Manitou Travis Spezialisten

Registriert
31. Juli 2023
Reaktionspunkte
2
Ort
Hilden
Hallo Leute,
ich bin im Besitz einer Manitou travis mit der Doppelbrücke und 220mm Federweg, kann das sein?
Die Gabel liegt zerlegt bei mir zuhause und war Wort wörtlich von oben bis unten im inneren voll mit fett.
Das ist doch nicht richtig oder doch?
Ich frage mich also wie die Gabel damals geschmiert wurde.
Kommt dort Öl in die Standrohre?
Leider findet man sogut wie garnichts im Internet und auch MCG Parts und auch andere Gabelservice Anbieter konnten nicht weiter helfen.
 
Das sind ja auch keine Archäologen.

Die Travis war vor gefühlt 20 Jahre eine gute Gabel, geschmiert wird sie mit Öl, für die Dämpfung eine Ölkartusche. Es gibt keine Ersatzteile mehr, ein Fall für die Wand oder schenke sie einem Oldi Liebhaber mit Wissen über Federgabeln, Fett federt nicht.
 
In der Singlecrown-Variante bin ich immer beidseitig 20 ml Schmieröl gefahren.
Falls die Gabel undicht ist könnte man auf die Idee kommen das Öl durch Fett zu ersetzen. Und weil so eine Fettpackung nicht lange für gutes Ansprechen sorgt kommt immer mehr Fett in die Gabel...
 
Mach doch mal ein paar Fotos. Die Gabel war je nach Version zwar schwer, von der Funktion extrem gut, wenn man ihr ein bisschen Liebe zukommen ließ. Meine TPC+ lief mit Shimstacktuning und Tuning der Lowspeedzugstufe besser als vieles, was man aktuell von der Stange bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Undichtigkeit würde das einfetten erklären.
Dort war kein O-Ring mehr in Takt, bis auf in der Ölkatusche, die zwei abstreif Ringe ergeben das größte Problem der wieder Beschaffung, die sind zwar noch dicht und der Rebound hat funktioniert, aber durch das Fett sehr stockend ausgefedert.
O-Ringe sowie die Simmerringe sind zu kriegen, da muss ich heute nur ausmessen.
Es ist wie einen Oldtimer zu besitzen, schenkst du ihm Liebe, viel Recherche und Geduld, wird daraus ein Schatz.
Die Gabel wird wieder laufen, sie sieht nicht nur brutal aus in dem Fahrrad sondern sorgt auch für ordentlich wiederstand bei den besonders großen Features in Bikeparks.
Zur zerlegten Gabel melde ich mich heute nach der Arbeit noch einmal, mit Fotos und wie ich vorhabe diese zu schmieren.
 

Anhänge

  • IMG_2176.jpeg
    IMG_2176.jpeg
    501,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2175.jpeg
    IMG_2175.jpeg
    515,3 KB · Aufrufe: 41
Immer optimistisch bleiben ;)
Die Innereien sind komplett intakt. Nix loses oder gebrochenes.
Reinigen muss ich die standrohre und das Casting noch.
Die Feder ist schwarz, was ggf nicht verkehrt ist da ich viel über die rote gelesen habe und diese zu weich ist und wohl damals Federn schon Raritäten waren.
Gibt es die Gabel tatsächlich mit 220mm Federweg?
Wenn die tauchrohre eingebaut sind und unten am Casting verschraubt kann ich bis zum tiefsten eintauchpunkt nach dem rausziehen 220mm messen, tatsächlich :confused:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    371 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 39
Ja, die gab es mit 220mm.
Innereien sehen gut aus.

Lowspeedzugstufe könnte bei schwarzer Feder sogar passen. Ich hatte einen 2mm breiten Ring zwischen den Reboundschaft und den Reboundkolben gebastelt, da die LSR-Nadel auch in ganz offener Position sehr weit einfuhr. So hatte ich deutlich freiere LSR-Ports. Mit roter Feder war das nötig.

Ansonsten hat sich auf dem festen Kolben ein Shimstack mit ausreichend festem Faceshim und viel Midspeedcompression und mittelkräftiger HSC bewährt, auf dem beweglichen ein dünner Faceshim und dann ein Crossover Build mit viel HSC. Nach Geschmack anzupassen. Man kommt wirklich schnell dran.

Als Öl habe ich 2.5er Silkolene genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gab es mit 220mm.
Innereien sehen gut aus.

Lowspeeddruckstufe könnte bei schwarzer Feder sogar passen. Ich hatte einen 2mm breiten Ring zwischen den Reboundschaft und den Reboundkolben gebastelt, da die LSR-Nadel auch in ganz offener Position sehr weit einfuhr. So hatte ich deutlich freiere LSR-Ports. Mit roter Feder war das nötig.

Ansonsten hat sich auf dem festen Kolben ein Shimstack mit ausreichend festem Faceshim und viel Midspeedcompression und mittelkräftiger HSC bewährt, auf dem beweglichen ein dünner Faceshim und dann ein Crossover Build mit viel HSC. Nach Geschmack anzupassen. Man kommt wirklich schnell dran.

Als Öl habe ich 2.5er Silkolene genutzt

Machst du das beruflich/im Auftrag?
Ich habe hier noch eine Travis 203 SC, die irgendwann wieder eingesetzt werden wird.
Ich hatte die Kartusche mit dickerem Öl gefahren. Mit dem Ergebnis, dass die Druckstufe für mich OK war, aber die Zugstufe selbst mit harter Feder grenzwertig langsam.
Eine umgeshimte Druckstufe wäre ein Träumchen.
 
Ne, mache ich nicht. Kann das auch nicht rechnen, wäre eher Pi mal Daumen und dann Try and Error.
Das gute an der TPC+ ist ja, dass man die Druckstufe einfach nach oben raus zieht. Man kann also in 5 Minuten den Shimstack ändern.

Wenn du Unterstützung willst, schreib gerne ne PN.
 
Zurück
Oben Unten