Marathon oder All Mountain

Hallo,

brauche dringend entscheidungshilfen!

Ich denke über denn kauf eines Fullys (um 1500 €) nach und bin mir nich ganz sicher welcher Biketyp der richtige ist.

Ich fahre überwiegend auf Feld-, Forst- und Waldwegen. Gelegentlich fahre ich auch mal ein paar Treppenstufen runter. Mehrtagestouren will ich auch mal wagen

Was für ein Bike würdet ihr mir empfehlen???:confused:

Ich denke an das z.B. Radon QLT Team Only oder z.B.Canyon ES 5.0

Hi,

All Mountain, würde ich dir raten.Die Federwege gehen immer ins extremere.Da waren früher beim freeride 140 mm viel und heute ist das eben schon normale all mountain klasse

Canyon, Radon, Fatmodul bauen in der Preisklasse bis 1500€ schon vernünftige und gut ausgestattete Bikes. Im Moment stellt sich jedoch die Frage welche Bikes überhaupt noch lieferbar sind, die wirklichen Bestseller sind meist schon ausverkauft.

Mein Favorit: http://80.237.154.110:8082/artikeldet.php?proid=708&bez=Fatmodul

wahrscheinlich in der exakten Form auch nicht mehr lieferbar:(

Das Canyon Nerve ES 5.0 schein auch makellos : http://www.canyon.com/rennraeder/ausstattung.html?b=86#ausstattung

Für deinen Einsatzzweck sollte eigentlich ein Marathon/Tourenbike absolut ausreichen, die All-Mountain Bikes sind ohnenhin meist teurer und schwerer.

m.e. lohnt sich ein all mountain erst, wenn man eher mal s3 flüssig fahren kann und auf touren auch fährt. drunter stellt sich mir das geschaukel und das höhere gewicht bei der feierabendrunde und leichteren touren eher als bremse dar.

Der Unterschied liegt ja im Wesentlichen im Federweg und im Gewicht.
Marathons haben Ferderwege 80-100mm und All Moutains bis 140mm. Marathons sind dafür etwas leichter.

Für das was du fahren willst brauchst du keine 140mm Federweg. Was solche Dämpfer schlucken können, können Anfänger gar nicht fahren (i.d.R).

Mit 80-100mm Federweg ist man im normalen Mittelgebirge bestens ausgestattet.

Da man aber nie weiß was man in der Zukunft fahren will sollte man anders entscheiden.
Die Entscheidung zu einem Marathon sollte man nur dann treffen, wenn man genau weiß was man braucht.

Dem Anfänger sei deshalb immer ein AllMountain empfohlen, da man damit alle Möglichkeiten hat.

Gruß
l

... mit 140mm kann mans schon so heftig krachen lassen; da kommt ein anfänger erstmal nicht so schnell hin. (sprech gerade von mir ;)
daher gute 100 mm.

Zurück