Manitou Travis PM-Bremsaufnahme bearbeiten

D

Deleted 132705

Guest
an sich möchte ich das ganze eigentlich nicht machen, stehe jedoch vor der frage, wie weit könnte man gehen.
problemsituation ist folgende:
ich habe im zuge eines "youngtimeraufbaus" hier eine travis stehen, welche über 8" PM verfügt. da ich gerne vorhandenes verbauen würde und ich hier 3 bremsanlagen liegen habe, stehe ich vor einem problem. 2 der bremsanlagen (hope m4 und shimano 4kolben) haben in meinen augen genug bremsleistung, jedoch auch den nachteil, das sie IS bremssättel haben. die einzige PM bremsanlage ist eine k24 oro bianco, welche jedoch in meinen augen etwas unterdimensioniert ist und ebenfalls neue dichtungen benötigt.
die lösung des problems sah ich nun in einem adapter von KCNC, welcher ohne scheibenvergrösserung von PM auf IS adaptiert. dieser passt super am bremssattel, die position zur bremsscheibe würde auch klasse passen. jedoch passt der adapter nur ohne bremssattel an der gabel. soll heissen, das an beiden bremssockeln ca 2-3mm material (parallel zu den bohrungen) weg müssten. soll heissen, das ich die aufnahmen zwischen den bohrungen einfach nur "begradigen" müsste, jetzt laufen die sockel zum casting ja breiter zu.



bis wohin wäre sowas unkritisch? möchte mir die gabel an sich nicht versauen und habe auch massiv skrupel, da den fräser anzusetzen.

alternative wäre halt eine andere gabel (ungern) oder eine andere bremsanlage, wobei dort der markt im jahrgangsbereich 2002-2008 auch nicht rosig aussieht. eine avid code oder was von hayes will ich an sich ungern verbauen.
 
PM auf IS ohne Scheibenvergrößerung? Interessant. Hast du einen Link zum Adapter?

Mehr Bilder könnten helfen. Ich kann mir grade nicht so ganz genau vorstellen wo es hakt.
 
LINK übrigens auf dem bild ist auch genau der besagte abgebildet

bilder versuche ich die tage mal zu machen, am bremssattel häng ichs mal einmal an, die bremssattelaufnahme an der gabel darf an sich nicht grösser sein, als die anlagefläche des PM am adapter.

IMG-20191223-WA0043.jpeg


edit: hab da mal was mit nem googlebildfund gekritzelt. das rot angemarkte müsste so gesehen weg.

652.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um wieviele mm geht es denn? Das ist an der unteren pm aufnahme oder? Vllt kannst du die schraubengewinde etwas abdrehen dass du den adapter etwas mehr in die andere richtung schieben kannst?
 
ich müsste an der oberen aufnahme unten was wegnehmen und an der unteren aufnahme was oben wegnehmen... also an den sich gegenüberliegenden flächen.
die augen der IS-aufnahme am bremssattel sind das problem, diese bauen zu "dick" um genug platz zu geben. ich werde morgen mal versuchen, nochmal eine aufnahme vom original zu machen.
 
Hope hat doch jetzt auch 223mm-Scheiben, da würde dann doch auch ein klassischer PM-IS+20-Adapter passen, da sollte es nicht so eng zugehen.
 
ja, forsche auch grad in die richtung. formmässig wäre aktuell jedoch die 223er TRP scheibe der favorit. so einen adapter habe ich evtl sogar.
 
Normal hat die Travis relativ kurze Helicoil Einsätze in den Gewinden der PM Aufnahme. Mit Glück ist der Stift zum Einbauen noch dran, was den Ausbau erleichtert. Wenn ich an der Aufnahme rumbasteln würde, dann würde ich als erstes längere Helicoils einsetzen.
 
Hmm, vorsicht, längere Helicoils gehen mmn. nicht. Es gab damals schon unzählige Leute, welche sich die Gabel durch zu lange Schrauben geschrottet haben, da is nicht mehr viel Fleisch!
 
so... die angesprochenen bilder. an der oberen aufnahme ist es sehr wenig was weg müsste, wie man sieht. unten denke ich sinds 2mm in dem bereich wo das befestigungsauge des bremssattels sitzt.
viel ist es an sich nicht, aber bin da doch erstmal vorsichtig. die angesprochenen helicoils hab ich ehrlich gesagt nicht erkennen können. das sieht aus als wärs direkt ins material geschnitten.

IMG_20191227_155355.jpg
IMG_20191227_155419.jpg
IMG_20191227_155457.jpg
IMG_20191227_155501.jpg
 
ja gut, wäre möglich, muss aber wohl aufgrund der konstruktion seitlich mit scheiben spacern, da wäre dann ein feilen am sattel nicht unbedingt die lösung, da ich so auch die scheiben bearbeiten müsste.
ebenfalls hätte ich mit dem reinen anpassen der gabel den vorteil, das ich je nach lust auch meine m4 bremse fahren könnte. da ich die gabel ja eh nochmal neu aufpolieren darf. ist in der zeit durch den dreck von den kohlenhalden hier (der boden ist wohl etwas säurelastig) angelaufen und matt geworden. werd mir das morgen mal in ruhe ansehen und dann hier berichten. insgesamt denke ich, läufts aufs anpassen aus, soviel ist es nicht, was da weg muss, sah im ersten moment doch extremer aus als es ist.
 
hab das ganze nun mal "passend" gemacht. werd das die tage noch richtig sauber machen (aktuell noch spuren der mechanischen bearbeitung) und dann gibts mal bilder. passt soweit ganz gut nun, laufrad muss bzgl seitenausrichtung aber noch rein.
hatte vorhin dank eines abgebrochenen gewindeschneiders im umlenkhebel meines rahmens dann die schnauze voll, noch was zu machen...

edit: das angesprochene bild

IMG-20191229-WA0016.jpeg


was mir nun noch auffiel, das der belag wohl doch nicht vollflächig auf der scheibe liegt sondern im oberen bereich ca ¼ frei läuft. mal sehen ob ich das noch geändert bekomme, ansonsten lass ichs erstmal so. so extrem viel bewegt wird das ganze eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten