Manitou Splice-Geräusche

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob Geräusche beim einfedern normal sind? Beim einfedern hört man jedesmal ein "pfffffft". Ist das normal?

Und noch etwas, wozu ist die schwarze Schraube oberhalb der Gabel auf der linken Seite? WAs passiert wenn ich daran drehe?

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!

Tritt das Geräusch beim Ein- oder beim Ausfedern auf?
Mit der schwarzen Schraube auf dem linken Holm kannst du die Vorspannung der Stahlfeder verändern (Härte). Damit wird der Negativfederweg eingestellt (ca. 15 - 20 mm bei 100 mm Gesamtfederweg).

Das Geräusch tritt beim einfedern auf, kurz bevor die Gabel wieder ausfedert. Das Geräusch kam aber nur aus der linken Seite der Gabel, rechts am LO war nichts zu hören.

Hast Du da eine Idee?

An der Rebound einstellung liegt es denke ich nicht. LO und Rebound sind bei der Splice auf der rechten Seite. Da ist auch alles in Ordnung. Keine Geräusche oder Ähnliches. Das zischen hört man nur auf der linken Seite, wo der Negativfederweg eingestellt wird. Merkwürdig....

Aber danke für den Tip! :daumen:

Hmm, links ist ja nur die Stahlfeder... Eventuell eine Dichtung kaputt?!! Ich würd damit mal zum Händler, wenn nicht noch jemand hier eine geniale Idee hat...

Zurück