft nachgefüllt.

Viel Spass,
Andreas
 
Original geschrieben von Szazbo
Ich kann nur über die Skareb Elite berichten:

Nach einiger Einstellerei ist die Gabel wirklich sehr gut ansprechend und dämpft auch grobere Sachen gut weg, im Rahmen des relativ geringen Federweges. Mit einer V-Brake ist die Steifigkeit noch ok, aber auf engen Singletrails merkt man schon ein gewisses Eigenlenkverhalten, das nicht unbedingt angenehm ist.

Mit dem Einstellen hatte ich gar keine Probleme. Hat von Anfang an ganz gut gepasst. Hab ein bißchen mit der Luft experimentiert und jetzt, mit 5,5 Bar finde ich es absolut okay. Sehr komfortabel, für eine ältere Dame gerade recht... :D

Aber das mit der Steifigkeit... Hmmm... Bin heute nach langer Zeit und das erste Mal mit diesem Bike (und dieser Gabel) über meine Hausstrecke geprügelt (Trails: Wurzeln, Steine und so Zeug halt) und stelle fest: Ultrasteif ist das Ding nicht gerade! :( Bei den Touren oder dem einen Marathon, den ich damit gefahren bin, habe ich das so noch gar nicht bemerkt - da fahre ich aber auch nicht auf der letzten Rille! Das arme Radl! ;) Und ich will schließlich auch möglichst in einem Stück ankommen...

Mein aktualisiertes Fazit also: Immer noch super, wenn auch nicht gerade für Singletrailheizer geeignet.
 
Zurück