Manitou Supernova/ Millenium mit Marzocchi-Innenleben umbauen?! Erfahrungen?

Registriert
7. April 2003
Reaktionspunkte
4
Sersn, Jungs,

ich hab irgendwo hier im Forum glaub ich gelesen,dass jemand seine Nova mit nem offenen Ölbad von Marzocchi versehen hat,

wer kennt sich denn da aus?

Wär geil, wenn sich jemand da auskennt, hätte nicht übelst Lust, das eventuell mal zu machen, deann wär sie vollkommen perfekt

Walls of Jericho
 
Vielleicht um die schöne Gabel anschließend wegzuschmeißen!

Wie wäre es denn, wenn du irgendein Carbonfreundliches-Öl reinfüllst, so das die von innen leicht geschmiert wird, müsstest dann nur relativ regelmäßig wechseln, damit die Kohlefasertauchrohre net angegriffen werden!


MfG Derk
 
Gap______Jumper schrieb:
Vielleicht um die schöne Gabel anschließend wegzuschmeißen!

Wie wäre es denn, wenn du irgendein Carbonfreundliches-Öl reinfüllst, so das die von innen leicht geschmiert wird, müsstest dann nur relativ regelmäßig wechseln, damit die Kohlefasertauchrohre net angegriffen werden!


MfG Derk

Ich wüsste kein Öl, dass carbon angreift :confused: , abgesehen davon bringt das herzlich wenig, das einzige was man machen könnte wäre vollständig auf Stahlfeder umsteigen, dh. Elastomere raus, aber ales andere ist doch Müll! Zumal müsstest Du, wenn Du Öl einfüllst auch die Tauchrohre irgendwie dicht bekommen, dürfte nicht ganz einfach werden. :o
 
Ich dachte ehrlich gesagt immer, die Millenium wäre damals die einzige Manitou gewesen, die nur Stahlfedern und keine Elastomere drinhat? Deshalb war damals der Tuningtip, die federn der Millenium in ner X-Vert zu fahren und so die Elastomere loszuwerden :confused:
 
Lasse schrieb:
Ich dachte ehrlich gesagt immer, die Millenium wäre damals die einzige Manitou gewesen, die nur Stahlfedern und keine Elastomere drinhat? Deshalb war damals der Tuningtip, die federn der Millenium in ner X-Vert zu fahren und so die Elastomere loszuwerden :confused:

Hhhmm, aber die x-vert hat doch mehr FW (mind. 125), wie soll das denn gehen, oder lieg ich da jetzt falsch?
 
in der x-vert (also in den DC modellen) sind ja 2 federn drin. vieleicht ist die obere feder zusammen mit dem elastomer so lang wie die feder der supernova... dann könnte man das problemlos austauschen und den elastomer in pension schicken.
ist das so? wäre direkt interessant. wäre nett wenn jemand der ne supernova hat mal die länge der feder messen könnte. :)

aber warum jemand das innenleben der gabel durch das einer MZ ersetzen will versteh ich net. was soll denn das bringen? die TPC+ dämpfung ist doch nicht schlecht, also warum das ganze?
 
Also die X-Vert die ich meine hatte am Ende max. 104, resp. 107mm Federweg und das entspricht doch der Supernova? Ist ja auch wurscht, weil die gabeln fährt ja eh kaum mehr einer. Die waren damals Konkurrenz zur Judy 100, aber immerhin schon mit Tpc+
 
Lasse schrieb:
Also die X-Vert die ich meine hatte am Ende max. 104, resp. 107mm Federweg und das entspricht doch der Supernova? Ist ja auch wurscht, weil die gabeln fährt ja eh kaum mehr einer. Die waren damals Konkurrenz zur Judy 100, aber immerhin schon mit Tpc+

Ahso, Du meinst die alten Einbrückngabeln ala X vert Super, ich wa jetzt bei DC's, ja das kann sein :D ,

jedenfalls sehe ich in der Umbauabsicht immer noch keinen Sinn, zumal die gabel dadurch schwerer wird, pass auf, ich kauf dir ne Marzocchi mit open bath und Du gibst mir die SN ;)
 
nene.. erstens hatte die supernova bzw. millenium von haus aus ~120mm federweg. und ne millenium hat genauso elastomere wie die anderen manitous aus den jahren ebenfalls.

