Manitou Tuning Thread

jochen79bonn schrieb:
...

ach ja, wollte die stahlschraube, die einen der beiden kolben hält gegen alu oder stahl tauschen. die originale aus stahl ist m5x15, die titan die ich hab m5x14 und ne alu die ich besitze m5x12, welche kann ich nehmen? reicht die gewindelänge der aluschraube?

probiers einfach ma aus...ich weiss jetz auf anhieb nicht wie weit die schraube noch rausguggt wenn der erste gewindegang versenkt ist, aber als grobe richtline kannste im hinterkopf behalten dass bei schrauben der dimension nur rund 3 gewindegänge wirklich tragend sind, ausserdem wird die schraube so hoch nicht belastet, und im notfall wird das casting noch durch die zweite schraube gehalten...also sollte tatsächlich was abreissen läuft dir zwar die sosse aus der gabel aber du solltest ohne sturz oder ähnl. nach hause kommen
 
Ich hab nachgemessen: ich habe auf der rechten Seite unten ne Aluschraube mit 14mm Gewinde drinne. Greifen tut se recht früh, so dass selbst 10mm Gewinde völlig ausreichend sind.
 
gut, habt recht, werde zur alu greifen. ich hoffe mal dass ich es bis zum wochenende schaffe das dingen zusammen zu bauen und ins bike zu packen.
 
ich flieg morgen wieder gen süden, deswegen wirds die nächsten wochen bei mir recht still werden zu dem thema....bin grad am überlegen das skareb casting mit zu nehmen und dort zu beizen(da gibts eben noch männerbeize) und zu plieren.

würde ja n packen beize einfach mitnehmen aber darf ich nich ins flugzeug packen wenn ich mich recht erinner(is doch n stark korrosives mittel, oder?)

will heute noch n paar werkzeuge anfertigen um die (hoffentlich) beiden aluteile der lockout kartusche zu trennen...naja, spätestens nach der aktion besteht sie aus zwei teilen :lol:

@checky erklär mir das mit der negativfeder der SID nochma...war das ne kartusche, oder war das ga keine luftfeder?
 
ganz einfach & da gibts nicht viel zu erklären: die Negativfeder einer 1998er SID ist eine ca. 70mm lange Titanfeder (aber leider viel zu schwach).
 
checky schrieb:
ganz einfach & da gibts nicht viel zu erklären: die Negativfeder einer 1998er SID ist eine ca. 70mm lange Titanfeder (aber leider viel zu schwach).
achso...
dachte:
SID...muss ne luftfeder sein, aber wie hat er die integriert?

weisst du wo du noch n paar schöne gramm sparn kannst?
wenn du den luftkolben nach oben rausnimmst siehste von oben nochma ne kleine stahlfeder...naja so klein auch nicht, laut manual is die zwar nicht demontierbar aber mit ner alten speiche geht das ganz gut...da dann n kleines stück mossogummi oder elasomere von unten an den luftkolben gepappt gegen ungewollte geräuschentwicklung und wieder sind 10+ gr. weg
 
:daumen:

an sowas dachte ich auch schon als Dani die dort sitzende Negativstahlfeder erwähnte. Muß ich mir erstmal angucken wie es dort genau aussieht & dann entscheiden ob ich da was mache.
Prinzipiell eignen sich Elastomere als Negativfedern sehr gut weil diese sehr leicht ansprechen (entsprechend der enormen Progression beim zusammendrücken). In diversen Dämpfern funzt es auch schon lange hervorragend & ohne Probs.
Prob könnte sein, dass es ja ein Elastomerring sein muß wenn ich das richtig verstanden habe .... mal gucken.
 
wahrshcienl. kann man das ding ganz weg lassen.
der luftkolben ist von unten gummiert, das müsste eigentl. reichen um die geräusche zu unterdrücken.
grossartige kräfte müssen da normal nicht aufgenommen werden, weil dann eigentl. der druckstab der luftfeder mit stahlfeder verbindet greifen sollte, und entspr. die kräfte aufnimmt
die aufnahme für die negativfeder scheint aus kunststoff zu sein, sollte normal also keine probleme geben

aber ma ne andere frage, hat jemand ne idee wie man den luftkolben montiert udn demontiert ohne die dichtigkeit zu ruiniern...da muss näml. ganz schöne gewalt angewendet werden und wenn man das dingen durch den gewindeteil drückt is das sicher nicht soooo gut ür die dichtlippen
edit:
ich nochma, also ganz ohne irgendwas machts doch ganz schon laute geräusche beim ausfedern....muss ma guggen dass ich im beastelzimmer irgendwoe ein wenig mossgummi finde, weil so isses wirlich zu laut
 
Hugo schrieb:
also es geht bissi weiter.

das casting is jetz fertig entlackt, die eine seite mim 1000er papier geschliffen, die andere mim dremel, ich kann mcih ncih so recht entscheiden welches finish mir besser gefällt, aber rein von der korrosionseite her wird die polier-version wohl die bessere wahl sein.

hab das lockoutdingen fertig zerlegt, der stab der im inneren das ventil schliess oder öffnet is aus kunststoff, also viel leichter geht da kaum noch, ausserdem sitzt er recht stramm drin, so dass ich jetz am überlegen bin mir n passenden(9,2mm) alukolben zu besorgen, oder die kunststoffvariante etwas ab zu schlefen und "kopfüber" wieder zu verwerten(für das SPV)

den untersten teil der lockout kartusche kann man getrost wegdremeln, ich weiss nich wieso manitou das so umständl. gelöst hat mit dem labyrinth fluss des öls durch die druckstufe, aber das kann man getrost wegschnibbeln.
um dennoch die gliech druckstufendämpfung zu erhalten, muss man in das obere der beiden horizontalen löcher(alles bis knapp darunter kann weg) n M5 gewinde schneiden, und ne passende schraube köpfen und am besten schlitzen...dann muss man eben etwas probiern bis man das passende setup gefdunden hat, sollte aber kein ernstes problem darstellen.

das lockout kann man entwder im originalzustand, oder eben in SPV oder lenkerfernbedienung umbaun, aber dazu später mehr und iorgendwann dann hoffentl. mit bildern :lol:

an der zugstufe scheint man kaum was sparn zu können, bis auf die oberste mutter die aus stahl wohl gegen alu ersetzt werden könnte.
aber wenn ihr an der zugstufe rumbastelt, passt auf dass ihr euch keine kratzer in die oberfläche des stabs macht, sondern bekommt ihr die gabel nie mehr dicht(was n glück hab ich eine zum üben)

einiges an gewicht wird man sicher noch sparn können wenn man das ganze fett überall raus holt wos eigentlich nix verloren hat, in sämtl. standen im inneren(auch auf der ederungsseite) is bis zum, rand fett drin...rauspuhlen, n tropfen kleber dreuf oder n stück korken einkleben und man kann sich sicher noch einige gramm sparn(is wirklich ne beachtliche menge)

bin jetz grad am überlegen dass ja doch sehr massive steuerrohr im mittelteil evtl. etwas aus zu schaben, aber würde sehr wahrscheinl. kaum gewichtsvorteile bringen

morgen früh gehts ma in den modellbaushop in der stadt, guggen ob die aluschrauben/muttern da haben, ansonsten muss ich ma guggen wo ich das zeug ausser bei ebay her bekomm, und danach gehts dann ma wieder biken, damit ich nich noch vergess wieso eigentl. der ganze stress :eek:


Alumuttern und Schrauben gibt es bei POLO Motorradzubehör
 
cool!!!!

wusste zwar den ein oder andern onlineshop dafür, aber n laden bei dem ich direkt kaufen kann is mir doch lieber

muss ma guggen wo wir sowas haben, aber mein mich dran erinnern zu können sowas schonma gesehn zu haben bei uns in der gegend....
 
