Manitou Tuning Thread

Die Stahlfeder der Mars wiegt mehr als 20 gramm.
Wieviel genau weiss ich net mehr sicher, aber ich glaube es waren 36 gramm. Wird bei der Skareb wohl auch so sein.
Die Ventilkappe der Mars wiegt auch satte 10 gramm, da kann man auch noch sparen (irgendwer hier ausm Forum hat da mal ne Carbonkappe für gebastelt).
Die Gummiüberwurfdinger über den Hauptdichtungen der Mars wiegen auch 12 gramm & die kann man auch weglassen wenn man unter die Hauptdichtungen nen Schaumstoffring einsetzt, ist dann wie bei Rock Shox Gabeln......
 
meine mars hatte nicht ganz 80, glaub 76mm federweg, bei der skareb hab ichs noch nich gemessen...
kommt eben auch aufs setup an und wie viel oel in der daempfung is....bei der mars war lange zu viel drin und dann hat ichnur 60mm...

waers nich sogar moegl. die daempfung komplett zu entfernen und ne kartusche aus ner SID einzubaun...wuerde das ueberhaupt gewicht sparn?

ansonsten bleibt eben die sache mit der sehr schweren lockoutkartusche...die abspecken sollte nicht so schwer sein.

die stahlfeder gegen n stueck "rohr" ersetzen und die luftfeder n paar mm groesser machen muesste gehn, und sollte die charakteristik hoffentl. nich ganz kaputt machen...oder die feder kuerzen udn nur n teil durch n rohr ersetzen :confused:
 
Also auf nur ner reinen Luftkammer umbauen würde ich nicht machen, dann haste nen ruckeliges Ansprechen wie damals bei der Mag21 oder MZs erste Bomber Air. Das taugt nix. Nen Elastomer oder ne kleine Stahlfeder musste drinne haben, sonst wird die Gabel sehr bockig. Andererseits brauchste dann auch kein SPV & den ganzen Mist mehr ;) weil anders fühlt es sich auch nicht an, ist nur nicht mehr einstellbar :bier:
 
checky schrieb:
Also auf nur ner reinen Luftkammer umbauen würde ich nicht machen, dann haste nen ruckeliges Ansprechen wie damals bei der Mag21 oder MZs erste Bomber Air. Das taugt nix. Nen Elastomer oder ne kleine Stahlfeder musste drinne haben, sonst wird die Gabel sehr bockig. Andererseits brauchste dann auch kein SPV & den ganzen Mist mehr ;) weil anders fühlt es sich auch nicht an, ist nur nicht mehr einstellbar :bier:

wo bekommt man denn passende elastomere und was wuerd das gewichtstechn. bringen in etwa?

bleibt die frage mit der daempfung...
schade dass die standrohreinheit der SID wordlcup nich passt :(
 
keine Ahnung.
Ich habe hier einiges soon Zeug rumliegen & als am temperaturbeständigsten haben sich die Negativfederelastomere (was ein Wort) der Votec Gabeln erwiesen. Die habe ich auch in meiner Duke & die funzt hervorragend.
Gewichtsmäßig ca. 1/3 der Stahlfeder, aber genau weiss ichs natürlich erst wenn ich ein ordentlich funktionierendes Setup gebastelt habe.
Darüber groß nachzudenken macht keinen Sinn, denn
1: kommt es anders &
2. als Du denkst :bier:
Ich werd da erst wieder konkreter wenn ich ein ordentliches Setup gefunden habe, alles andere ist verfrühte Spekulation.
 
Hugo schrieb:
(...)
bleibt die frage mit der daempfung...
schade dass die standrohreinheit der SID wordlcup nich passt :(

passen echt nicht? also weder bei mars noch bei skareb? *******!
Dämpfer der SID wird wohl auch nicht passen, oder meinst du Answer und Rock Shox haben sich damals abgesprochen?
 
diese kleinen Elastomere von Votec tun sich bei Kälte fast nix (& es gibt warscheinlich noch etliche Andere die sich kaum verändern, dieser Glaube stammt noch von Anno 1990 aus der Zeit der ersten Manitous). Jedenfalls merkt man es nicht bis ca. -5°, kälter wirds hier so gut wie nie.

Rock Shox SID haben 28mm Standrohre, Manitou Mars/Skareb 28,6mm -> passt nicht (von dem warscheinlich unterschiedlichen Abstand der Standrohre zueinander mal abgesehen).
 
checky schrieb:
(...)
Jedenfalls merkt man es nicht bis ca. -5°, kälter wirds hier so gut wie nie.
(...)

Das stimmt allerdings mittlerweile.
Wenn ich aber an 98 denke, wo ich mit meinem GT Avalanche mit ner Indy SL 97 bei -20°C zur Schule geradelt bin um diese Jahreszeit, da sag ich mir doch ein :bier: auf die globale Erderwärmung. :daumen: :lol:

(Und bei DEN Temperaturen hat die wirklich kaum noch gefedert *g*)
 
wenn die elastomere wirklich so leicht waern waer das ja ne wucht...dann einfach ma n paar harte genommen(die standartfeder is mir eh zu weich) und alles was zu hart is weggedremelt....

wie werden die elastomere denn verkauft...kann man die im shop einfach so kaufen oder muss man da speziell nach votecdinsbumselastomeren fragen?
weil votec stellt die doch sicher auch nicht selbst her, oder?

@puma
koennte man die pleustange noch laengsbohrn?
 
Na, ganz so einfach ist das mit den Elastomeren auch nicht.
Wie gesagt habe ich beste Erfahrungen mit den kleineren Negativfederelastomeren von Votec gemacht & die bekommste auch nur bei denen (oder nem Händler). Alternativ könnte man in der Industrie mal rumgucken was es da so gibt.

Das Federverhalten von Elastomeren ist nicht mit denen einer Stahlfeder zu vergleichen. Elastomere besitzen eine Eigendämpfung & die Progression ist um ein vielfaches größer als bei Stahlfedern, das Losbrechmoment hingegen erscheint noch geringer. Nen Tipp dazu kann ich nicht geben, ich muß es selber für mich ausprobieren was wie hinhaut & dann erst bin ich schlauer.
Bei meiner Duke habe ich auch rumprobiert, profitiere nun sicherlich von den Erfahrungen, aber pauschal kann man zu Elastomeren keine, oder nur sehr wage Tuningtipps geben.
 
Tach zusammen. ich glaub ich werde mich euch mal anschließen.
-bin übrigens der mit dem carbon-autoventildeckel-

zur zeit manitou mars super mit 1390 gr. wollte eigentlich nur ein skareb casting und noch was anderes erleichtern, jedoch kann ich jetzt direkt ne skareb super (lockout) oder ne platinum (spv) bekommen, kosten das selbe, ich weiss jedoch nicht wie gross die gewichts-differenz ist.
Theoretisch sollte doch die brücke meiner mars leichter als die der 2004 skareb sein oder?
ihr müsst mir bei der entscheidung helfen.

@hugo

hast du mittlerweile ne zeichnung von nem spv-system bekommen? so könnte man mal das potential abschätzen.
meine gabel soll nachher auch so um 1300gr liegen, aber mit lockout oder spv(+50gr)
ach ja disc only

@all
wollte nur mal anmerken, dass meine umbaumassnahmen immer etwas dauern, da kaum zeit (job,abendschule+samstags schule)

ach ja und schon mal danke

jochen
 
Info: Das Magnesiumcasting der Skareb (Booster hinten) ist etwas schwerer (ca. 30 gramm) als das der Mars (Booster vorne) aber auch steifer.

Wieviel Ersparniss bringt die Carbonkappe denn ? Poste doch bitte mal ein Bild davon.
 
Hugo schrieb:
es gibt keine negativfeder bei den manitou modellen.

bei manitou umgeht man das indem man die stahlfeder in serie zur luftfeder setzt, die stahlfeder garantiert n sehr geringes losbrechmoment(naeml. eigentlich keines ausser der reibung zwischen stand und tauchrohren) da im falle der manitou die stahlfeder nocht nichtma vorgespannt wird

je nach luftdruck in der luftkammer bewegst du auf den ersten 10-30mm lediglich die stahlfeder, waherend die luftfeder noch unbeeindruckt in der gegend rumhaengt.
bringste jetz mehr kraft auf, naeml. so viel kraft dass du die gegenkraft die die luftfeder erzeugst(flaeche mal druck) ubertriffst faengt auch die luftfeder an sich zu bewegen.
der uebergang is fliessend und nicht zu spuern.
dsa ergebnis ist dass man auf den ersten rund 60mm(40mm stahl und die ersten 20mm luftfeder) n nahezu lineares ansprechverhalten hat, erst wenn die stahlfeder komplett durchgedrueckt ist, und die luftfeder soweit dass deren progression einsetzt verhaertet die gabel, entsprechend kannste mehr federweg effektiv nutzen als bei ner reinen luftgabel ohne stahlfeder oder negativfeder

ne negativfeder nachtraeglich einbaun waer sehr sehr kompliziert und mechanisch aufwendig, deswegen scheidet die alternative aus

Das stimmt nicht ganz. Manitou hat sowohl eine Positivfeder (ca 60 - 80 mm lang) als auch eine etwa 10 mm kurze Negativfeder, auf der der Luftkolben aufliegt. Diese Negativfeder wird durch einen Sprengring in einer Nut im Innern des Standrohrs in Position gehalten. Diesen Sprengring zu entfernen ist nahezu unmöglich und dann würde der Luftkolben zu tief runtergehen und in der Nut des Sprengringe beschädigt werden. Zudem wäre ohne diese Negativfeder die Funktion der Positivfeder nicht mehr gewährleistet, da dann der Druck auf dem Luftkolben durch den Druckstab zwischen Kolben und Positivfeder auf die Feder übertragen würde und die Feder schon vorspannen würde, was sich ganz schlecht auf das Ansprechverhalten der Gabel auswirken würde.
Wenn man die Positivfeder durch einen Stab ersetzen würde, hätte man deutlich weniger Federweg, da der Luftkolben nur einen Teil des Hubs macht und der Rest des Gabelhubs durch die komprimierbare Primärfeder zustande kommt.

Gruss
Dani
 
die sache mit der "negativfeder" werd ich mir ma ansehn.

hab heute aus meiner mars die lockoutkartusche ausgebaut, wiegt komplett 80gr. entspr. ist das tuningpotential kleiner als ich gehofft hatte.

weiss noch nich ganz ob ich mir ne art spv baun soll oder ne lenkerfernbedienung.
werd demnächst ma n paar bilder von den einzelteilen machen und einige teile hab ich auch schon ausgemustert...also gewicht sparn geht auf alle fälle...is eben blos die frage wie viel(z.b. das sog. überdruckventil das eh keine funktion hat weil festgeklebt :spinner:, entspr. kann weg ne grosse stahlfeder, n sprengring und ne unterlegscheibe, dann kann das gesamte untere rückflussventil weg und die umständliche druckstufeneinstellung wird ne etage nach oben verlegt, in zukunft nicht mehr durch ne stahl, sondern durch ne aluschraube geregelt, weil dann nur noch ein zufluss nach oben führt kann entspr. auch das eine rückflussventil weg
muss nachher zum arzt und komm da am baumarkt vorbei, werd dann auch gleich ne hoffentl. passende beize finden, schleifpapier und politur, dann kümmer ich mich auch gleich um die optik(angebl. wärn durch lack entfernen ja nochma bis zu 30 gr. drin)

eigentl. is das dingen ga nicht ma so schlecht gelöst wie ich annahm aber wenn die restl. innereien ähnl. "robust" gebaut sind sollte ich unter 1300gr. kommen
 
da hab ich gleich mal ne frage:

ich habe ein unterteil einer manitou mars von 2002 daheim, mit dichtungen und alles nagelneu

dazu könnte ich eine skarep comp krone mit den 2 rohren kaufen - passt das zusammen? mars unter und skareb oberteil? beide mit/für 80mm federweg

kann ich den lockout der skareb in meine (andere) mars elite einbauen, und die druckstufe von dieser in die skareb?
 
wollte mich auch wieder einklinken.

hab jetzt ne platinum spv 2004 gekauft. ungekürzter schaft und undicht (dichtungen nicht richtig eingepresst), daher weniger öl und nur 1465gr.

Hab gestern angefangen sie zu demontieren und werde mich heute mal dran begeben die dämpfungsgeschichte auszubauen.
mal schauen, was man noch alles so abdrehen kann.
das casting wird zum polieren vorbereitet

@hugo
weisst du wieviel die allte krone mit schaft und co wiegt? du hast die doch glaube ich auch aus ner mars. ich könnte dann meine 2004 auf dein mass kürzen und dann vergleichen.

ach ja. wegen der abbeizerei, ich würde grüneck-abbeize :daumen: nehmen. ist gel-artig
und stinkt nicht so schlimm und ist nicht so aggressiv zur haut.
 
hab mir grad molto spezial geholt...is mit weniger lösungsmitteln und super toll :lol:

ich hab ne 2003er skareb und ne 2001er mars, werd beide kronen ma wiegen.
kanns aber nicht aufs gramm genau sagen da die waage analog ist, also +-5gr.


@bommel
wenn die mars tatsächlich von 2002 is dann kannst du den umbau wie von dir gedacht in angriff nehmen, passt alles.
wenns die 2001er sein sollte dann passts nicht, eindeutig siehst du obs passt oder nicht wenn du den zugstufenverstellknopf nur um rund 180grad. drehn kannst, bei derf 2001er kannste den knopf noch mehrfach rumdrehn, das is auch das problem weil in dem holm die befestigung zwischen gasting und standrohren anders is.


muss jetz ma guggen dass ich den plastikstab aus der lockoutkartusche rasubekomm und dann n passenden alu oder mg kolben find, dann noch ne passende feder, 2 schrauben hohlbohren, bissi dremeld und mein spf is feddicht.

in der dämpfung is ja recht viel öl, jetz bin ich auf die idee gekommen evtl. auf luftdämpfung um zu baun....ma guggen vielleicht nimmt die idee doch noch formen an, sind ma locker noch 20-30gr.

@jochen
wenn du die spv geschichte ma auseinander nimmst, kannste ma guggen wie schwer das teil ist, wie gross der kolben der das ventil schliesst is und wie dick die durchlassöffnung im spv ist?

is blöd zu erklärn was ich will aber ich vertrau dir jetz einfach ma ;)
 
Hugo schrieb:
... in der dämpfung is ja recht viel öl, jetz bin ich auf die idee gekommen evtl. auf luftdämpfung um zu baun....ma guggen vielleicht nimmt die idee doch noch formen an, sind ma locker noch 20-30gr......

Nu werd mal nicht komisch. :spinner: wenns so arg an die Funktion geht, dann hört der Spass doch auf.
Das funktioniert nur (aber da auch mehr schlecht als recht & keinesfalls mit ner Öldämpfung vergleichbar) wenn der Dämpfer sehr klein ist, also das Luftvolumen sehr sehr gering ist (eigentlich nur als Rückschlagschutz gebrauchbar). Ähnlich wie beim Englund Kit, das war die einzige einigermaßen funktionierende Luftdämpfung. Bei anderen wie Votec oder Cane Creek hat es nie vernünftig funktioniert & dann willst Du es mal eben bauen ? :lol:
Luft ist & bleibt komprimierbar & damit kann man keine linear arbeitende Dämpfung (& als Ausgangsbasis braucht man das schliesslich) über Ventilsysteme (Shims) bauen.
 
checky schrieb:
Nu werd mal nicht komisch. :spinner: wenns so arg an die Funktion geht, dann hört der Spass doch auf.
Das funktioniert nur (aber da auch mehr schlecht als recht & keinesfalls mit ner Öldämpfung vergleichbar) wenn der Dämpfer sehr klein ist, also das Luftvolumen sehr sehr gering ist (eigentlich nur als Rückschlagschutz gebrauchbar). Ähnlich wie beim Englund Kit, das war die einzige einigermaßen funktionierende Luftdämpfung. Bei anderen wie Votec oder Cane Creek hat es nie vernünftig funktioniert & dann willst Du es mal eben bauen ? :lol:
Luft ist & bleibt komprimierbar & damit kann man keine linear arbeitende Dämpfung (& als Ausgangsbasis braucht man das schliesslich) über Ventilsysteme (Shims) bauen.


gehn tut das schon....kann auch funktioniern, müsste man eben probiern, die komprimierbarkeit is so schlimm nicht und bei pace funktioniert die sache sehr gut :D
 
jochen79bonn schrieb:
ach ja. wegen der abbeizerei, ich würde grüneck-abbeize :daumen: nehmen. ist gel-artig
und stinkt nicht so schlimm und ist nicht so aggressiv zur haut.
Ich hab die auch und die hat bei meiner Marzocchi üüüüüüüüüüüüüüberhaupt nichts gebracht nach 1 1/2 Tagen... :mad: Hast du vielleicht eine andere ? Meine heißt Grüneck Entschichter 2000... :mad: :mad: :mad: aber falls die bei Manitou funktiuniert könnte ich sie billig abgeben (fast voll) :D
mfg
Uli
 
hab die gabel jetz komplett zerlegt.
gewichte folgen(no boss mars, skareb kommt noch

die feder von der dani sprach hab ich gefunden, dabei handelt es sich aber nicht um ne negativfeder sondern lediglich um n endanschlag für den luftkolben...is ja auch logisch.

dann schaun wir ma was die waage zu berichten hat :D

nachtrag
standrohreinheit mit endanschlag für die luftkammer(weiss nich wie ich die rausbekomm ohne was zu beschädigen) 600gr. :mad:

das schränkt das einsparpotential doch gewaltig ein...
 
Hugo schrieb:
@bommel
wenn die mars tatsächlich von 2002 is dann kannst du den umbau wie von dir gedacht in angriff nehmen, passt alles.
wenns die 2001er sein sollte dann passts nicht, eindeutig siehst du obs passt oder nicht wenn du den zugstufenverstellknopf nur um rund 180grad. drehn kannst, bei derf 2001er kannste den knopf noch mehrfach rumdrehn, das is auch das problem weil in dem holm die befestigung zwischen gasting und standrohren anders is.


ja dann sollte es passen

den lockout von der skareb kann ich aber schon in eine 2001er mars einbauen oder?
 
Zurück