Mantel will nicht mehr auf die Felge

Hallo zusammen,

hat jemand nen Tip, wie ich den Mantel nach dem Schlauchwechsel wieder auf die Felge bekomme?

Der letzte Rest des Mantels wehrt sich hartnäckig !!!

Danke für die Hilfe.

Das ist ja mal wieder ein super schlaues Forum.

Mit dem Reifenheber löse ich den Mantel von der Felge, aber damit kriege ich ihn
nicht wieder drauf.

Ich hab keine Lust, wegen so nem Mist zum Händler um die Ecke zu gehen und wieder sinnlos Geld zu verbraten.

Also hat denn hier keiner einen Vorschlag, ausser der Suchfunktion ?

hast du denn das mit dem seifenschaum schon probiert?

weniger bei polos punkt 7 ("eine seite vom reifen komplett ins felgenbett tun"), das ist aber für sich genommen schon sehr wichtig und wird von den meisten schwachmaten gerne vergessen,
aber besonders bei punkt 8.:
"andere seite vom reifen komplett ins felgenbett tun".
da heisst's dann "viel hilft viel".

Das ist ja mal wieder ein super schlaues Forum.

Mit dem Reifenheber löse ich den Mantel von der Felge, aber damit kriege ich ihn
nicht wieder drauf.

Ich hab keine Lust, wegen so nem Mist zum Händler um die Ecke zu gehen und wieder sinnlos Geld zu verbraten.

ist es auch, wenn du dir die Mühe gemacht hättest und Polo`s Link angklickt hättest und dir vorher vom Händler für viel Geld die Funktion eines Reifenhebers,
man merke nicht "ReifenABheber" erklären lässt.:daumen:
statt hier dumm rum zu posten.....

spüli verwende ich, um nach dem ontieren die finger zu waschen.
1. schlauch aufpumpen bis er form hat
2. reifen (wenn alt) innen säubern und auf durchstiche prüfen
3. felgenband und felgenflanken innen auf sitz bzw. müll prüfen
4. schlauch innen reifen tun
5. ventil ins ventilloch
6. laufrichtung richtig?
7. eine seite vom reifen komplett ins felgenbett tun; dies geht meistens ohne reifenheber.
8. andere seite vom reifen komplett ins felgenbett tun; dies geht meistens nicht ohne reifenheber; gelben michelin benutzen. 2 sollten reichen. hast ja auch nur 2 hände
9. schlauch bissi mehr aufpumpen.
10. ventil in den reifen hochdrücken, so daß der reifen auch am dickeren ventilwulst richtig sitzt bzw. andersrum.
11. reifen "walken", d.h. quer zum laufrad hin- und herkneten, so daß der schlauch überall richtig sitzt
12. schlauch gewünschten druck bringen.
13. spüli zum händewaschen benutzen.

Also beim Praktikum hab ich viele Reifen gewechselt und musste nie mit Seife oder ähnlichem hantieren. Einfach mal kräftig drüberziehen...und falls das nicht klappt, kannst du es ja einfach mal probieren wie es meine Vorredner meinen...Seife oder Reifenheber..zum Drüberziehen und nicht zum Abziehen.

Zurück