Manuelle Auf&Umbaufragen

Kann mir jmd eine recht massive Sattelstütze ent- und Neu eloxieren ?

27,0 auf 26,8 ist durchaus gewollt
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Manuelle Auf&Umbaufragen
Kann mir jmd eine recht massive Sattelstütze ent- und Neu eloxieren ?
Der User @Mad-Line bietet das an. Kannst ihn ja mal kontakten, solltest aber Zeit mitbringen: https://www.mtb-news.de/forum/f/optik-tuning-eloxieren.315/
27,0 auf 26,8 ist durchaus gewollt
Das ist beim Abbeizen und Eloxieren normal nicht zu schaffen, da es dort nur um Beträge im µ-Bereich geht.
Aber rede besser mal mit Mad-Line, was er für möglich hält.
 
Thema Riemenscheiben! ?

Wenn mich nicht alles täuscht hatten hochwertige Vorbauten ala Salsa etc Umlenkröllchen welche Gewichtsoptimiert waren und somit nicht wie bei einfacheren Kopien derer aus klobigem Altmedall.

Gibt es so ein "tuning Teilchen" noch irgendwo bei einem Versender oder Ebayanbieter?
Die Messingrollchen an meinem DB-Dirtdrop wiegen schwer und könnten gerne ersetzt werden


edit
naja soll ok sein..
https://m.facebook.com/groups/1594209577532033/permalink/2799459610340351/
 
Manus Fragensammlung sozusagen,
Es kann aber gern jeder fragen/antworten wenn er etwas versteht oder nicht 😊🧢🙂
 
mal wieder aus gegeben Aktuellem ( .:). ),

Kann man mit Hülse vernünftig eine "Schnittstütze" aka SP MIT HightRite fahren ?

Die Frage stellst sich mir da die Feder ja ggf das zusätzliche Bauteil wieder mit nach oben ziehen könnte?
Warum Überhaupt das ganze ?
Möchte an vorhandenem Bike nicht das Sattelrohr ausreiben und das soll Mass flutscht unter keinen Umständen...

@noka78 du wirst das Problem sicher bestätigen können und noch erinnern.
Geländesportreiter @aal und @ArSt vielleicht habt ihr ein Bastelvorschlag was Klebstoffe betrifft?
 
Ich habe eine HightRite-Feder nie verwendet und ebenso nie eine Hülse im Einsatz gehabt. Ich denke auch, dass beides zusammen nicht vernünftig funktioniert. Am besten wäre es wohl eine Hülse einzukleben und nach dem Kleben selbige passend zur Stütze auszureiben. Kleber würde ich UHU Plus Endfest 300 empfehlen. Angeblich kann man diese Klebung im Bedarfsfall mit Hitze wieder lösen, um Aufreiben wird man allerdings auch nicht herumkommen.
Ich finde das ganze zu viel Akt, nur um eine rostige Feder einsetzen zu können.
 
Eine HightRite kann man an einen frühen American Rahmen montieren

an einen American Elf paßt eine HightRite meiner Meinung nach zeitlich nicht

der American Elf Rahmen war eine Schritt in die Neuzeit. Auf Federgabel angepaßt und 1 1/8 Steuerrohr
 
Eine HightRite kann man an einen frühen American Rahmen montieren

an einen American Elf paßt eine HightRite meiner Meinung nach zeitlich nicht

der American Elf Rahmen war eine Schritt in die Neuzeit. Auf Federgabel angepaßt und 1 1/8 Steuerrohr
stimmt, es geht u den 80s Breezer und da ist das Sattelrohr nicht auf Shimano/Suntour 26,8 Maß optimal angepasst gewesen wie auch Norman damals beschrieb.

In "neueren" American Modellen geht es auch sehr gut (da stimmt es dann ab Werk halt..)
Man braucht nur einen langen Sattelspanner.

@BTech
Es sei denn man Baut das ELF mit Bullmoose & ahead Klemmung auf..
dann würde auch die HR wieder/noch besser passen
BM Lenker sind ja bis heute Richtungsweisend ^^

Ist im Falle des ElF wie damals beabsichtigt, aber total berechtigt die Anmerkung :)

@ArSt
Ja, Armin das mit dem erneuten Ausreiben war nicht klar, dachte man könnte da drüb herum kommen,
Ansonsten wäre ja auch gleich vorsichtig/professionelles ausreiben des #AluRahmens möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute mal eine Zwischendurch-Frage zu 1-1/8

Gab es da auch so schicke Kabelstop-Lösungen oberhalb der Schraubsteuersätze
wie einst von Suntour und Campa

edit
soll geschraubt sein also nicht ahead...und möglichst unauffällig

klar moderne Problem solver und PAUL gibts allet,

Aber auch was klassisch Anmutendes?

den Thread drüben hab ich gesichtet, aber nix in 11/8
https://www.bikeforums.net/classic-vintage/1164453-headset-mounted-cable-hanger-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch solche hier liegen
 

Anhänge

  • 6F6BA5D8-87C8-4B9E-865C-465AB92FF9C7.jpeg
    6F6BA5D8-87C8-4B9E-865C-465AB92FF9C7.jpeg
    118,3 KB · Aufrufe: 14
Moin Jungs,
Wie sieht das eingetnlich mit Stahl Rahmen raw lassen aus?
bestimmt wurde dazu immer wieder mal was hier gesagt.

Wer mir also meine Recherche etwas erleichtern mag poste gerne etwas ggf auch Links.

Im Shop meines Vertraues stand neulich ein custom Fatbike brazed Rahmen mit einer Flasche Owatrol.
Irgendwann will es der Eigentümer aber dann doch lackieren lassen,...

Was sind eure Erfahrungen?
 
Hi Manu!
Alles was ich hier im Forum dazu schon gesehen habe, ist nicht so meins. Muss man halt auch wirklich mögen.
Die meisten haben versucht den Lauf der Zeit mit Leinöl oder Owatrol aufzuhalten, richtig gelungen ist das in meinen Augen keinem. Zumindest auf längere Sicht.
Ein paar wenig haben sogar mit Säure und viel Wasser die Sache beschleunigt, aber oft später wieder verworfen. Z.B.: https://www.mtb-news.de/forum/t/projekt-ruecktrittbremse.447299/
Auf einen schönen Stahlrahmen gehört für mich einfach glänzender Lack.
 
Soll heissen Pulver auf keinen Fall wenn der Rahmen wirklich schön ist,
gehen da Details arg verloren? (Muffen gibts keine...)
 
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen welche Achslänge das Innenlager für eine Sugino Mighty 900 Kurbel haben muss?
Ich würde die gerne an ein 95er Stumpjumper verbauen.Liege ich da mit 113mm richtig?

Gruß Sascha
 
Zurück
Oben Unten