manitou tower expert

bursy

saunadraussensitzer
Hallo,
ich wollte gerne einen service an meiner federgabel machen.
leider bekomme ich die, in fahrtrichtung, linke schraube im casting nicht gelöst. es dreht sich das kompressionsgestänge im inneren mit. gegenhalten ist nicht möglich.
jetzt ist meine idee die schraube aufzubohren oder den schraubenkopf abzutrennen und dann die gabel zu trennen.
den schraubenrest würde man sicher rausbekommen.
jetzt stellt sich die frage, wo bekomme ich solch schraube als ersatz oder kennt jemand die gewindgröße.

würde mich über einen tip freuen.

Feder rausholen und mit Stab o.ä. von innen auf die Kolbenstange drücken? Gleichzeitig Gabel mit Spanngurt zusammenziehen, um mehr Druck aufs Gestänge zu bekommen? Zur Not zu zweit, einer drückt auf die Stange, einer versucht aufzuschrauben?:ka:

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten, ich habe es dann doch am mittwoch abend irgendwie und schadenfrei geschafft.
gabel mit spanngurt zusammengezogen, air cap raus, einen schaufelstiel auf länge (etwas länger als der schaft) gebracht.
das "ride kit"? habe ich drin gelassen. am casting habe ich noch einen breite gurtschlaufe angebracht. gabel umgedreht das der schaufelstiel
aufsteht, boden hatte ich mit zwei dicken gummimatten ausgelegt damit es nicht so schnell verrutscht. in die schlaufe getreten um druck über den stiel auf das ride kit und das kompressionsgestänge zu bekommen. kleine knarre aufgesetzt und durch kurze schläge auf den griff
endlich die schraube gelößt bekommen. hat auch eine weile gedauert.
gewinde ist M8x1

es gab teilweise tipps mit schlagschrauber zu arbeiten, ergebniss war dann abgerissene schraube.

NOCH EINE FRAGE.
die kompressionsstange hat viel spiel im der mutter welche in das tauchrohr geschraubt wird. ist da normal?
kann leider keine bilder dazu finden.

aus dem tauchrohr kann man doch die kompresionsstange rausschrauben.
und in dieser mutter hat die stange relativ viel spiel. wollte nur fragen ob das normal ist habe keine abgebrochene teile gefunden öder ähnliches. bei der testfahrt habe ich auch nix festgestellt was auf ein defekt hinweist.
img_0993-jpg.322033

ja dient ja auch nur zu anschauung weil ich die richtige seite nicht so schnell gefunden habe. aber du weist jetzt sicher was ich meine
,die stelle wo man es noch weiter trennen kann.

das ist völlig normal.
die gabel hat ja keine negativ-luftkammer, sondern eine einfache spiralfeder. also muss da auch nichts abdichten wie auf der oberseite, bzw. in der positivkammer.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den hinweis.
das problem mit dieser schraube ist wohl recht weit verbreitet, hab da doch einiges gefunden, das gewinde soll wohl nicht tief- und sauber genug geschnitten sein.
bist du noch mit der gabel unterwegs und wie zufrieden bist du mit der.
was für strecken fährst du, einsatzgebiet ?

du fährst diese gabel ja nicht. trotzdem danke für deine mühe.
das problem ist meinerseits gelöst und ich danke euch für die tipps.:bier:

Zurück