öl reinkippen kannst du natürlich. das hält dich. tuts zumindest bei meiner xvert carbon. (nur auf der feder seite) hat bei 1-2cm öl den effekt, dass die gabel auf den letzten zwei drei cm etwas progressiver wird. ka warum, is aber so. geschadet hats dem carbon bis heute nicht. die team bzw. werks gabeln der xvert carbon bzw. auch der dorado sind ja sowieso mit offenem ölbad.

bei zupin (www.zupin.de) solls mal nen öhlins-typen gegeben haben, der die manitougabeln mit nem offenen ölbad umbaut. weiß nicht obs das noch gibt. aber wenns für die xvert carbon geht, warum nicht auch für ne millenium/supernova.
mfg, to
 
seelenfrieden schrieb:
nene.. erstens hatte die supernova bzw. millenium von haus aus ~120mm federweg. und ne millenium hat genauso elastomere wie die anderen manitous aus den jahren ebenfalls.

öl reinkippen kannst du natürlich. das hält dich. tuts zumindest bei meiner xvert carbon. (nur auf der feder seite) hat bei 1-2cm öl den effekt, dass die gabel auf den letzten zwei drei cm etwas progressiver wird. ka warum, is aber so. geschadet hats dem carbon bis heute nicht. die team bzw. werks gabeln der xvert carbon bzw. auch der dorado sind ja sowieso mit offenem ölbad.

bei zupin (www.zupin.de) solls mal nen öhlins-typen gegeben haben, der die manitougabeln mit nem offenen ölbad umbaut. weiß nicht obs das noch gibt. aber wenns für die xvert carbon geht, warum nicht auch für ne millenium/supernova.
mfg, to

Ja, aber die umbebauten X- Vert carbon's haben auch nichts mehr mit der normalen gemein (bis auf das aussehen) und wie gesagt, das abdichten ist vielleicht möglich, aber bestimmt nicht ganz einfach und was soll's bringen? Das Öl carbon nichts anhaben kann, hab ich ja oben schon erwähnt :D
 
Is schon klar, ums Carbon gehts ja net, des is dicht, aber so ein geschmeidiges offenes Ölbad von ner z1 oder eben Sherman oder was, wäre hammer, weil unkaputtbar;

Hab nämlich vor kurzem gemerkt, dass die Zugstufendichtung saut, scheint aber kein Problem zu sein, Dämpfung is scho goil, aber wer ne alte Z1 Bam kennt, der weiß, wovon ich sprech;

Übrigens, die Feder der Nova ist 150mm und dann noch zwei elastos, hab einen gekürzt, zusätzlichen Durchschlagschutz rein und ab gehts mit 100mm, bessere Winkel und alles. :D
 
ares21slayer schrieb:
Is schon klar, ums Carbon gehts ja net, des is dicht, aber so ein geschmeidiges offenes Ölbad von ner z1 oder eben Sherman oder was, wäre hammer, weil unkaputtbar;

Hab nämlich vor kurzem gemerkt, dass die Zugstufendichtung saut, scheint aber kein Problem zu sein, Dämpfung is scho goil, aber wer ne alte Z1 Bam kennt, der weiß, wovon ich sprech;

Übrigens, die Feder der Nova ist 150mm und dann noch zwei elastos, hab einen gekürzt, zusätzlichen Durchschlagschutz rein und ab gehts mit 100mm, bessere Winkel und alles. :D

Hhhm, naja, gehen Tut's sicher, willst Du es denn selber machen? Dann würde ich auf jeden Fall versuchen, irgendwie an ne Anleitung zu kommen, genug Teams die sie gefahren haben gibts ja (die X vert Carbon) BeOne etc.. Weil Du musst ja irgendwie die Kartusche aufbekommen, dass es einen Ölfluss gibt und die Schraube für die zugstufe unten kannste sicherlich mit nem O- ring abdichten, aber wie gesagt, da müsste man sich genauer erkundigen.
 
was mich zurüchhält is, dass ich net weiß, ob die evil genius Dichtungen den öldruck halten, ob die dafür gebaut sind;

Wie gesagt, die Dichtung der Zugstufe saut und wenn mann die komplett entfernt, und das Standrohr unten mit nem O-Ring dichtet, steht das Öl in Stand und Tauchrohr;
weiß blos net, ob des dann auch da bleibt, oder zwischen beiden rohren durch die Führungen und oben aus den Staubdichtungen kommt, des Öl.


rein theoretisch müsste die gabel beim durchschlagen ja eigentlich etz schon auf den ölstand,d er sich unten sammelt, aufschlagen, tuts aber net, mal schauen, hab grad gesehen, bei centurion kostet die Dichtung whatshines 10€, des is ja richtig billig.

