Manitou Tuning Thread

also poliert wird sicher noch bei mir...muss dann nur eben guggen mit welchem lack lackiert wird...ich waer ohnehin fuer n weisses casting, aber muss eben noch n passenden lack finden der
a: haltbar
b:direkt aufgetragen werden kann
c:leicht
ist...jemand ne idee?
 
also ich nehme immer akemi auto lacke aus der dose. bei farbig den untergrund leicht anrauen, bissel grundierung + farbe+ klarlack. mit dem gewicht weiss ich jetzt nicht hat mich bis vor nem jahr auch nicht interessiert (dirt).

bei polierten dingen akemi felgenklarlack, der ist robust
 
Aus dem um die 1000g SID tuning Thread:
StefOnBike schrieb:
hab meine sid auch poliert und mit klarlack lackiert. :love: irgendwie hab ich jetzt nach einer 3,5 stunden ausfahrt, bei viel salz und wasser auf der straße und einer woche stehen in der garage ohne pflege, lauter schwarze flecken auf der gabel. die nimma abgehn. :heul:
ich glaub ich hab ein bisschen zu wenig lack drauf gemacht. jetzt kann ich nochmal alles abschleifen polieren und neu lackieren. naja wenns mich gfreut. wenns mich nihct gfreut schleif ich alles ab und geb schwarzen lack und drüber eine schicht klarlack drauf. wird glaub cih eher der fall sein.
mein tip: wenn ihr eurer gabel was gutes tun wollt, dann scheißt auf das eine gramm mehr lack was ihr draufmacht.

:o also ich weiss nun was ich von den Leuten zu halten habe die Ihre polierten Castungs ohne Lack fahren & keinerlei Probs damit haben :lol: es bestätigt eigentlich wieder meine Meinung wie die "MTB fahren" :lol: ich geh kaputt :bier: Sonntagsfahrer ist da ja noch eine recht harte Bezeichnung ....
Das ist hier ja fast schon so schlimm wie bei den WW. Da werden warscheinlich nur 5% aller Bikes wirklich richtig gefahren.
Sorry, bisschen OT, aber musste mal sein ;)
 
aus aktuellem Anlass & weil der Verfasser des Threads den Mund mal wieder verdammt voll genommen hat ;)

checky schrieb:
Hugo schrieb:
deswegen wiegt meine skareb auch bloß 100gr. weniger als deine

:o Dann lass uns doch teilhaben, bin gespannt auf Bilder & Erklärungen.
Eine Skareb mit 1197g möchte ich tatsächlich sehen & erläutert haben (erzählen kann jeder).
Auf das Du den Manitou tuning Thread wiederbelebst & nicht nur gute Ideen von Anderen schnorrst.

Ich (und wohl auch einige Andere) sind gespannt auf das Resultat das hoffentlich bald hier zu sehen sein wird.
 
sollte ich irgendwann ma lust und zeit haben die gabel zu zerlegen lässt sich drüber reden...bis dahin darfste noch n bischen weiter rätseln :lol:
 
Hugo schrieb:
sollte ich irgendwann ma lust und zeit haben die gabel zu zerlegen lässt sich drüber reden...bis dahin darfste noch n bischen weiter rätseln :lol:

ich finde deine einstellung z.z. sehr bescheiden.
setzt dir doch bitte die leute die hier immer mal was basteln auf die ignore list und rate statt dessen mal, was sie so gebastelt haben, wenn dir das spass macht.

was soll denn so eine einstellung; ich hole mir von den anderen ein paar infos, bastle für mich selbst und sollen die doch sehen, wo sie bleiben.
(einen solchen wortlaut laß ich von dir in einem anderen thread)
theorethisch bist du ja immer vorne dabei, obwohl das in letzter zeit auch sehr grosskotzig und selbstüberzeugt rüberkam und dafür auch oftmals übers ziel hinausgeschossen ist, aber praktisch kam echt noch sehr wenig.

stilles mitlesen ist absolut ok, aber so wie du das gerade aufziehst, bin ich arg enttäuscht von dir.

gruss, felix

p.s. vielelicht misverstehe ich dich seit ca. 3 wochen oder es ist alles ganz anders. wenn dem so ist, nicht hier weiter im thread, sondern PM oder ICQ, sonst ist der auch raz faz zugemüllt
 
sorry, aber ich werd jetz ganz bestimmt nich die gabel zerlgen und bilder machen.
würde checky den thread so aufmerksam verfolgen wie er tut, und sich an den ein oder andern thread erinnern, wüsste er dass meine gabel im originalzustand schon deutl leichter war als sein bastard(1380gr. mit cantisockeln und kralle bei 174mm schaftlänge)

