Mapsource Routenteilstück ändern

Hallo,

wenn ich mit der Transalp Garminkarte eine Route erstelle, dann klicke ich einfach ab und zu auf den gewünschten weg und wie ein "Lasso" (Begriff aus der Freistellungssoftware von Photoshop z.B.) wirft sich die Spur um die eingezeichneten Straßen.
Soweit alles gut.
Auch habe ich gelesen, dass man dann die Route in einen Track, also Punktfolge umwandeln kann.
Auch klar.

Wenn ich aber die Route irgendwo in der Mitte ändern möchte, also z.B. eine Kurve mehr fahren möchte, als z.B. eine Abkürzung zwischen zwei Serpentinen zu wählen, weiß ich nicht, wie ich da eingreifen kann.
Am Ende die Route zu erweitern, den Knopf im Kontextmenü kenne ich. Schön wäre es nun, wenn man in der Mitte auch Änderungen vornehmen könnte. In den Routeneinstellungen sieht man schon die einzelnen Stationen. Aber nicht jede Station ist so schnell auf der Karte zuordenbar.

Wie macht ihr das?

Danke

Oliver

In Mapsource kannst du den Track teilen.
Ich mache mir dann zwei "Schnitte" und lösche das mittlere Teilstück.
Danach den Track mit dem Anfang markieren und weiterzeichnen.
Zum Schluss beide Tracks wieder zusammenfügen.

Okay, hat funktioniert. Schön wäre es aber, wenn man eine Route zeichen könnte, Transalpinekarte kann das ja. Dabei legt Mapsource die Route schön an die Wege und dann einfach per Drag and Drop die Punkte etwas verschieben. GPSies kann das. Der Nachteil an GPSies ist halt, und deshalb arbeite ich nicht damit, dass die Kartendarstellung so klein ist und das Zoomen etc. wieder sehr umständlich ist. Bringt den keiner ein gutes Programm zusammen. Bei dem Kartenpreis müsste das doch möglich sein.

Vielen Dank euch

Oliver

Wenn ich aber die Route irgendwo in der Mitte ändern möchte, also z.B. eine Kurve mehr fahren möchte, als z.B. eine Abkürzung zwischen zwei Serpentinen zu wählen, weiß ich nicht, wie ich da eingreifen kann.

Wie macht ihr das?

Danke

Oliver

Hab mal ne kleine Anleitung gemacht.

Vorher oben in der Menüleiste die "Auswahlfunktion" wählen. Das ist der weisse schräge Pfeil.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke Sigggi große Klasse dein .pdf - sehr empfehlenswert
Ich quäle mich jetzt schon nee Ewigkeit damit rum.
Dabei ist es so einfach.
Danke nochmal

Zurück