Manitou X-Vert

Ich würde mir gerne eine neue gabel zulegen und bin dabei auf ein relativ preiswertes angebot für eine Manitou X-Vert gestossen. Da ich leider diese gabel praktisch gar nicht kenne, wollte ich mal fragen, was man mit der gabel anfangen kann, bzw. ihre grenzen liegen! Kann man damit dirten oder nen bissi dual fahren oder ist das eigentlich ne xc gabel?

Von der Manitou X-vert gibt es glaub 2-3 Version eine DH und noch eine kleine oder so. Ich würde die Finger davon lassen wenn das Ding net neu ist oder im neuzustand die Gabeln müssten mindestens 4-5 Jahre alt sein.

Danke für die schnelle antwort...

Aber ist es eigentlich heut zu tage möglich ne gute gabel für 200€ zu kriegen=? ich finde die preise für die neuen DJs übertrieben. EIne Pike wäre ja schön, aber das ist richtig viel kohle... Und ne alte gabel wil man irgendwie auch nicht kaufen... ich bin so unentschlossen argh...

PS: Ist die Magura Phaon immer noch so anfällig?

Xiper schrieb:

also ich hab noch nie gemerkt das die je anfällig war. hab verschiedene von den dingern seit 4 jahren in meinen bikes und noch nie was richtiges kaputtgewesen auser mal dichtungen und 1 steuerrohr und da bin ich wohl n bissi zu oft gegen hügel geschlagen

Xiper schrieb:

Aber ist es eigentlich heut zu tage möglich ne gute gabel für 200€ zu kriegen=? ich finde die preise für die neuen DJs übertrieben. EIne Pike wäre ja schön, aber das ist richtig viel kohle... Und ne alte gabel wil man irgendwie auch nicht kaufen... ich bin so unentschlossen argh...

Du schreibst was von DJ=Dirt JUmper also müsste es sich vermutlich um die kleine X-vert handeln. Hast du ein Link oder Foto zu Gabel?

6b_1_b.JPG

also ich hatte ne manitou-vert carbon.
das ist das vorgängermodell der dorado. von der funktion her gut. gewicht top!
ich bin damit damals zwei rennen gefahren. irgendwann beim fahren auf den deponietrails hab ich einen riss in der gabelbrücke (carbon) gefunden. wurde ohne probleme von manitou ersetzt. allerdings war das eine anfällige stelle und ich bekam die neue tauchrohreinheit mit einem etwas exotischen bremsadapterstandard.

fazit zu der gabel.
für dh nicht mehr ganz zeitgemäß für fr (tourorientiert) und einen fahrer der sich nicht alle 500 meter ablegt ist es eine gute gabel.

hier gibts ein bild:
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/3968/cat/6152

edit: ups ich rede ja von einer ganz anderen gabel ;)

also die x-vert is nimmer gans wirklich aufm neustens tand - die aht ja noch das alte tpc system (elastomere und stahlfedern) also die billigeren und gebaut wurden die so 98/99 meine war von 98 - würde einfach mal hier im bikemarkt schauen nach ner 2002er oder 2003er MZ FR oder dirtjumper die bekommst doch recht günstig und wennst n bischen suchst findeste bestimmt auch eine die kaum gefahren wurde...

ich würde die Finger von der X-Vert lassen. Ich hatte mit meiner nur Probleme. Die Dämpfung war andauernd defekt und die Elastomere verhärten auch gerne. Irgendwann hats dann mal knack gesagt und die Gabel sass auf Anschlag fest. Das ist jede ältere MZ mit Stahlfeder ne bessere Alternative.

Osti

die X-vert hat bei mir immer gut funktioniert nur würd ich auch sagen das sie schon zu alt ist meine war von 01 104mm Federweg dafür sehr leicht aber einfach zu alt!

Zurück