Manitou Slate 07 mit 120mm Federweg??

hallo leute,

ich bin absoluter newbie im Mountenbike bereich. bin früher (vor 8 Jahren) mal downhill gefahren aber habe dieses hobby dann leider aufgeben müssen.
Jetz möchte ich wieder mit meinem Hobby weiter machen aber ehr im Cross Countrty bereich.

Bin auf der Suche nache einer günstigen Federgabel und da ich früher nur Manitou gefahren bin, steht jetz schon fest was wieder ins haus kommt.

Habe eine Manitou Slate 2007 Air Angeboten bekomm......

hier die Daten:

Air Gabel

120 mm Federweg

Ahead 1 1/8" Steuerrohr aus Stahl

Dämpfung Feder/Luft

System TPC, Lockout mit Rebound (Zugstufe) einstellbar

Magnesium Tauchrohre

Verstellung Luftkammer, Rebound, LockOut Compression

Standrohre 30mm, CrMo

Gabelkrone Aluminium mit schwarzem Satin finish

Nur für Scheibenbremse (Post Mount)

Gewicht: ca.2100g

geeignet nur für Scheibenbremse

Farbe: weiss

geeignet für Cross Country und dirt

Nun meine Fragen:

Gibt es den die Gabel überhaubt mit 120mm federweg? habe im inet nicht darüber gefunden, immer nur mit 100mm

Kann mich mal jemand über folgende begriffe aufklären?

System TPC, Lockout mit Rebound (Zugstufe) einstellbar

Verstellung Luftkammer, Rebound, LockOut Compression

wäre euch echt super dankbar!

bye epec

Anzeige

Re: Manitou Slate 07 mit 120mm Federweg??
...da ich früher nur Manitou gefahren bin, steht jetz schon fest was wieder ins haus kommt.

früher sind die leute auch 4kant kurbeln, cantileverbremsen und andere dinge gefahren, was sie heute auch nicht mehr tun!

vielleicht solltest du dich erst mal über die leistung von manitou in der heutigen zeit schlau machen bevor du dich festlegst. denn manitou ist heute weit ab von dem, was es mal früher war. die gabel klacken, die performance ist nicht die beste und bezüglich einstellsystemen und -möglichkeiten sind sie von so gut wie jedem überholt worden. außerdem sind die dürren 30mm standrohre auch nicht mehr stand der technik, heute sind in dem bereich 32mm gabeln üblich bei deutlich niedrigerem gewicht wie die manitou und dabei höherer steifigkeit

wenn du ne erschwingliche und dem stand der technik entsprechende gabel im 120mm bereich für cc willst, dann würd ich dir zunächst mal die rock shox reba nahelegen, ich denk das ist die meist verbreitetste und bewährteste cc gabel die es momentan am markt gibt. massiv aufgeholt hat die beiden letzten jahre suntour, die axon ist der reba dicht auf den fersen. wenn du auf deutsche produktion stehst, nimm ne magura. wenn es doch teurer sein darf, ne fox. sprich: alles, aber ganz zuletzt ne manitou

danke erstmal für die Tips, ich würde die slate für einen ganz kleinen obulus fast geschenkt bekomm.
Nur habe ich nirgends eine slate mit 120mm gefunden deshalb wollte ich fragen ob es 2007 soetwas gab und was die gabel kann bzw was die Fremdworte im OBEREN beitrag so bedeuten.

bye epec

was die fremdworte so bedeuten kannst du auf der manitou homepage nachlesen. zu dem thema 120mm slate gab es hier im forum mal was, nimm mal die suche. aber ich sag es mal so: geschenkt ist noch zu teuer, wenn man ne schlechte gabel drin hat. was hast denn für nen spaßfaktor, wenn du 150€ sparst, dich aber bei jeder ausfahrt ärgerst und sagst "hätt ich doch nur..." wer billig kauft, kauft zwei mal. und qualität ist preiswerter als billig!

naja die seite ist ja komplett in english und soweit für fremdbegriffe die ich im deutschen nicht mal richtig verstehe reicht mein english leider noch net.
kann mir das nicht mal eine kurz und knapp erklären und sagen obs was taugt und was es bringt? und evt noch ein paar meinugen zu der gabel an sich?

wäre euch super dankbar!

bye epec

Zurück