Kann dir natürlich keine Garantie geben ob jede Filliale Aluschrauben und Muttern führt.Bei uns in Düsseldorf gibt es sie schon ewig in M5-M10 und in allen Farben für viel weniger Geld als bei Jäger&CO.Frag am besten nach Tankdeckelbefestigungsschrauben aus Alu dann müsste der Verkäufer Bescheid wissen.Zur Not kannst du mir auch eine PM schicken falls du nicht fündig wirst.Kann bei mir bei Polo vorbeischauen und schicken oder vielleicht habe ich noch welche zu Hause.M6 Alumuttern (selbstsichernd) habe ich da.Welche Grössen brauchtst du denn?
 
wenn beim lockout die dichtung auf dem schwarzen teil scho kaputt ist(war so hellblau) funktioniert da nix mehr oder? kann ich da jeden beliebigen oring nehmen oder muss der gewisse eigenschaften haben?
 
kommt drauf an wie kaputt, das lockout is dann eben nicht mehr 100%ig dicht.

da müsste jeder o-ring passen

hab grad meine skareb zerlegt(hatte langeweile) und gibt ne gute und ne schlechte nachricht.

erstma die schlechte, die lockoutfernbedienung die ab april angeboten wird passt definitiv nicht auf gabeln aus 2001 oder älter, auch entgegen der e-mail die ich bekommen hatte von den manitou jungs.

das innenleben des lockouts hat sich komplett geändert. das lockoutventil is nicht mehr rotatorisch, sondern n kleiner konus wird auf und ab geschoben....perfekt für mein vorhaben mit der vernbedienung.

die gute:
der umbau von zug auf druckstufe und umgekehrt ist schon erfolgt, geht problemlos.
ich werd dann ma posten(allerdings erst im april) wie sich die gabel mit blockierbarer zugstufe fährt(tieferlegung auf knopfdruck ;) )

das neue lockout is teilweise schon so modifiziert wie ichs vorgeschlagen hatte, einige teile scheinen serienmässig für unnötig erachtet worden zu sein, das blowoff-ventil kann ich getrost rausschmeissen weil ich in zukunft nicht die druck sondern die zugstufe blockiern werde(dadurch spar ich ne stahlfeder, n paar shims, ne mutter vom kaliber M8 und bissi kleinkrahm)

morgen wird das casting ausgeblutet sein, und geht dann auf seine grösste reise ;) vielleicht komm ich schon dazu die cantisockel ab zu nehmen.
ich hoffe dass ich dann auch noch dazu komm die standrohreinheit nackt auf die waage zu legen udn das gewicht zu posten(2003er skareb mit polierter krone)
 
Ich habe mein Ziel (ohne polieren des Castings) erreicht :)

Ausgangsposition: Eine obere Einheit & Innereien einer 2002er Mars gepaart mit dem Magnesiumcasting einer Axel (baugleich Skareb ? ), Schaftlänge 196mm & AHeadkralle inklusive. Ausgangsgewicht 1411g

erfolgtes Gewichtstuning:
-Befestigungsschraube des Druckstabes rechts unten Stahl=10g gegen eine kürzere aus Alu getauscht=2g: -8g
- Ventilkappe=9g gegen bearbeitete vom Englundkit getauscht=5g: -4g
- Druckstufenverstellung=46g komplett entfernt & gegen dichte Topkappe=10g ersetzt: -36g
- obere Luftkolbenstange=16g, Führung der Stahlfeder entfernt=12g: -4g
- untere Luftkolbenstange=36g Führung der Stahlfeder entfernt=35g: -1g
- Stahlpositivfeder=32g gegen Elastomere getauscht=18g: -14g
- Zugstufenverstellung=63g Endanschlag & Gummi entfernt=51g: -12g
- Magnesiumcasting=459g innen entfettet & gereinigt=447g: -12g :eek:
- Staubabstreifer=8g & Hauptdichtungen=28g gegen Hauptdichtungen & Schaumstoffringe einer SID getauscht=20g: -16g


Macht dann rechnerisch & unterm Strich ein Gewicht von 1304 gramm.
Das sagt die Waage (komplett fahrfertig mit je nem Schluck Öl in den Tauchrohren & der Luftkammer):

