Marin F.R.S. restaurieren - brauche Hilfe!!!

Hi,

ich habe ein Marin Team F.R.S. mit dem Alu poliert Rahmen. Der Klarlack ist allerdings total zermackt (vom Vorbesitzer). Gibts ne bezahlbare Möglichkeit, den Rahmen wieder im Glanz erscheinen zu lassen? Da müsste ja erstmal der Klarlack/Schutzlack runter, polieren und dann wieder versiegeln.

Ausserdem ist das hintere Manitou Federelemt fest durch die Standzeit, es bewegt sich keinen Zentimeter mehr. Was kann man dagegen machen? Zerlegen? Aber wie?

Gruss
Markus

Anhänge

• Marin.JPG
    Marin.JPG
    57 KB · Aufrufe: 77
Ist der Rahmen wirklich mit Klarlack lackiert worden? Dann müßtest du den erst einmal abbeitzen und danach mit Politur behandeln.
Sehr gute Ergebnisse bekommt man bei Aluminium wohl mit "Alu Magic" - zumindest wird es hier im Forum oft empfohlen.

Bei der hinteren (Dämpfer-)Gabel einfach mal die beiden Schraubverschlüsse an den oberen Enden der Gabelbrücke aufschrauben. Dann müßtest du an die Elastomere herankommen und nachsehen, ob diese verhärtet sind.
Nachdem du diese herausgezogen hast, mal versuchen, ob sich was bewegt. Wenn nicht, ordentlich Brunox auf die äußeren Laufflächen der Standrohre geben und hoffen, dass sich dann wieder was bewegt. Keinesfalls irgendwas mit Gewalt versuchen, dass endet meist in schwerwiegenden Schäden.

oder mit ner paste namens "Elsterglanz". gibts bei ebay. oder auch in "Kaufland"-Einkaufszentren. große tube um die 2,5 euro.

würde mal behaupten, das durch genug polieren der klarlack von ganz alleine abgeht. jedenfalls hat das zeug bei meiner manitou den klarlack entfernt (was gar nicht beabsichtigt war).

und die tiefen kratzer zuvor mit nem feinen schleifpapier entfernen. am ende mit ner 600er körnung.

am schluß mit hartwachs drüber.

es gibt bei ebay auch spezielle poliersets mit verschiedenen polierpasten.

wenn der rahmen zu runtergekommen ist, einfach silbergrau lackieren lassen

In Sachen Politur habe ich mit UNIPOL blau flüssig sehr gute Erfahrungen gemacht. Hab vor kurzem nen völlig runtergerodelten Mongoose / AMP so wieder 1A hinbekommen.

Das Zeug gibts auch in der Bucht, 1 Liter für um die 20 Euro. Mein Pott hat jetzt 3 Jahre gehalten, hab damit auch 4 Alufelgen fürs Auto komplett poliert und ne ganze Menge Kleinkram. Hält also ewig.....
Salut :bier:
der TAM

Zurück