Manuelle Auf&Umbaufragen

manuelschafer

retrofitting+retrotec = retrogrouch
Registriert
5. August 2013
Reaktionspunkte
1.279
Das ist jetzt der Manu-"Sammelt-sich"-Thread,


Hallo wäre schön wenn mir jmd die ein- oder andere banale aber für mich nicht triviale Frage beantworten ?

.. zu den 7xx bzw. XTll Schaltwerken.
Gab es orange und weiss im Schriftzug hat das was mit 6 oder 7 fach zu tun ?

Falls nicht welche Jahrgangsspanne kennzeichnet Jeweiliges ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Manuelle Auf&Umbaufragen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Nachfrage gestattet?
-dann ist der erste Link 730=6 fach
-der 2.Link ist zufällig weiss bedruckt, aber egal ..
-gab es nur das 735 als letztes xtll Schaltwerk bis 93 oder parallel auch noch das 732 weiterhin ?

VIELEN DANK


ps. wie/wo kann man sgs, sg etc erkennen am Schaltwerk selber ?

edit: zum nachlesen:

http://mombatbicycles.com/Shimano.htm#1983
1989
Rear Derailleur:
RD-M732-SGS (super long cage). 7speed SIS

1990 schon das RD 735

1993
Deore XT :
New short cage rear derailleur, thumb shifters and U brake finally bite the dust, bb changed to the UN71, bottom brackets available in 70 and 73 mm widths, SG-X rings optional for Dual SIS

Rear Derailleur: RD-M735 SGS (long cage) and SS (short cage), STI compatible 7speed SIS compatible, Centeron Pulley, Ceramic guide pulley bushing, gold XT letters
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens sind die 732er und 735er Schaltwerke technisch absolut identisch. Ich glaube einzig die unterschiedlich langen Schaltkäfige waren am 735er neu. SGS und GS erkennt man auf den ersten Blick, entweder ist der Schaltwerkskäfig lang oder kurz...

Die Unterscheidung bei den 73x Schaltwerken in 6- und 7-fach ist obsolet. Die Schaltwerke haben alle dieselbe Geometrie, ob 6- oder 7-fach hängt einzig vom verwendeten Schalter ab. Theoretisch kann auch mehr als 7-fach angesteuert werden...
 
Theoretisch kann auch mehr als 7-fach angesteuert werden...
Nicht nur theoretisch! Ich steuere damit absolut problemlos eine 10fach Kassette mit einer 11fach Kette an. :daumen:
Und sonst gab es bei den 730/732/735 keine Unterschiede? Außer den Farben am Parallelogramm erkenne ich auch nichts.
 
Nicht nur theoretisch! Ich steuere damit absolut problemlos eine 10fach Kassette mit einer 11fach Kette an. :daumen:
Und sonst gab es bei den 730/732/735 keine Unterschiede? Außer den Farben am Parallelogramm erkenne ich auch nichts.

Worauf bezieht sich das theoretisch denn ?
 
Theoretisch bezog sich darauf, dass ich selbst die XT Schaltwerke noch nie mit mehr als 7 fach angesteuert habe (aber @ArSt bestätigt ja, dass es in der Praxis auch funktioniert), es aber aufgrund der Schaltwerksgeometrie ohne weiteres möglich ist. Letztlich gibt der Schalter ja durch seine Abstufung vor, wie viele Gänge im Schwenkbereich eines Schaltwerks geschaltet werden können...

Das Schaltwerk selbst definiert ja nur den maximal möglichen Schwenkbereich...
 
@manuelschafer Lass dich nicht draufheben. 9 fach (und damit auch 7 und 8fach) und 10fach Shimanoschaltungen sind nicht kompatibel. Der gute Armin nimmt wahrscheinlich Flatbar- Raceschalthebel bzw. Microshift Hebel. Wenn du dazu was wissen willst, lies dich hier im Technikteil ein oder versuchs selbst. Das Thema hat Weitungen.
 
@manuelschafer genau wie @fiveelements sagt, grundsätzlich kann man wie der @ArSt mit 10 fach Microshift Hebeln und den alten Schaltwerken schalten.
Auch richtig ist, dass sich seid Dynasys der Seileinzug pro Gang geändert hat und damit eine Kompatibilität zu den älteren Schaltwerken leider nicht mehr gegeben ist.
Bitte korrigiert mich wenn ich was missverstanden habe.
Gutes Gelingen!
 
@manuelschafer genau wie @fiveelements sagt, grundsätzlich kann man wie der @ArSt mit 10 fach Microshift Hebeln und den alten Schaltwerken schalten.
Auch richtig ist, dass sich seid Dynasys der Seileinzug pro Gang geändert hat und damit eine Kompatibilität zu den älteren Schaltwerken leider nicht mehr gegeben ist.
Bitte korrigiert mich wenn ich was missverstanden habe.
Gutes Gelingen!

Vielen dank, ohne Google jetzt zu bemühen, die xt denn dinasys ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab verstanden was die Micros angeht...

wollte wissen ob es bei der xt II Unterschiede gab von 732 zu 735 bei Schaltwerk und Umwerfer wegen Zähnezahl z.B., oder wegen den unterschiedlichen Schalthebeln: Trigger und Daumis.. Seileinzugwege.... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wurde doch nun schon mehrfach beantwortet!
Die Antwort bleibt dieselbe...

Die Schaltwerke sind technisch absolut kompatibel, zum Teil sogar bis auf optische Unterschiede exakt baugleich...
 
Dyna Sys dann bitte doch Suchmaschine...Kleine Hilfe, ist weder Youngtimer noch klassisch.
Viel Spaß im "Land" der unbegrenzten Möglichkeiten!
 
hi @manuelschafer 732 und 735 gehen problemlos.
..sprich 730-Umwerfer laufen da (evtl.breiter konzipiert?), ..in 3x7 fach noch optimal ?
Oder sind 6 und 7 fach Ketten nicht gleich breit ? Sorry Kenn mich da erst wieder bei 9+wieder aus.

Na man kann ja gleich nach dem richtigen SchaltZeugs suchen ggf
 
Zuletzt bearbeitet:
..sprich 730-Umwerfer laufen da (evtl.breiter konzipiert?), ..in 3x7 fach noch optimal ?
Oder sind 6 und 7 fach Ketten nicht gleich breit ? Sorry Kenn mich da erst wieder bei 9+wieder aus.

Na man kann ja gleich nach dem richtigen SchaltZeugs suchen ggf

hm...
Deine letzten Postings bezogen sich alle auf 732/735 Schaltwerke. Jetzt fragst du wieder nach 730 Umwerfer.
Was genau willst du eigentlich? :confused:
 
Naja, lassen wir die alten UG und sonstigen Ketten mal beiseite, die können minimal breiter sein. Aber der 730er UW schaltet auch 8-fach Ketten. Mit Daumies sowieso. Da ist die Breite ja eh egal, da kann man nachregeln.
 
Hallo werte Herren,
habe hier schon einiges gelesen aber meine Frage nicht klären können.

Es geht um die XT Einbaubreite am HR.

bekommt man das hin von 130 auf 135 ?

VG und Dank Euch im Voraus
 
Zurück
Oben Unten