Manitou Travis Single intrisic zu weich !?!

Fetzi *

Team Schwerkraft
Hallo.

habe bei meiner 180 travis das gefühl das die einfach zu weich is , wiege NUR 70 Kg , und habe im sitzen bei "harter" Federvorspannung 2-3 cm negativ , is ja noch oki , bleiben ja noch rund 16.5 cm ( ausgefedert is sie glaube ich 192mm ).
Aber: schon bei kleinen absätzen so ca 15 - 20 cm federn die Rohre bis auf 4 cm rein ....
Ich dachte eigentlich das durch das intrisic system die gabel viiiiiel progressiver Einfedert .
Mein Kumpel (92kg) haut die schon bei einem bunny durch .
Gibtes härtere Federn für die Gabel ?
Oder würde evtl ein etwas zähflüssigeres öl etwas bringen ... , oder beeinflusst das auch die zugstufe( ich denke ja aber kenne mich mit dem aufbau der gabel leider net aus )
p.s. habe jetzt ca 200 km auf der Uhr , also eingefahren ist sie !

Hallo,
Ich habe auch die Travis. Die Gabel arbeitet in dem unteren Bereich sehr sensibel aber zum Durchschlagen habe ich sie beim Bunny oder provoziert im Stand nicht bekommen ( offene Druckstufe ). 85 Kg + 10 Kg Zusatzgepäck.
Die Progresivietät fängt erst in den letzten 6 - 4 cm richtig an.
Kann nur noch sein das zu weng Öl drin ist oder die Gabel ansich defekt ist.
Aufjedenfall ein Grund diese einzuschicken.

Gruß
Bernd

Hallo.

habe bei meiner 180 travis das gefühl das die einfach zu weich is , wiege NUR 70 Kg , und habe im sitzen bei "harter" Federvorspannung 2-3 cm negativ , is ja noch oki , bleiben ja noch rund 16.5 cm ( ausgefedert is sie glaube ich 192mm ).
Aber: schon bei kleinen absätzen so ca 15 - 20 cm federn die Rohre bis auf 4 cm rein ....
Ich dachte eigentlich das durch das intrisic system die gabel viiiiiel progressiver Einfedert .
Mein Kumpel (92kg) haut die schon bei einem bunny durch .
Gibtes härtere Federn für die Gabel ?
Oder würde evtl ein etwas zähflüssigeres öl etwas bringen ... , oder beeinflusst das auch die zugstufe( ich denke ja aber kenne mich mit dem aufbau der gabel leider net aus )
p.s. habe jetzt ca 200 km auf der Uhr , also eingefahren ist sie !
Wo stellst du den da bitte die "harte" Federvorspannung ein?
Bei der Travis gibt es keine Federvorspannung!
Lies vielleicht erstmal das Handbuch. :p

Oben rechts an der Gabel befindet sich das Verstellrad für die Intrinsic-Druckstufe. Wenn du die weiter zu drehst schlägt dir die
Gabel auch nciht mehr durch.
Das die Gabel selbst bei kleinen Drops recht viel Federweg ausnutzt
ist normal bei der Travis, richtig gebremst wird die Einfederbewegung erst
gegen Ende des Federwegs. Und zwar egal wie groß der Drop ist.
Dafür liebe ich die Gabel. :love:

Patrick

Zurück