wenn man dann allein seine tuningmaßnamen(welche ich im übrigen nicht alle umgesetzt hab) auf addiert, die 18gr. der cantisockel dazuaddiert, die 11gr. der ventilkappe, ein wenig mehr (um genau zu sein die differenz zwischen lockout der super und druckstufe der elite)und die entsprechende menge öl die dadurch raus kann, ein oder zwei schräubchen hier, ein wenig material da, und fertig is die gabel....
und dabei isse noch nicht mal entlackt und die stummel der cantisockel sind auch noch dran, was nochma einiges bringen würde.
wo soll da die hexerei sein?
wenn ich endlich die luftkolben bekommen würde die ich verzweifelt suche aber nicht finden kann, und es mir leider zu teuer ist, mir alle luftgabeln die derzeit am markt sind zu zu legen weil deren kolben evtl. und vielleicht passen könnte, könnte nochma einiges, wegfallen...is aber nicht, und solang ich an die teile nicht komm seh ich kein grund die gabel zu zerlegen....kann sich meinetwegen die gesamte forumsprominenz auf den kopf stellen
 
dem entnehme ich, dass das von Dir genannte Gewicht rein theoretischer Natur ist :o was weiter oben geschriebenes nur bestätigt.
Das Deine Gabel etwas leichter (31g) als meine Ausgangsbasis war ist mir klar, aber dennoch fehlt da einiges (min. 69g), selbst wenn Du die Druckstufeneinheit ebenfalls komplett wegläßt.
Dual Air ist ja schon lange ein Hirngespinst von Dir & ich dachte, dass es nun soweit sei & Du es realisiert hättest, aber ausser Schall & Rauch ist da ja anscheinend nix.
Schade eigentlich.
 
checky schrieb:
dem entnehme ich, dass das von Dir genannte Gewicht rein theoretischer Natur ist :o was weiter oben geschriebenes nur bestätigt.
Das Deine Gabel etwas leichter (31g) als meine Ausgangsbasis war ist mir klar, aber dennoch fehlt da einiges (min. 69g), selbst wenn Du die Druckstufeneinheit ebenfalls komplett wegläßt.
Dual Air ist ja schon lange ein Hirngespinst von Dir & ich dachte, dass es nun soweit sei & Du es realisiert hättest, aber ausser Schall & Rauch ist da ja anscheinend nix.
Schade eigentlich.

besorg mir den luftkolben und es geht los...die passenden dichtungen und stangen liegen hier rum
naja...31gr. plus die differenz aus cantisockeln und lockout ;)
 
Sag ich ja:
Schall & Rauch & macht dann auch noch den Lauten ;)
obwohl ich ja schon neugierig auf das Resultat bin
Beim nächsten Mal bitte erst das Maul aufreissen wenn Du wirklich etwas vorzuweisen hast & nicht
Hugo schrieb:
deswegen wiegt meine skareb auch bloß 100gr. weniger als deine
was bedauerlicherweise nur in Deiner Vorstellung existiert.
In diesem Sinne..........
 
wieder rauskram,

hab meine skareb spv 2004 nun umgebaut. habe die krone incl steuerrohr der mars genommen und die druckstufe entfernt und den holm mit ner carbonkappe verschlossen. resultat von 1398gr auf 1280gr :daumen:
 
fein,
endlich mal wieder Taten ;)
Bei Gelegenheit mal bitte Fotos reinstellen. Welcher Jahrgang ist die Mars ?
 
die mars ist eines des letzten jahrgangs, 2003 wenn ich mich nicht vertue. war ne super, also mit lockout. das casting der mars wiegt soweit ich weiss auch nochmal 30gr weniger, aber die skareb ist bei disc merklich steifer. mal schauen, vielleicht zerlege ich im urlab mal den rest der skareb und wiege die kolbenstangen mal aus und schau ob ich die tauschen kann. oder alternativ crb-rohre. mal schauen.

pics gibts wenn meiner decals fertig sind. weiss allerdings noch nicht ob eine seite rotwild-schriftzug und andere bikeaholics oder so airbrushlike beidseitig skulpturen. :confused:

gruß jochen
 
da hast du recht, man könnte aber rohr verwenden, ist halt die frage wieviel es bringt. achja, du hast nicht zufällig abgesägte cantisockel von ner mars oder besser noch skareb? wollte ne spektral analyse machen lassen zwecks eloxieren.
 
:lol: ne, habe ich nicht übrig.
Wobei es mich auch interessieren würde, ich meine das Eloxieren.
Also wenn Du da weiter bist, dann sach bitte bescheid.
(Für nen Rahmen jemanden zu finden ist fast ein hoffnungsloses unterfangen)

edit: reichen für ne Spektralanalyse nicht winzige Mengen ? Einfach mal etwas am Casting rumschaben & die paar Spähne sollten doch reichen. ? ?
 
späne könnten reichen. will halt auf nummer sicher gehen. das würde ein bekannter für mich machen. weil so ne eloxierte skareb sieht bestimmt nett aus.

das mars casting soll kugelgestrahlt werden und dann im heimeloxalbad probe bruzzeln!

mal sehen, hab aber noch keinen genauen zeitplan
 
hier mal ein paar bilder
 

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:rauskram:

hab mein mars-casting vom kugelstrahlen wieder!

muss mir nur noch nen eloxierer suchen und dann kanns losgehen.
es gibt kein bild auf der waage, weil ich keinen bock hab in die kalte garage zu gehen und die schrauben plus gedöns raus zu drehen;)
mars_1.jpg


mars_2.jpg
 
willst die so direkt eloxiern lassen oder gehst da nochma von hand rüber um aus der mondlandschaft ne schöne oberfläche zu machen`?
 
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