Manuelle Auf&Umbaufragen

Du meinst das PD-M730? Die dort verbauten Senkkopfschrauben mit dem leicht gewölbten Kopf gibt es nicht nach Norm. Es gibt Senkopfschrauben mit Innensechskant nach DIN 7991, oder Linsenkopfsenkschrauben mit Schlitz nach DIN 964, oder Kreuzschlitz nach DIN 966. Die passen eigentlich alle nicht.
Das etwas kleinere PD-M731 hatte ganz normale Senkkopfschrauben nach DIN 7991.
Nach dem man diese Schrauben schon gut anknallen sollte und ein Innensechskant aber auch schnell mal rund gedreht ist, würde ich an dieser Stelle nur noch Senkkopfschrauben aus Edelstahl mit Torx-Antrieb nach ISO 14581 verbauen, z.B. https://www.ebay.de/i/302142927481?...MIhZ3Lh_-E5QIVibTtCh0uuQjeEAQYByABEgLsSPD_BwE
Achtung: Ich kenne die genauen Abmessungen der im PD-M730 nötigen Schrauben nicht!

918877
 

Anzeige

Re: Manuelle Auf&Umbaufragen
Hi Armin,
Ja die 731, sind bei mir noch ok,
Die pd-730 hab ich gebraucht und da sind unterschiedliche Schrauben verbaut.. nicht so hübsch.
Dein Link zum aufbessern sollte evtl. reichen für den Zweck.

VG
 
Es gibt passenden Ersatz, wenn auch "nur" aus Alu, denn die Originalen sind ja Stahl. Aber erstmal egal.. bzw abwarten :winken:
https://www.jaeger-schrauben.de/Aluminium/Schrauben/Aluminium-TCS::20.html
Notiz von vom Jäger:

Senkkopfschrauben werden immer komplett mit Kopf gemessen
(der kleine Linsenkopf wird nicht gemessen, also nur bis zum äußeren Durchmesser)
Maße sonst wie bei der Schraube nach DIN 7991

20_0.jpg


edit
Falls jmd einen Link für verchromte Linsenköpfe passend für die Shimano Treter kennt.. gerne posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte Runde,
was gilt es alles zu beachten wenn man die 6fach xt 730 Daumis mit 7fach hyperglide Kassette fahren , also schalten möchte?
Der Ghost klick ist ja nur zu erreichen, wenn genug Seil zum Einzug am Schaltwerk freigegeben ist. Weiter bin ich aber noch nicht.

(6fach uni und 7fach hyper sind insgesamt gleich breit? müsste jetzt selber nachmessen gehen, ...)

freue mich über Aufklärung und Starthilfe, bisher wie angedeutet nur in friction unterwegs.
VG Manu
 
Einfach 7fach mit 7fach Daumis fahren. Funktioniert super. Im Übrigen auch bei Suntour. Da kann man(n) darüber hinaus sogar 8fach mit 8fach Daumis fahren. Total verrückt. 6fach sollte es da auch gegeben haben. Sollte super mit 6fach funktioniert haben, hörte ich.

Das Leben kann so einfach sein.

P.S. Hyperglide ist nicht mit APII kompatibel - aber das war ja nicht die Frage.
 
6fach und 7fachkassetten sind gleich breit. In unserem linear determinierten Universum bedeutet das induziert, dass die Ritzelabstände bei 7fach Kassetten kleiner als bei 6fach sein müssen, Ritzeldicke ist kaum unterschiedlich.

Sag aber keiner, dass unser lineares Gähnkontinuum nicht noch Überraschungen zu bieten hat. Aufgrund der groben Mechanik lassen sich 6fach Kassetten meistens auch mit 7fach Daumenschalthebeln schalten und umgekehrt. Kopfschütteln.
 
Georg,
schrieb mal in hier zitiertem Kontext über die "Möglichkeiten"
und da sowas von mir schön des Öfter wo überflogen wurde, meine konkretere Idee die 6fach Daumis mit 7 fach shimano Kassetten zu adaptieren.

Danke Euch allen (trotzdem) schonmal für die Antworten

Moin Moin,
...
Im Einzelfall kann es trotzdem funktionieren, es gibt ja noch Toleranzen und das obere Schaltröllchen gleicht einiges aus. Ob das dann perfekt funktioniert, darf bezweifelt werden. Einfach mal im Montageständer von hinten gucken, ob es in jedem Gang wirklich mittig druntersteht. Wenn nicht, mag es zwar funktionieren, aber eben nicht optimal. Dasselbe gilt auch für die Variante, 6fach Daumis für 7fach bzw 7fach Daumis für 8fach zu benutzen. Mag funktionieren, weil die Begleitumstände nebst Toleranzen passen, muß aber nicht. Und sicherlich nicht perfekt.
...
Viele Grüße,
Georg
 
In diese zusätzliche Bohrung der Rastscheibe wird eine Rückstellfeder eingehängt.
Nachtrag
Zu meiner frevelhaften Überlegung allgemein kam ich durch die 7/8 Beschriftung der Suntour Daumis!
Inoffizell machbare Lösungsansätze nicht verschweigen :D

Warum hat Suntour sowas angeboten/deklariert, wenn es bei Shimano nur "eindeutige" Modelle gab (wenn auch mit ghost-schummel Funktion wie Armin schon halbwegs klargestellt hat)
 
Kurzfassung: Ja, du kannst mit dem 6-fach XT Daumie SL-M730 auch 7-fach Hyperglide Kassetten problemlos schalten. Wurde damals als 7-fach rauskam (1988/89) gerne so upgegraded!
Du solltest aber wie oben von den Vorrednern angedeutet ein Shimano Schaltwerk nehmen.6-fach bis 9-fach geht bei den SW!
 
... wenn es bei Shimano nur "eindeutige" Modelle gab ..

Jo, eindeutig waren sie bei Shimano. Zumindest was die Vermarktung angeht. Passt zwar hier nicht ganz, aber wenn ich mir die Spezifikationen (laut Datenblätter) zB von den Umwerfern anschaue, im speziellen jene die ich bisher kenne, den 563/565/737, dann sind die Specs wie folgt:
563 - 7fach max 42T
565 - 8fach max 42T
737 - 8fach max 44T
Alleine der Blick auf die Käfige sagt, "Optisch gleich!". Die Erfahrung zeigt (da erzähl ich hier niemandem was Neues...), dass alle drei mit 8fach und auch den 44T funzen.
Spannend an dem 565er: Die Bezeichnung ist auf der Rückseite des inneren Leitblechs nicht eingraviert. Ein kleiner runder Aufkleber sagt "US" und ein weiterer, viereckiger, verrät: Ich bin ein FD-M565.
Ihr ahnt es? Nein? DOCH! Aufkleber abgenibbelt und siehe da: FD-M737!!!
Was isses nu? Ein LX Umwerfer mit XT-Käfig oder ein XT-Umwerfer mit LX-Klemmung? Und was darf/kann man damit nun bedienen? :D

Eindeutige Modelle sind nicht etwa eindeutig aufgrund ihrer, wie oftmals angenommenen, klar von einander abgrenzbaren Specs. Sie werden lediglich vom Hersteller, zwecks Einpreisung und Marktpositionierung, eindeutig beschrieben und dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank noch der beiden Exkursträchtigen Antworten :)
So macht das Klassik-Forum, speziell auch der Fred wieder mal Freude

Danke!
Manu
 
Thema Riemenscheiben! ?

Wenn mich nicht alles täuscht hatten hochwertige Vorbauten ala Salsa etc Umlenkröllchen welche Gewichtsoptimiert waren und somit nicht wie bei einfacheren Kopien derer aus klobigem Altmedall.

Gibt es so ein "tuning Teilchen" noch irgendwo bei einem Versender oder Ebayanbieter?
Die Messingrollchen an meinem DB-Dirtdrop wiegen schwer und könnten gerne ersetzt werden


edit
naja soll ok sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Riemenscheiben! ?