268P1010060-med.JPG


268P1010061-med.JPG


Die Stahlnegativfeder habe ich nicht getauscht weil die Feder an & für sich nur 4g wiegt & ich es als sehr problematisch ansehe dort einen Elastomerring dauerhaft funktionierend zu positionieren. Wenn mir etwas sinnvolles einfällt melde ich mich.
Durch entlacken & polieren des Magnesiumcastings wären noch mal ca. -15g drinne & evtl. eine von jochen79bonn angefertigte Carbonventilkappe ?? würde dann nochmal -3g bringen. Da ich mein Ziel von 1300g erreicht habe weiss ich aber nicht ob ich es mache (obwohl die polierte Opitk extrem geil ist).
:bier:
 
also erstmal hut ab. haste schön gemacht. :daumen:

das casting der axel hat im gegenteil zur skareb noch microlube abschmiernippel. sieht bei der 2004 skareb aus als wäre dort überlackiert worden. habs weggeschliffen und gut ist. könnte die sieben gr aufjedenfall ausmachen. skarebcasting original 440gr

wie gesagt, durch polieren sind ca 15 bis 20gr drin, dauert halt was.
nen carbondeckel baue ich dir sogar vielleicht, da ich mir eh noch nen zweiten für die spv-seite machen wollte. wenn du mal ein bild von dem deckel in der rechten seite machst und mir die maße aufschreibst, kann ich dir einen aus karbonplattenmaterial drehen. sieht doch besser aus. :D

bis denne
 
poste ma n fahrbericht, insbesondere wegen der elastomere in der postiivkammer und dann verrat uns welche du genommen hast(die enandschlagsdinger aus der votecgabel??)

und dann wegen der nicht vorhandenen druckstufe :confused:

hattest du ma gemessen wie viel öl du im dämpfer drin hast...da scheint ja wirklich ne menge rein zu müssen :mad: nich ncoh zufäälig ne dämpferpatrone ner SID irgendwo rumliegen?
 
thx für die Blumen :p

3,5g für nen Abschmiernippel halte ich für zu viel (sind ja nur ganz kleine & kurze Popel, aber gewogen habe ich die nicht), aber da gibts ja noch andere Möglichkeiten, die einfachste wäre Sereinstreuung.

@ Jochen,

wegen der Kappe PM'n ich Dich.

Fahrbericht dauert noch etwas, da ich noch die Laufäder aufbauen muß & dann alles zusammenschrauben muß (da fällt mir ein u.a. auch die Bastarddisc aus Marta Sattel & XT Hebeln...voll das Bastardbike). Mache mir da aber keine Gedanken das etwas nicht funzt, man macht sowas ja schliesslich schon länger ;)
Die Elastomere habe ich nun so ausgesucht, das sich beim subjektiven Drucktest ein sehr ähnlicher Charakter wie mit der Stahlfeder ergab. Das Ansprechverhalten ist geringfügig härter geworden (was aber auch noch an den etwas stammeren Hauptdichtungen liegen kann). Über die Progression kann man ohne es zu fahren wenig sagen. Sie macht insgesamt einen sehr linearen Eindruck & verhärtet sich erst ab ca. 80% des Federweges. Aber genaueres erst in der Praxis, vielleicht änder ich ja noch etwas. Z.Zt. habe ich ein Votec Negativfederelastomer, ein RockShox Elastomer & eines wovon ich nicht genau weiss wo es herstammt (vielleicht Manitou) aneinandergereit.
Mit der fehlenden Druckstufe kann ich Dich total beruhigen. (Fast) alle meine Gabeln haben keine Druckstufe & bei so wenig Federweg brauche ich es nicht.
Fahre z.Zt. im XC ne Duke SL, Duke XC, ne 2000er SID XC, ne 2003er SID Team (ohne LO) & keine der Gabeln hat ne Druckstufe & 3 der Gabeln ab Werk nicht.
Es sind ca. 55ml Öl in der Dämpferkammer, weniger geht warscheinlich nicht (Ventil im eingefederten Zustand noch mit ca. 10 - 15mm Öl bedeckt), aber das muß ich im Fahrbetrieb austesten ob ich den Ölstand noch senken kann. Aber die Funktion steht auch hier ganz weit an der Spitze als das ich da noch Einsparungen machen möchte.
Fahrbericht werde ich sicher Folgen lassen wenns Bike soweit ist.
 
Hugo schrieb:
cool!!!!

wusste zwar den ein oder andern onlineshop dafür, aber n laden bei dem ich direkt kaufen kann is mir doch lieber

muss ma guggen wo wir sowas haben, aber mein mich dran erinnern zu können sowas schonma gesehn zu haben bei uns in der gegend....

oben beim burgerking in aschaffenburg
 
also, musste leider die 2004 krone verwenden :heul: , da die ein anderes gewinde hat als die 2002 mars.
will ja schliesslich meinen spv kram einbauen.
egal mit öl, zusammengebau und co wiegt das dingen nun 1420gr mit ungekürztem schaft.

hab mal die luftkammer mit fünf bar beaufschlagt und das spv mit 3,5 bar. wenn ich jetzt die gabel komprimiere, machst so ein *klong* als würde die feder verrutschen oder der luftkolben ist nicht genug mit öl benetzt. hört sich zumindestens seltsam an. oder ist das normal?
kann mich bei der mars nicht erinnern ob das anfangs so war und die skareb bin ich ja noch nie gefahren. :heul:
 
jochen79bonn schrieb:
also, musste leider die 2004 krone verwenden :heul: , da die ein anderes gewinde hat als die 2002 mars.
will ja schliesslich meinen spv kram einbauen.
egal mit öl, zusammengebau und co wiegt das dingen nun 1420gr mit ungekürztem schaft.

hab mal die luftkammer mit fünf bar beaufschlagt und das spv mit 3,5 bar. wenn ich jetzt die gabel komprimiere, machst so ein *klong* als würde die feder verrutschen oder der luftkolben ist nicht genug mit öl benetzt. hört sich zumindestens seltsam an. oder ist das normal?
kann mich bei der mars nicht erinnern ob das anfangs so war und die skareb bin ich ja noch nie gefahren. :heul:

gugg ma ob das klong aus der feder oder daempferseite kommt.
hatten das thema grad in nem andern thread und da hiess es dass es wohl anm spv ventil liegt...gugg ma ins federungsforum.

wegen den kronen.
das war mir auch aufgefallen dass die gewinde bei mars und skareb nicht die gleichen sind.
haett ich noch n brauchbaren deckel fuer die mars haett ich dir die polierte skareb krone geben koennen...
@knuster

danke fuern tip...jetz wo dus sagst, weiss ich auch wieder wo ich die werbung gesehn hab :lol:
 
der tip war gut, bin aber am freitag noch selbst drauf gekommen. :daumen:

kuckst du hier!!!spv klacken

echt nett mit der brücke, hab mich aber auch so dran gewöhnen können. poste später mal pics vom bike.

naja, so kann ich wenigstens ne 1365gr mars noch versuchen zu verkloppen.
 
jochen79bonn schrieb:
der tip war gut, bin aber am freitag noch selbst drauf gekommen. :daumen:

kuckst du hier!!!spv klacken

echt nett mit der brücke, hab mich aber auch so dran gewöhnen können. poste später mal pics vom bike.

naja, so kann ich wenigstens ne 1365gr mars noch versuchen zu verkloppen.

oder du besorgst dir billisch n axel casting und machst ne skareb draus...die aufkleber gibbet fuer 10E im bikeladen

hast du kein zweitbike oder so?

@cheky
was macht der fahrbericht.
nochma wegen der negaivfeder...bin grad am ueberlegen ob man das dingen eigenlicht braucht...ja ich weiss, hab gepostet dass es geraeusche macht, aber da war die gabel demontiert, im normalfall sollte doch die kunststoffdruckstange den luftkolben abstuetzen, oder?
evtl. muss ich dann zweimal den stab von unten verbaun weil der laenger ist und ihn dann entspr. ablaengen so dass der luftkolben als endanschlag die positivfeder nimmt.
wenn man das ding von der unterseite nimmt koennt man auch einfach an das obere ende des stabs n bischen elastomer oder aehn. pappen eben zur geraeusch daempfung, das stueckchen plastik liesse sich mir ner kleinen schraube dann evtl. noch fixiern....
und du bist dir sicher dass das nur 4gr. sind? also bei der mars isses mehr, bei der skareb bin ich so weit nicht mehr gekommen
 
Zurück