Das nennt sich Marktwirtschaft!
Das meinte ich ja auch nicht! Die Spanne ist ja auch ok! Nur nicht mit Rabatt, Rabatt und nochmals Rabatt! Nur weil Geiz geil sein soll!
Ich will zwar jetzt nicht klingen wie mein GroÃvater, aber
früher - ich hab es doch getan

- war man noch stolz darauf, sich etwas leisten zu können.
Das Problem, das die Fahrradbranche hat, ist, dass sie sich völlig unter Wert verkauft! Und zwar der Teil der Branche, der etwas von seinem Handwerk versteht und wirklich Leistung fürs Geld bietet! Ich meine übrigens mit der Branche nicht Aldi & co!
Preiskampf gut und schön! Nur wenn im Internet Ersatzteile unter dem EK des lokalen Händlers verkauft werden, ist das einfach schei$$e! Aber selbst das ist nicht das Problem!
Die Konsumenten ala Lieschen Müller sind schlicht und einfach nur zu blöd, gescheit die Preise vergleichen zu können.
Die Internethändler machen nur ne gesunde Mischkalkulation und geben das als Nachlass auf die Ware, was sie an Personal, Masseneinkauf, Ladenmiete, Werkstatt, Service vor Ort oder was weià ich sparen. Das wäre ja auch kein Problem, wenn die kleine, geizgesteuerte Lisa (von mir aus auch klein Otto) in ihrem Internetkaufrausch nicht nur die billigen (günstigen) Blender bestellt, sondern auch die normalpreisigen Produkte gleich mitkauft, um natürlich noch den letzten Cent der Versandkosten in ihrem rosa Sparschweinchen mehrfach umzudrehen! Nun ist sie aber nicht nur geizig, sondern auch noch zu beschränkt, die Ersatzteile (Beispiel) vernünftig ans Rad zu bekommen. Da sie ja diesen Service in der Regel nicht vom Internethändler bekommen kann, geht sie gleich am nächsten Tag zum lokalen Händler und erwatet die beste und freundlichste Behandlung (ehm ich meinte Bedienung

), denn "Da wird Sie geholfen!"!
Beim Händler angekommen,ärgert sich Lieschen aber maÃlos darüber, dass sie diese "klitzekleine" Montage auch noch bezahlen muss, denn sie ist ja schlieÃlich ein guter Kunde in diesem Geschäft! Bezahlt, schimpft und meckert über den Händler, dass dieser "Abzocker-Arsch" nicht nur unfreundlich (sie musste für eine Montage bezahlen

), sondern auch kriminell teuer ist. Natürlich hat sie nicht darüber nachgedacht, dass die Montage vielleicht kostenlos gewesen wäre, wenn sie direkt beim Händler die fünf Euro mehr für das Ersatzteil ausgegeben hätte!

Aber diesen Gedankengang lassen ihre Geizhormone gar nicht erst zu. Oder Lieschen Müller II, die denkt, dass ⬠169,- viel Geld für ein Rad seien, sich aber für ⬠75,- am nächsten Tag die Haare machen lässt und sich diese hippe neue Jeans für ⬠129,- leistet usw.
Versteht mich nicht falsch! Ich bin nicht gegen Internethädler ich bin auch nicht gegen die Menschen, die sich in der Thematik nicht so gut auskennen wie einer, der schon länger Rad fährt.
Ich bin aber absolut gegen diese vormontierte Ebay-Händler-, Versandhändler-, Baumarkt & Co- und Aldibilligschei$$e!
Funktion, Sicherheit, Qualität und Service werden suggeriert, in Wirklichkeit aber wird der nicht fachkundige Endverbraucher total verarscht und abzockt!
Es müsste ein Gesetzt geben, das verbietet vormontierte Räder verkaufen zu dürfen! Und wenn eine Firma hochpreisige und hochwertige Bikes über den Versandhandel (Beispiel Canyon) verkauft, müsste diese gewisse Prüfkriterien erfüllen, die für den Verbraucherschutz Sorge tragen.
Beispiele: Serviceangebot für eine fachgerechte Endmontage bei einem Händler im näheren Umfeld des Kunden, der ein Abkommen mit dem Versanhändler hat. Guter und fachkundiger Service am Telefon usw.
Es darf in meinen Augen kein Fahrrad (Typ ist egal) unter ⬠400,- (dem derzeitigen Angebot entsprechend) verkauft werden! Denn billiger ist ja nicht immer zwingend verbraucherfreundlicher! Qualität kostet halt etwas. Wer billig kauft, kauft zweimal. Das Runde muss ins Eckige! Halt alles Naturgesetze.
Isch habe fertig!