• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Marathon Extreme....

Hallo,

ist der für 70% Straße/Waldweg 30% Gelände zu empfehlen? Mir gehts auch um die Pannensicherheit.
Kann mir jemand etwas zu den Laufgeräuschen sagen? Soll ja so ein surren wie ein MTB-Reifen haben.
Und noch eine Frage zur Breite: Fahre derzeit einen 37-622 und überlege ob ich auf 42-622 umsteige. Vorteile?

Danke, Andi

Der ME ist pannensicher und summt bei 2" und 2,25" breite wie ein MTB-Reifen.
Bei Deinem Einsatzgebiet würde ich dem ME nur empfehlen, wenn Du das ganze Jahr bzw. bei jedem Wetter fährst. Sonst "reicht" auch z.B. der Supreme oder der Conti TopContact, der auch in 47er Breite erhältlich ist.
Ich würde zum breiteren/größeren Reifen greifen, weil der mehr Komfort bei gleichem Rollwiderstand bietet.

Danke für Deine Antwort. Schon mal gut zu wissen das er in der 42er breite keine großen Geräusche macht. Der Supreme ist mir zu glatt. Ich möchte schon Profil auf dem Reifen haben, damit ich mich auch im Gelände oder auf Schotter sicher fühle. Am liebsten wäre mir ja mein SmartSam mit Pannenschutz. Gibt es in 28 Zoll leider nicht...

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Meine Angaben über die Geräuschkulisse beziehen sich auf 50 bzw 57mm Breite. Ob der ME bei 28" und 42mm breite leiser ist kann ich Dir nicht sagen.
Ich will Dir nichts ausreden, aber der Supreme hat bei entsprechendem Luftdruck auf Schotter mehr Grip als Du glaubst. Ich hatte diesen Reifen in der 42mm-Version auf dem Trekkingrad und war über die Sicherheitsreserven des Reifens sehr erstaunt.

Den Smart Sam gibt es in 28" und zwar in 37, 42 und 47 mm Breite. Schau mal auf die Schwalbe HP unter "Specials".

Ok, da hatte ich wohl was falsch verstanden. Werde mal sehen ob ich in einem Laden den Supreme mal "in echt" zu Gesicht bekomme. Das Bild auf der Schwalbe Homepage sieht etwas künstlich aus. Der SmartSam scheidet leider wegen fehlendem Pannenschutz aus. Ansonsten ist der top.

Zurück