Manitou Travis von 1.5 auf 1 1/8?!

Hallo,

wollte fragen ob hier wer weis, ob man ne Manitou Travis Single Crown von 2007 von 1.5 auf 1 1/8 umbauen kann und was das kosten würde?!

Würde mich über Antworten freuen!

mfg Nico

Ich bin kein Fachmann was Manitou angeht aber ich glaub nicht das es geht. Da bräuchtest du ja eine neue Krone und ich glaub auch wenn es das "Kit" gäb würd es sich nicht rentieren.

MfG Panu

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich stell jetzt neben den Kosten für eine neue Krone, auch mal die Frage des Mehrgewichts.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß eine Krone mit 1,1/8 Zoll und für 180 mm ausgelegt, nicht nur ordentlich Schotter kostet, sonder auch so viel an Mehrgewicht auf die Wage bringt, als das es kaum mehr einen Unterschied macht, die Gabel als DC- Version zu kaufen.

Ob es für dein Problem ansich ein Lösung gibt kann ich nicht sagen.

Gruß
Bernd

Nein geht nicht.

Es sei denn, der angesprochene Wechsel der gesamten oberen Gabelhälfte gilt auch als Umbau;) Obs das so gibt und was das kostet: k.A.

Ich habs versuchsweise bei einer Sherman gemacht... man braucht einen Dreher mit Erfahrung. Das Problem ist der Sitz. Mit der Zeit bekommt er Spiel.

Ich habs versuchsweise bei einer Sherman gemacht... man braucht einen Dreher mit Erfahrung. Das Problem ist der Sitz. Mit der Zeit bekommt er Spiel.

kann man umgehen indem man sich einen schaft drehen lässt der unten ein feingewinde drinne hat, dann von oben gepresst wird und unten mit einem konterring samt viel loctite(extrafest) gekontert wird.

schaft einpressen mit lagerfest(ähnlich loctite, aber nicht blau, sondern orange).

funzt wunderbar und löst sich auch nix oder bekommt spiel!!! :daumen:

kann man umgehen indem man sich einen schaft drehen lässt der unten ein feingewinde drinne hat, dann von oben gepresst wird und unten mit einem konterring samt viel loctite(extrafest) gekontert wird.

schaft einpressen mit lagerfest(ähnlich loctite, aber nicht blau, sondern orange).

funzt wunderbar und löst sich auch nix oder bekommt spiel!!! :daumen:

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich habe da rein aus Interesse und nur zum Verständnis noch eine Frage: Wieso kein Bund am Schaftund von unten pressen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück