Manitou Tuning Thread

*thread rausgrab*

Als ich gestern mal wieder meine alte Duke gefahren bin, war ich echt erstaunt wie schlecht eigentlich die Zugstufe der R 7 ist. Ich wiege 80 Kg es geht um eine 06er SPV Platinum 80 mm

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Die Gabel federt viel zu schnell aus. Jetzt die Fragen:

Werksmäßig ist 5er Öl drin. Die Gabel soll schon ne ecke langsamer werden. Reicht da 7,5 oder soll ich gleich 10er nehmen?

Ich hab gelesen dass man einfach die Rechte Seite oben und unten aufmacht.
Was hat dass mit dem Semibath-Öl auf sich?

Das neue Öl muss ich dann einfach reinschütten bis der vorgeschriebene Ölpegel erreicht ist?

Wer hat so ne Aktion schonmal gemacht, und ist es sehr kompliziert?

Danke für eure Hilfe

Hi, ich würde gern mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine R7 Platinum 80mm auf 100mm zu traveln. Und wenn das geht und ich das Ding einmal offen hab kann ich da gleich nich irgendwas rausholen um ein paar Gramm zu sparen?

mich würde das umgekehrte interessieren.

kann man ne r7 von 100 auf 80 reduzieren?

@EvilEvo: Was genau hast Du für eine? Vll. können wir ja tauschen...

bei den gabeln, die es in zwei verschiedenen versionen gibt wie r7 und durin, dürfte das traveln von 80 auf 100mm nicht möglich sein. sonst hätte der hersteller ja auch die leichtere 80mm-gabel mit 100mm verkaufen können.

um eine 100er gabel auf 80mm zu traveln, muss man an der richtigen stelle einen 20mm-spacer einbauen, der verhindert dass die gabel die restlichen 20mm ausfedert. wo der jetzt genau hinmüsste, kann ich nicht sagen, weil ich noch keine manitou oder magura zerlegt habe. man muss allerdings aufpassen, dass man sich nicht eventuell die funktion einer negativfeder versaut, falls diese nur auf dem anfangsteil des federwegs wirkt.

mich würde das umgekehrte interessieren.

kann man ne r7 von 100 auf 80 reduzieren?

@EvilEvo: Was genau hast Du für eine? Vll. können wir ja tauschen...

Ich hab eine Manitou R7 Platinum von 06. Wenn, dann möchte ich wieder eine Platinum, die Plattform ist einfach genial, Problem ist nur, dass sie bereits bei Ebay drin steht, noch kann ich sie ja aber löschen. Meld dich bitte wenn du eine 100mm R7 Platinum zum Tauschen hast.

Hi,
grabe den Thread mal wieder aus....

Kann man eine 2002er Mars Super runtertraveln? Also den Federweg als auch die Einbauhöhe. Ist das möglich? Wenn ja, wie?
Freu mich mich über jede nützliche Antwort!
Danke! :daumen:

Ja, einfach die Negativfeder mit Spacern "verlängern" (glaube das wurde hier auch schonmal bebildert gezeigt).
Um die Höhe der Spacer verringert sich dann die Einbauhöhe & auch der Federweg.

Zurück