XT Daumis u. Dura Ace Schaltwerk??

LVM

eduardwille
Moin,
an meinem Stumpi wollte ich XT Daumenhebel u. ein RD-7402er DuraAce Sw verbauen. Kassette ist ne HG90 8fach, 11-28.

Ich war mir nicht sicher, ob das Sw mit den Daumis funzt, da die 7400er DuraAtze nur untereinander kompatibel ist (STI's/Schaltwerk/Umwerfer?). So, und es will leider auch nicht. In den 90ern bin ich die gleiche Kombi mit einem Ultegra 600-Sw gefahren, das lief problemlos. Hängt also definitiv am Sw.

Aber: an meinem Stadtrad fahre ich das gleiches 7402er mit einer 11-23 Kassette (auch HG90) und Sram Attack Shorty 8fach Drehgriffen mit Übersetzungsverhältniss für Shimano. Bevor ich das schöne DuraAce montiert hatte tat an dieser Stelle ein RX100 seinen Dienst. Funktionierte genau so gut.:eek:

Also, woran liegt's? Die Schalt"technik" (Zugeinhol- u. Ausgebeweg etc.) sitzt doch im Hebel und nicht im Sw?

PS: ungerastert ging's:cool:

Hast du den Zug auch von der anderen Seite geklemmt, siehe Sheldon Brown? Oder war das nur bei Suntour Shiftern, egal der Flo kann dir bestimmt was dazu sagen.

Gruss
Micha

Naja, es liegt nicht nur am Hebel. Deshalb funktionieren die neuen SRAM-Schaltwerke ja auch nur mit den passenden SRAM-Shiftern undnicht mit Shimano. Bzw. für Shimano Schaltwerke braucht man andere GripShifter, als für SRAM-Schaltwerke. Das liegt so weit ich weiß am Hebel- bzw. Übersetzungsverhältnis des Schaltwerks. Die SRAm bewegen sich bei weniger eingeholtem Zug mehr, als die Shimanos. Wie das bei den Dura Ace ist weiß ich nicht, könnte mir aber ähnliches vorstellen.
Micha, das mit dem Zug seitwärts war bei SunTour.

vielleicht ist die kassette schon zu groß, rr-schaltwerke gehen nominal nur bis 27Z... ist das schaltwerk gebraucht? hat's vielleicht spiel?

7402 hat ein anderes paralelogramm. den zug anders an der feststellschraube geklemmt und alten xt- daumies (730, 6-fach) sowie ner 7- fach kasette funktioniert es so ungefähr. so fahre ich es an meinem chesini rennrad (siehe meine fotos).

so'n mist, wollte das demnächst in ner ähnlichen kombi verbauen, da hör ich zum ersten mal von... ist dann wohl eher glück, dass einer rechtzeitig diesen thread aufgemacht hat...

oder die entsprechenden rahmenschalthebel auf paul thumbies gesetzt geht logischerweise super.

vielleicht ist die kassette schon zu groß, rr-schaltwerke gehen nominal nur bis 27Z... ist das schaltwerk gebraucht? hat's vielleicht spiel?

An den 28 Zähnen liegt's bestimmt nicht, wie gesagt mit dem 600er Sw ging's früher ja auch. Wobei das DuraAce unter dem größten Ritzel doof läuft... Probeweise werfe ich mal eine andere Kassette drauf in 11-23.

Bebraucht ja, Spiel nein.

Die Frage ist doch: wieso geht's mit den Attack Shortys, wenn die auch wiederrum mit dem RX100er Sw funktionieren? Versteh ich nicht. Hatte damals auch schon vermutet, das diese Kombi nicht will, aber siehe da: einwandfrei.

@euphras: welche suntour daumis benötige ich?

SRT Shitgrip und SRAM Attack mit DA Schaltwerk funktioniert einwandfrei.

Bei Daumies am besten XC Pro nehmen, nicht XT Daumies,
die Hebelverhältnisse passen nicht, bzw. nur mit Klemmfummelei...

Gruß chowi

wurde ja eh schon gesagt, die Dura Ace 7400er Reihe hat ein anderes Übersetzungsverhältnis als die anderen Shimano Gruppen. DA 74xx geht mit gar nix anderem (außer scheinbar halb-zufällig mit SunTour)

doch, mit Attack Shorty. Nur warum?? Vermutlich Zufall.:lol:

Moin Moin,

das hängt von vielen Dingen ab, unter anderem auch vom Ausfallende und der Nabe.
Wie auch immer: Die alte DuraAce hat kürzere Schaltwege als der Rest vom damaligen Shimano. Deshalb ist es nicht kompatibel.

Im Einzelfall kann es trotzdem funktionieren, es gibt ja noch Toleranzen und das obere Schaltröllchen gleicht einiges aus. Ob das dann perfekt funktioniert, darf bezweifelt werden. Einfach mal im Montageständer von hinten gucken, ob es in jedem Gang wirklich mittig druntersteht. Wenn nicht, mag es zwar funktionieren, aber eben nicht optimal. Dasselbe gilt auch für die Variante, 6fach Daumis für 7fach bzw 7fach Daumis für 8fach zu benutzen. Mag funktionieren, weil die Begleitumstände nebst Toleranzen passen, muß aber nicht. Und sicherlich nicht perfekt.

Ich habe mir damals XTDaumis so umgebaut, daß die Seilwege für DuraAce stimmten. Einfach die Seilnut im Hebel iterativ so lange befeilen, bis es perfekt paßt. Den Streß würde ich mir heute allerdings nicht mehr antun. :-)

Viele Grüße,
Georg

Zurück