Marathon vorbereitung....?

:) :) :)

Hallo Gemeinde....

Ich möchte mich doch endlich mal dazu durchringen an einem Marathon zu beteiligen.... . Die Frage ist nun wie ich richtig und effizient trainieren kann.... .

Oder weiß jemand wo ich sowas zufällig finden könnte...

Danke.

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

hm, gib mal noch ein paar Infos !
Wie fit bist du und wann soll der Marathon steigen ?

Wenn erst nächsten Sommer, kannst du im Frühjahr 1 oder 2 Halbmarathon laufen um deine Form zu testen.

ich hätt jetzt eher an FAHREN gedacht...

@hillrace: gib mal sämtliche infos zu deinem fitnesszustand, zeitbudget und trainingsziel!

hillrace schrieb:
Hallo Gemeinde....
Ich möchte mich doch endlich mal dazu durchringen an einem Marathon zu beteiligen. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Kurzmarathon ? Halbmarathon ? Langstrecke ? Normalerweise sind bei einem Marathon 3 Strecken ausgeschrieben. Wenn deine Konditi sehr gut ist, deine "Trailtechnik" einigermassen funktiniert, kannst Du es mit einem Halbmarathon probieren. Ausschreibungen z.B.:
http://www.bank1saar-mtb.de/
http://www.erbeskopfmarathon.de/index2.html
http://www.saarschleifen-bike-marathon.de/index.php
etc...

hillrace schrieb:
Oder weiß jemand wo ich sowas zufällig finden könnte...
Danke.

Mountainbike-Marathon
von Christoph Listmann

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3768814238/ref=br_lf_b_1/302-6069220-7608813

sehr zu empfehlen !

gruss.the.vars.molta.und.schönes.regenfreies.bikewochenende !

Ich denke das mit dem Buch wäre am sinnigsten. Suche genaue Angaben zu Ernährung, Trainingsintervallen und Pausen.... .

Genaues erfährt man auf den Internetseiten selten. Hatte mal ne Bike wo solche Infos drin standen. Aber das ist auch schon Monde her....

Falls es noch jemanden interessiert, hier mein aktueller Fitness-stand :heul: :

Km in der Woche als Ausfahrt: ca. 120 (3x40)

Km zur Arbeit in der Woche (hin/zurück):ca. 100

Herzfrequenz ist bei mir immer sehr hoch so um die 150, war aber schon immer so.

Ernährung jetzt mal wieder umgestellt.... . Fettreduziert, was :mad: böse Fette angeht... .

Körpergewicht zur Zeit 83 kg. bei 176cm. Alter 35J. (Alter Sack) :heul: :heul:

Hoffe da kann jemand etwas mit anfangen,wäre nett wenn da jemand existiert der mir ein paar Tipps geben kann.

also meiner meinung nach ist das mit dem gewicht mal so eine sache. ob 83kg bei deinem alter und der grösse "viel" sind mußt du selber wissen. am berg ist jedes gramm zu viel, aber man soll sich auch nach dem biken wohl fühlen. ist so meine meinung.

150 puls finde ich "bei jeder" ausfahrt als zu hoch. probier mindestens 1 ausfahrt in der woche lockerer anzugehen. puls unter 140. du glaubst zwar du stehst, aber das stoffwechseltraining bringt´s echt.
ich bin, als ich anfing (ist schon lang her als die hardtails noch 20 kilos hatten), jeden tag dieselben 1000HM fast auf die sekunde genau gleich schnell gefahren. wochenlang!!! dann mir einer gesagt ich solle doch einen tag intervall, einen tag kraft und einen tag lange GA1 sitzungen machen. für 3 wochen, und dann ein paar tage ruhe.so ein blödmann.
8 minuten hab ich in 4 wochen gewonnen.

also abwechslungsreich trainieren und GA1 immer mit einbauen......mindestens 90 minuten, dann hilt es schon.

alpi69 schrieb:
also ....
150 puls finde ich "bei jeder" ausfahrt als zu hoch. probier mindestens 1 ausfahrt in der woche lockerer anzugehen. puls unter 140. du glaubst zwar du stehst, aber das stoffwechseltraining bringt´s echt.
i..........

also abwechslungsreich trainieren und GA1 immer mit einbauen......mindestens 90 minuten, dann hilt es schon.
Sehe ich inzwischen genauso. Ich (auch ein alter Sack!) habe vor 2 Monaten mal einen Leistungsdiagnostiktest (Laktat + Beratung) gemacht; dabei stellte sich heraus, das ich noch NIE richtig Ausdauer trainiert habe und IMMER zu hochtourig gefahren bin . Mein optimaler Puls liegt bei 132, das ist ganz schön wenig wenn´s mal steil rauf geht. Der Test war sehr aufschlussreich und hilft mir sehr meine Ausdauer zu verbessern.

gruss.the.vars.molta.und.schönes.regenfreies.bikewochenende !

Hallo Hillrace,
ich denke wenn Du dich richtig auf einen Marathon vorbereiten willst solltest Du erstmal eine Leistungsdiagnostik machen. Dann weißt Du auch genau wo Deine einzelnen Trainingsbereiche liegen.
Wenn Du von einem Marathon sprichst dann doch einen ganzen Marathon und nicht Kurz oder Mittelstrecke.
Einen Trainingsplan zu erstellen ist immer sehr schwierig. Es kommt ja darauf an wie viel Zeit Du hast.
Einen Tipp kannst Du dir mal hier holen:Trainingsplan
Dann unter Fitness & Sport da findest Du Tipps zum Training und zur Ernährung.

Gruß Jörg

Der Thread kommt gerade richtig, ich habe mich in eine Wette gestürzt die so aussieht:

Diesen Samstag (also in 3 Tagen) findet ein 100km MTB-Marathon mit 4000hm statt, und ich soll dabei sein und durchkommen!

Fahre seit 1,5 Jahren MTB oder Ergo mit etwa 8-10h pro Woche (120km), Watt an der Schwelle etwa 5 Watt pro Kilo.

Bin vor kurzem 2200hm gefahren und es war kein Problem, denke also, dass ich auch diese Distanz schaffen sollte.

Was meint ihr?

83 kg bei 1,76 m, da müßte man noch was machen, aber es geht auch so. Du wirst ohnehin das Rennen mit Puls 175 absolvieren.
Locker bleiben, erster wirst Du eh nicht. :D
Das abendliche Pils nicht vergessen !!!

Prost :daumen:

hofimax schrieb:
Der Thread kommt gerade richtig, ich habe mich in eine Wette gestürzt die so aussieht:

Diesen Samstag (also in 3 Tagen) findet ein 100km MTB-Marathon mit 4000hm statt, und ich soll dabei sein und durchkommen!

Fahre seit 1,5 Jahren MTB oder Ergo mit etwa 8-10h pro Woche (120km), Watt an der Schwelle etwa 5 Watt pro Kilo.

Bin vor kurzem 2200hm gefahren und es war kein Problem, denke also, dass ich auch diese Distanz schaffen sollte.

Was meint ihr?

Klar schaffst du das. Leicht ist das aber nicht mehr. Und hau dir dein Trikot mit PowerBars voll.

Viel Spaß und viel Glück! :daumen:

Zurück