Wenn mich nicht alles täuscht hatten hochwertige Vorbauten ala Salsa etc Umlenkröllchen welche Gewichtsoptimiert waren und somit nicht wie bei einfacheren Kopien derer aus klobigem Altmedall.

Gibt es so ein "tuning Teilchen" noch irgendwo bei einem Versender oder Ebayanbieter?
Die Messingrollchen an meinem DB-Dirtdrop wiegen schwer und könnten gerne ersetzt werden


edit
naja soll ok sein..
110018411_1603416919840697_8138709261318045779_n.jpg

Jetzt gibt es die Salsa repro Umlenkröllchen ja aus US für faires Geld zu ordern.... Toll, auch wenn es manchmal etwas Zeit braucht ;)

Zu Steuersatzschlüsseln hab ich mich länger umgehört seit ich notgedrungen (im Job) lange mit den brutalen Parktool Laserschwertern hantieren musste.
Privé kommt da nun ein breiter verstellbarer Maulschlüssel für oben und der super gearbeitete Cyclus unten zum smoothen abkontern. Enorm was für ein Unterschied im Handling und man braucht keine Handschuh mehr um sich selbst die Alu Muttern zu schützen.
P1000642.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Möcht kurz noch eine aktuelle Frage zu BREMSGUMMIS aufwerfen.

Wie sind hier die Meinungen und Verbraucherinformationen zum Thema 26" & KOOLSTOP ------>

Ist die der Felge angepasst, gebogene "MTB" Variante notwendig oder wesentlich besser bei unserer Radgröße?
Ist der traditionelle lange & gerade Koolstop Belag genau-so-gut wenn nicht sogar besser geeignet um den Bremsdruck gleichmässig auf einen w-e-i-t-e-r-e-n Flankenbereich zu verteilen ?

VG
Manu
 
Also eins weiss ich genau. Der kleine T-u-r-n-s-c-h-u-h von Vans bremst eher unterproportional. Weiterhin gibt es den auch nur mit G-e-w-i-n-d-e aber in vielen tollen bunten Farben.

Jo Felix,
stimmt natürlich die Farbauswahl ist bei der mtb Variante auf Lachs, schwarz, gemischt und K.Grün begrenzt. Wäre aber nicht das Problem wenn nun die bessere Wahl wären und nicht nur ein logisch klingender "hype" ..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möcht kurz noch eine aktuelle Frage zu BREMSGUMMIS aufwerfen.

Wie sind hier die Meinungen und Verbraucherinformationen zum Thema 26" & KOOLSTOP ------>

Ist die der Felge angepasst, gebogene "MTB" Variante notwendig oder wesentlich besser bei unserer Radgröße?
Ist der traditionelle lange & gerade Koolstop Belag genau-so-gut wenn nicht sogar besser geeignet um den Bremsdruck gleichmässig auf einen w-e-i-t-e-r-e-n Flankenbereich zu verteilen ?

VG
Manu

Kniffliges Problem. Am besten direkt bei der Entwicklungsabteilung von Kool Stop oder - noch besser - direkt bei der NASA anfragen.

kool.JPG
 
Ich habe bisher immer angenommen, dass die gebogenen Gummis (meist für V-Brake) gebogen sind, weil sie so lang sind. Nicht gebogene Gummis sind imho kürzer und meistens für Cantibremsen. Umso kürzer ein Gummi ist, umso weniger muss er gebogen sein.
Ist der traditionelle lange & gerade Koolstop Belag
Ist dieser Gummi nicht eher kürzer, weil gerade? Ich kenne den nicht, ich hatte bisher noch keine Koolstop-Gummis.
Die Länge der Gummis hat übrigens nichts mit der Bremsleistung zu tun, nur mit der Lebensdauer. Wie hies es immer im Physikunterricht: "Die Reibkraft ist unabhängig von der Größe der Reibfläche".
 
Zurück
Oben Unten