Des mit ölstand erhöhen im linken rohr is goile Idee, wird probiert1
 
ares21slayer schrieb:
was mich zurüchhält is, dass ich net weiß, ob die evil genius Dichtungen den öldruck halten, ob die dafür gebaut sind;

Wie gesagt, die Dichtung der Zugstufe saut und wenn mann die komplett entfernt, und das Standrohr unten mit nem O-Ring dichtet, steht das Öl in Stand und Tauchrohr;
weiß blos net, ob des dann auch da bleibt, oder zwischen beiden rohren durch die Führungen und oben aus den Staubdichtungen kommt, des Öl.


rein theoretisch müsste die gabel beim durchschlagen ja eigentlich etz schon auf den ölstand,d er sich unten sammelt, aufschlagen, tuts aber net, mal schauen, hab grad gesehen, bei centurion kostet die Dichtung whatshines 10€, des is ja richtig billig.

Des mit ölstand erhöhen im linken rohr is goile Idee, wird probiert1


Nur die Dichtung zu entfernen wird wahrscheinlich nich ganz reichen, oder? Da müsste die Öffnung dann noch irgendwie vergrößert, oder Löcher reingebohrt werden. Mit den Staubdichtungen dürfte es eigentlich nur der Druckstufe wegen Probleme geben, da würde mirjetzt spontan aber auch nichts zu einfallen, müsste man sich mal im Manual ansehen. Bei Centurion must du ungefähr mit 3 Monaten oder mehr Lieferzeit rechnen, am besten Du bestellst gleich mehrere Dichtungen, Irgendjemand hat mal berichtet, dass wenn man neue Dichtungen einbaut Centurion genau die Lebensdauer dieser zum liefern neuer benötigt :lol:
 
Also den Ölstand in der Dämpfungsseite würde ich nicht erhöhen, damit machst dir nur die Gabel kaputt, zumindest die Dichtungen.
Das BeOne Team fährt die Gabeln (X-Vert Carbon) angeblich mit einer Art Trockensumpfschmierung, nix mit offenem Ölbad. Ansonsten sind die Gabeln doch sehr Serien nah, halt ein paar Teile mehr aus Alu, anstatt Kunststoff. Und ich glaub die haben keine Elastomere drin, also andere Federn.
 
SatanicKing schrieb:
Also den Ölstand in der Dämpfungsseite würde ich nicht erhöhen, damit machst dir nur die Gabel kaputt, zumindest die Dichtungen.
Das BeOne Team fährt die Gabeln (X-Vert Carbon) angeblich mit einer Art Trockensumpfschmierung, nix mit offenem Ölbad. Ansonsten sind die Gabeln doch sehr Serien nah, halt ein paar Teile mehr aus Alu, anstatt Kunststoff. Und ich glaub die haben keine Elastomere drin, also andere Federn.

Also ich weiß, dass z.B. MK eine mit open bath gefahren ist, aber vielleicht haben die da nochmal was verändert :confused:
 
Antwort von John Cary, Manitou: :heul:
Re:Since my rebound damper now is leaking and the oil is flowing into the
outer carbon legs, I would like to upgrade the fork to technical status
of 04 if possible.

Could you tell me what I need for replacement or in general what to do
to get the best out of my beloved Nova?

Greetings to all the staff,


Answer:
I'm not quite sure were you got your information but this is not
possible to do what you are asking. 1st off: The Supernova uses 30mm
stantion legs while the sherman uses 32mm legs. 2nd: the Sherman
internals were not designed to be in the supernova. Who ever put that
information out there is wrong and I hope you will let that person know
that.



