Manitou Tuning Thread

FXO schrieb:
ich behaupte jetzt einfach mal dass manitou sich bei der dimensionierung des steuerrohres irgendwelche gedanken gemacht haben wird (genauso wie auch bei der lockoutkartusche usw.). wenn du da jetzt einfach mal dranrumschabst wirst du´s kaum verbessern. im grunde genommen ist es mir aber relativ egal ob und wo du dein material schwächst...

Oder wie man hier in Bayern sagt:
Hoit dei gschissnes Mei :lol:
(Zu Hochdeutsch: Schliese dein loses Mundwerk bitteschön)


zum Thema Abbeizer:
Hat jemand denn den da Molto Abbeizer Spezial schon erfolgreich angewendet? Und wie viel brauch ich da denn ca. für die ganze Gabel? :confused:
 
Bikefritzel schrieb:
Oder wie man hier in Bayern sagt:
Hoit dei gschissnes Mei :lol:
(Zu Hochdeutsch: Schliese dein loses Mundwerk bitteschön)


zum Thema Abbeizer:
Hat jemand denn den da Molto Abbeizer Spezial schon erfolgreich angewendet? Und wie viel brauch ich da denn ca. für die ganze Gabel? :confused:


ich hab den molto probiert.
so ne dose würde normal reichen, aber die beize kannste wirklich vergessen, die erste lackschicht geht teilweise noch gut ab, aber spät. für die grundierung brauchste schmirgelpapier
molto=nicht empfehlenswert :mad:
 
so, wollt auch mal wieder was sagen.
Am Sa. war bei uns supermegashittiges Wetter & so hat es mich in die Bastelbude gezogen.
Das Resultat ist, dass ich meinen Bastard aus einer 2002er Mars & der Skareb der Ursprünglich 1402 gramm wog auf aktuell 1334 gramm inkl. A-Headkralle gebracht habe (was somit schonmal leichter als die nun verwendete 2000er SID XC ist & dem eigentlichen Vorhaben: das Mehrgewicht einer zukünftigen Scheibenbremse mit anderen Teilen auszugleichen ein ganzes Stück näher gekommen).
Vorweg: Die Stahlfeder hatte ich gegen die Negativfeder einer 1998er SID getauscht, aber diese ist viel zu weich & somit habe ich auf der Federseite noch die Originalteile verbaut.
Eigentlich wollte ich den Lack drauf lassen, aber als ich die Tauchrohre von sir.ts's getunter SID gesehen habe wurde ich schwach & ich denke, dass ich den Lack nun doch noch runter mache & meine Gabel ebenfalls poliere.
Mit den beiden Optionen die Stahlfeder gegen etwas ca. halb so schweres funktionierendes (habe mit Elastomeren noch nicht rumprobiert) & die Tauchrohre zu entlacken & polieren werde ich wohl die angepeilten 1300 gramm erreichen. Aber wenns so weit ist werde ich Berichten was ich gemacht habe (für Fotos war ich bisher zu faul ;) & wie ich mich kenne wird sich das nicht ändern).
 
@checky

was hast du bei dir denn jetzt alles modifiziert?
die standrohre der mars in die skareb gepackt? wieviel unterschied bei gleicher steuerrohr länge macht das denn? wollte dies vielleicht auch machen.
wie oder wie gut hast du denn den ganzen federscheiss aus der linken seite bekommen (insbesondere teil k -seals- und noch son kunstoffteil welches die feder aufnimmt)?

hast ja schon gut was gespaart. viel spass beim polieren, bin auch dabei
 
welche skareb hattest du vorher?

muss dann auch unbedingt die skareb brückeneinheit ma wiegen, wobei ich eigentl. glaub dass sie baugleich is mit der der 2001er mars(hab die 2003er skareb)
hab alles ausgemessen und die masse stimmen alle 100%ig.

verwendest du bei dem "hybriden" fett oder ölschmierung? und wenn ölschmierung, wie viel öl(16ml je seite werden ja empfohlen, sind rund 32gr. :mad: ) bei fett käm man mit weniger aus(deutl. weniger) aber dafür is die performance um welten schlechter
das mit der zweiten luftfeder hat ich auch schonma angedacht, hab aber leider den kolben der zugstufe beim demontiern(aus der alten mars) verletzt so dass ich nicht denk dass die dazugehörige dichtung noch dicht ist

evtl. lässt sichs dicht bekommen wenn ich etwas öl reingeben würde.

man müsste mal ausmessen obs vom hub her passen würde, aber wie siehts dann mit der progression aus?
ich nehm ma an dass du weniger druck in der "neuen" luftkammer um das ansprechen zu verbessern, aber hast du dann noch genügnd härte nach oben hin?

aber nur ma angenommen, man würde den kolben aus der zugstufe tatsächlich dicht auf die federseite bringen dann könnte man, ma ganz theoretisch, tatsächlich ne negativfeder mit einbaun...
ich weiss nich ob ich mich jetz so ausdrücken kann dass irgendjemand versteht was ich sagen will aber ich probiers ma.

das rückflussventil der zugstufe liesse sich evtl. gegen die dichtung aus der lockout kartusche tauschen, der kolben ist nach unten hin abgedichtet durch die "mitgelieferte dichtung" und der hohlraum über dem kolben is nach oben durch die eigentl. luftfeder abgedichtet...würde man nun in die alten luftkolben noch zusätzlich n ventil baun könnte man von oben die zweite luftkammer mit luft füllen.
würde man dann zusätzlich noch in die kolbenstange von unten n ventil baun könnte man den raum zwischen unterem ende standrphr und zweitem luft(neuen)-kolben mit druck befüllen...sprich ne negativfeder.

hätte den vorteil dass das ansprechverhalten auf den ersten cm sehr gut wär, und da mit zunehmendem einfedern die bnegativkammer grösser werden würde, entspr. der druck kleiner würde der einfluss immer kleiner und wir hätten nach hinten hin die gewohnte härte

das hat jetz kein mensch kapiert, oder?

ich mach ma n paar bilder

edit:

bessere idee
hab ja aus der mars auch noch ne zweite luftkammerdichtung.
also, idee.
1: in die normale luftkammerdichtung(also den kolben) n ventil einbaun
2: den zweiten kolben darunter platziern, jetz hat man zwei luftkammern, die obere hat nen eigenen endanschlag, so dass man in beide n unterschiedl. druck einfüllen kann
3:den kolben der zugstufe aus der mars zweckenfremden und in die federseite einschrauben, der is gedichtet(wär auch dicht wenn ich kein kratzer reingemacht hätte, so muss man erst noch rausbekommen wie leistungsfähig die dichtung ist).
unten wo das rädchen zur zugstufenverstellung der mars war ein ventil einbaun, damit kann man jetz druck zwischen standrohrunterseite und zweite luftkammer bringen=>negativfeder

2 luftkammern, eine negativkammer, einstellbare zug und druckstufe....ich glaub ich brauch n mechaniker der mir das setup abnimmt :lol: :lol:

hab eben ma nachgewogen, ersparnis der aktion wän inkl. der beiden ventile wohl so an die 25gr. und wenn die sache klappen würde, hätte man alles andere als ne funktionseinbusse :daumen:
 
Zu den Einzelgewichten kann ich nix sagen, habe aber @ home alles notiert. Was wieviel wiegt & wieviel ich wo gespart habe. Ich werde das detailiert posten wenn die Gabel nach meinen Vorstellungen fertig ist.

Was ich gemacht habe kann ich aber schonmal sagen:

Ich habe die Standrohre & das Innenleben der 2002er Mars in die Tauchrohre, also das Megnesiumcasting einer Skareb gesteckt (ist eigentlich vonner Axel, aber soweit ich weiss sind die gleich).
Erleichtert habe ich folgendes:
- Die Serien Ventilkappe gegen eine passend gemachte von einem Englund Kit getauscht.
- Die Druckstufenverstellung komplett entfernt (brauche ich bei den effektiven 75mm FW eh nicht) & durch ne Kunststofftopkappe ersetzt.
- Den oberen Kolbendruckstab um 13mm gekürzt.
- Das Kunststoffendanschlaghülsendingen unten auf der Zugstufenstange weggelassen (der max. FW wird eh durch die Luftkammer & der Endanschlag durch deren Progression begrenzt).
- Befestigungsschraube der rechten unteren Kolbendruckstange gegen eine aus Alu getauscht.
- Hauptdichtungen & die Staubmanschetten gegen die Hauptdichtungen & Schaumstoffringe einer SID getauscht (sind natürlich wegen den 0,6mm weniger Durchmesser strammer, läßt man aber an der unteren Schleifkante der Dichtung den metallenen Spannring weg dann gehts, muß sich natürlich noch Bewähren. Vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: vielleicht läßt sich ja so der schonmal gerne stattfindende plötzliche ;) Wassereinbruch ins innere der Gabel beseitigen).

Ich kippe ins Innere der Gabel prinzipiell immer etwas Öl, von Fett halte ich nix, da es sich nicht verteilt & bei zusammengebauter Gabel nicht verteilen läßt. Mit Öl sprichts auch, wie Hugo schon sagte, besser an & läuft geschmeidiger. Bei mir hat sich bestens Getriebeöl mit einer 85er Viskosität bewährt (bei Rock Shox, Marzocchi, Acros & Manitou).
 
checky schrieb:
1- Die Druckstufenverstellung komplett entfernt (brauche ich bei den effektiven 75mm FW eh nicht) & durch ne Kunststofftopkappe ersetzt.
2- Den oberen Kolbendruckstab um 13mm gekürzt.

3- Hauptdichtungen & die Staubmanschetten gegen die Hauptdichtungen & Schaumstoffringe einer SID getauscht (sind natürlich wegen den 0,6mm weniger Durchmesser strammer, läßt man aber an der unteren Schleifkante der Dichtung den metallenen Spannring weg dann gehts, muß sich natürlich noch Bewähren. Vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: vielleicht läßt sich ja so der schonmal gerne stattfindende plötzliche ;) Wassereinbruch ins innere der Gabel beseitigen).

4Ich kippe ins Innere der Gabel prinzipiell immer etwas Öl, von Fett halte ich nix, da es sich nicht verteilt & bei zusammengebauter Gabel nicht verteilen läßt. Mit Öl sprichts auch, wie Hugo schon sagte, besser an & läuft geschmeidiger. Bei mir hat sich bestens Getriebeöl mit einer 85er Viskosität bewährt (bei Rock Shox, Marzocchi, Acros & Manitou).


zu 1:
hast du die komplette druckstufeneinheit rausgenommen oder nur den verstelmechanismus...weil ganz ohne druckstufe...ob das gut geht :confused:
2: du meinst eines der kunststoffdingen zwischen denen die stahlfeder liegt?
3: das mit den dichtungen hört isch interessant an, wobei die neuen manitoudichtungen um welten besser sind als die der mars
4: wie viel nimmsten da in etwa, und wirklcih so dick?
manitou empfiehlt 20er, hab ich bei mir jetz auch drin und geht recht gut....das dicke würde wohl aber besser schmiern, dafür etwas schwerer laufen....käm auf n versuch an
 
Hugo schrieb:
zu 1:
hast du die komplette druckstufeneinheit rausgenommen oder nur den verstelmechanismus...weil ganz ohne druckstufe...ob das gut geht :confused:
2: du meinst eines der kunststoffdingen zwischen denen die stahlfeder liegt?
3: das mit den dichtungen hört isch interessant an, wobei die neuen manitoudichtungen um welten besser sind als die der mars
4: wie viel nimmsten da in etwa, und wirklcih so dick?
manitou empfiehlt 20er, hab ich bei mir jetz auch drin und geht recht gut....das dicke würde wohl aber besser schmiern, dafür etwas schwerer laufen....käm auf n versuch an


1: habe die komplette Druckstufeneinheit entfernt & es sollte technisch keinerlei Probs machen. Von den 4 Gabeln die ich z.Zt. in Betrieb habe hat nur eine ne Druckstufge & die hat 145mm Federweg, da ist es sinnvoll. Bei den kurzhubigen XC Gabeln brauche ich keine Druckstufe.
2: ja, das obere Kunststoffdingen.
3: wäre dann evtl. auch ne Möglichkeit, .... wobei man auch gerade von den Skarebs viel von Wassereinbrüchen hört ... scheint ein generelles Manitou Prob zu sein.
4: *schulterzuck* nen Schluck eben, *andenkolbeneinerspritzedenk* vielleicht 10 - 15 ml, mehr ists nicht.
In die Luftkammer mache ich auch etwas Öl, nur eben den Kolbenboden bedecken: hält dicht & schmiert.
 
komplett ohne druckstufe?
wow dann könnt ich bei mir ja ma eben 80gr. auf ein schlag sparn und wär ohne weitere massnahmen auf glatten 1300 :D

druckstufe wird bei mir aber drin bleiben...nur eben modifiziert, hätt gern lenkerlockout und bin jetz am überlegen ob ich die zugstufe(in der oberen patrone) oder eben die druckstufe schliessen soll...zugstufe hätte den vorteil dass die gabel zwar ein- aber nicht mehr ausfedern würd...entspr. bessere klettereigenschaften...gewichtsparn würd das zwar nicht, aber geht so bissi um die machbarkeit und techn. firlefanzythe way...kennst du oder irgendjemand der noch ne rockshox fernbedienung hat? der hebel is genial weil auf knopfruck lösst sich das ding....oder gibts n vergleichbaren hebel solo zu kaufen?
 
Das Remote-Lock-Out für die Rock Shox gibt es Solo zu kaufen, musst mal etwas suchen oder den Bikehändler deines Vertrauens fragen. Kommt so um die 100-140 Euro neu.
 
roadrunner_gs schrieb:
Das Remote-Lock-Out für die Rock Shox gibt es Solo zu kaufen, musst mal etwas suchen oder den Bikehändler deines Vertrauens fragen. Kommt so um die 100-140 Euro neu.

jo weiss, is mir bissi teuer...
hatte letztes jahr eins für 50€ angeboten bekommen...habs ni genommen :mad:
die hoffnung is halt dass einer der extremleichtbauer sich die worldcup oder was ähnl. kauft um die carbonrohre zu haben und das dingen dann nicht braucht weil zu schwer.

hab grad bissi gebastelt und aus der zugstufe ne druckstufe gemacht(bei der elite scheint zwei ma die gleiche kartusche verbaut zu sein :rolleyes: )
will mir jetz noch schnell n werkzeug machen um die lockoutkartusche kompl. öffnen zu können und dann wird die zu ner zugstufe gebastelt...dann mit nadelventil gegen ungewolltes wippen getunet und schon kann ich mein bike auf knopfdruck tieferlegen :D
 
is bei der neuen skareb auch noch dieser mistluftfederanschlag drin den man nicht rausnehmen kann???

die feder geht mit gewalt ja raus aber den andern dreck nicht...der is noch dazu drehbar gelagert, also wahrscheinl. ne schöne ringnut im standrohr...zumal das standrohr unterhalb dieses dingens n andern innendurchmesser hat :mad:
und auch die gewinde auf der standrohruntersiete sind unterschied.

das verschiebt die federungsumstellung erstma auf unbestimmte zeit.
ne idee die aber evtl. noch gehn würd wär die kolben aus ner SID einzu baun, die sind recht flexibel was den innendurchmesser der standrohre angeht...wenn man dann noch feder und dämpfung in den rohren tauscht muss man nur noch zusehn dass einem nicht die sosse aus der zugstufe raustropft...also den mist noch irgendwie dichten.
mit bissi tricksen würde das dumme plastikding dann im ölbad der dämpfung verschwinden und nicht weiter störn

trau mcih nicht mit härteren mitteln an die sache zu gehn weil ich die laufbahn des luftkolbens nicht verkratzen will

die bei manitou sind auch blöd....wieso hat das eine standrohr ne wandstärke von 2,35mm und das andere nur 1,7???

und wieso müssen da verschiedene gewinde rein??? man könnt fast meinen die wollen nicht dass man bastelt :lol: :lol:
 
habe das problem, dass der lockout den ich mir auf ebay besorgt habe einfach nicht in die 2001er manitou mars elite reinpasst, der mag einfach nicht, andersherum, also die druckstufe der mars elite passt perfekt in die skareb comp rein

was kann da los sein?
 
wo hängts denn?
kannst du die katusche komplett ins standrohr schieben?
oder hängts schon vorher?
hast du sicher die lockoutkartusche für die mars/skareb und nich tfür die black?
wenn du die kartusche ga nich ganz rein bekommst...da is bissi kraft nötig weil die dichtung am oberen plastikring is zieml. stramm...aber mach si ni kaputt
 
Hugo schrieb:
wo hängts denn?
kannst du die katusche komplett ins standrohr schieben?
oder hängts schon vorher?
hast du sicher die lockoutkartusche für die mars/skareb und nich tfür die black?
wenn du die kartusche ga nich ganz rein bekommst...da is bissi kraft nötig weil die dichtung am oberen plastikring is zieml. stramm...aber mach si ni kaputt

hi

geht ab da wo das gewinde anfängt nicht mehr weiter rein, greift noch bissl und lässt dann wieder los und dreht sich einfach weiter, scheint mir als wär das gewinde des rohres zu klein

meinst du den hellblauen ring der ziemlcih weit unten ist? der is scho hin, weil das ding sich im rohr drin fast nicht mehr bewegen hat lassen, musst ziehen so fest es geht, und da bei hat das gewinde diesen ring aufgerissen

scheiß manitou, kack zeug, nervt mich jetz scho wieder
 
ha, endlich fertig. ich kann ja bald schon montieren.

was haltet ihr davon?
 

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BommelMaster schrieb:
hi

geht ab da wo das gewinde anfängt nicht mehr weiter rein, greift noch bissl und lässt dann wieder los und dreht sich einfach weiter, scheint mir als wär das gewinde des rohres zu klein

meinst du den hellblauen ring der ziemlcih weit unten ist? der is scho hin, weil das ding sich im rohr drin fast nicht mehr bewegen hat lassen, musst ziehen so fest es geht, und da bei hat das gewinde diesen ring aufgerissen

scheiß manitou, kack zeug, nervt mich jetz scho wieder


so wie sich das anhört is das ne ztu grosse kartusche, wahrscheinl. für die black...da sind die standrohre bissi dicker und da passts, weil bis zum gewinde muss es zwar mit nachdruck, aber dennoch recht flüssig passen...biste erstma übers gewinde drüber mit den dichtungen musste das ding locker auf und ab bewegen können....
 
jochen79bonn schrieb:
ha, endlich fertig. ich kann ja bald schon montieren.

was haltet ihr davon?
boah wie krass...womit hasten das poliert...also vielleicht liegts an deim foto aber das sieht ja beinahe wie verchromt aus....welche polituzr hasten da genommen udn wie lange hasten gebraucht???
 
jochen79bonn schrieb:
ha, endlich fertig. ich kann ja bald schon montieren.

was haltet ihr davon?

schöööön .....
Hoffe das meine nachher auch so aussehen.
(Ich lasse meine vorab Glasperlstrahlen, dann habe ich keinerlei Sauerei mit der Beize).
 
also danke erst mal. die schleiferei hat am längsten gedauert, von 120, 180, 400, 500, 600, 800, bis 1000er nass würde sagen at all ca. 4 std (davor ca. 1 1/2 std exenterschleifer). das polieren ca 1- 1 1/2 std.

die politur ist so ein altes zeug, dass es bestimmt auch wieder verboten ist :lol: werde heute abend noch mal schauen wie sie heisst und dann posten.

desweitern hab ich sie mit einer konservierungspolitur eingerieben, die polierrückstände beseitigt und vor oxidation schütz "luster care" gibts bei polo (motorradzubehör).
morgen werde ich noch den zugstufenrändel was ausdrehen und vielleicht morgen auch zusammenbauen.
sieht mit der silbernen brücke der 2002 mars bestimmt geil aus. bin schon auf das gewicht gespannt.

ach ja, wollte die stahlschraube, die einen der beiden kolben hält gegen alu oder stahl tauschen. die originale aus stahl ist m5x15, die titan die ich hab m5x14 und ne alu die ich besitze m5x12, welche kann ich nehmen? reicht die gewindelänge der aluschraube?
 
jochen79bonn schrieb:
sieht mit der silbernen brücke der 2002 mars bestimmt geil aus.

Das denke ich auch, habe ich dann wenns fertig ist auch so :)

Zum Polieren kannste aussm Baumarkt soon Polierset nehmen, das taugt ziemlich gut & versiegelt die Oberfläche auch zuverlässig. Das Set besteht aus 2 "Schwabbelscheiben" fürn Bohrer oder Akkuschrauber, einmal sonem Filzzeug & dann noch aus wattigem Zeug. Dazu gibts 2 Polierpasten in verschiedenen "Körnungen" & damit bekommste Alu blank wie Chrom (habs an Race Face Kurbeln damit gemacht).
 
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