John Cary
Answer Products/Manitou Suspension
Thank you for choosing Manitou Suspension


Und ich dachte, wennst willst, kannst mit genügend Kleingeld ne Komplette Sherman reinstecken...
Eigentlich ja wurscht, aber muss schauen, wie ich meine Zugstufe
wieder Ddicht bekomm.

Dreh mir grad neue Verstellschrauben aus Alu, a'la west coast, die dann weng flacher sind.
 
mete schrieb:
Also ich weiß, dass z.B. MK eine mit open bath gefahren ist, aber vielleicht haben die da nochmal was verändert :confused:

Wäre mir neu, denn wir (also ein paar Kumpels und ich) haben oder hatten mal diverse X-Vert Carbon des BeOne Teams. Und da hatte keine ein offenes Ölbad, meistens waren nur andere Dämpfer (meist Druckstufe) verbaut. Bei den Dämpfern handelte es sich meist um Vorserienmodelle, die dann später auch ähnlich in der Serie verwendet wurden.
Teilweise wurde mit "open bath" aber auch nur die Dämpfungsseite bezeichnet, da es sich da nicht um eine geschlossene Kartusche handelt.

Ich kenne nur, das die Schrauben ganz unten (an der Zugstufe, und am anderern Standrohr) mit einem Dichtungsring versehen, und in die Gabel wurde ein Schuß Öl zum Schmieren mit einer Spritze von unten eingefüllt. Dieses Öl würde aber teilweise mit der Zeit auch oben an den Standrohrdichtungen wieder mit rausgedrückt (aber wo Öl rauskommt, kann kein Dreck rein :D ). Jedenfalls war so das Ansprechverhalten besser, aber man mußte das Öl regelmäßig nachfüllen, aber Manitougabeln sind ja schon immer wartungsintensiv.
 
Naja wenn deine Zugstufe undicht ist, kann es daran liegen das die Dichtungen im Dämpferstab (schwarz auf dem Bild) defekt sind. Also den inneren Stab (grau) rausschrauben (Zugstufe voll auf) und dann eventuell von oben mit etwas Kraft rausdrücken. Dann solltest du die Dichtungen wechseln können, ich hatte auch schon das sie nur nicht mehr richtig gesessen haben.
 

Anhänge

  • Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    18 KB · Aufrufe: 17
Ja, denk, die Dichtung ist kaputt, mal schauen, ob man die über Centurion kriegt, vielleicht isse ja bloß verrutscht, kann auch sein!
Bei der Gelegenheit werd ich mir vielleicht Führungsbuchsen bestellen, meine sind zwar 1a, aber hab gehört, dass es da langsam keien E-Teile mehr gibt und des wär ja zu hart!
 
Mußt mal schauen, kannst da auch nen beliebigen O-Ring reinmachen als Ersatz, muß natürlich die richtige Größe haben. Ob es die Dichtungen einzeln gibt weis ich nicht, denn für die X-Vert Carbon, gibt es solche Zugstufeninnstandsetzungskits. Kosten aber über 100 €.

Und was die Führungsbuchsen sollen knapp werden?

Davon hab ich noch nix gehört, dir persönlich nützen ja neue nicht viel, mußt sowieso zum Einpressen die Gabel einschicken ( hat ein Kumpel grad gemacht, 120€ gelegt). Oder du hast das passende Werkzeug, was mehrere hundert € kostet.
Ich kann mir das auch nicht recht vorstellen, die Hersteller müßen doch noch eine bestimmte Zeit für Ersatzteile sorgen. und bis 2003 würde ja auch die X-Vert Carbon gebaut, an welcher die meisten Teile mit der Supernove/Millenium gleich sind. Zumindest auf alle Fälle die Führungsbuchsen.
 
ja, ne, im großen und ganzen klappt des ja mit die ETs, aber es fährt halt mal net jeder solche Gabeln;dachte, die Führungsbuchsen kannst selber wechseln, aber wenn des centurion oder wer macht, des passt dann auch,
wie gesagt, die Gabel macht null Mucken bis jetzt, funktioniert halt komplett anders wie ne Z1 (also kenn nur die alten BAMs), aber geht trotzdem ohne Ende!

;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten