Marin Four Corners - Upgrade Bremsen + Antrieb

Gefühlt würde ich gerne bei 48-32t bleiben. Ich weiß nämlich auch noch nicht, ob ich mit dem Umwerfer tief genug komme. Leider hab ich eben vergessen nachzumessen, wieviel Platz noch nach unten ist.

Blöde Frage:
Sora und die ST-RS505 nutzen denselben Schaltzug. Kann ich den alten wiederverwenden und die Zugaußenhülle einfach dranlassen, so dass ich nicht mehr neu verlegen und kürzen muss? Sind dann wieder ein paar Euro, die ich nicht investieren muss.
 
Blöde Frage:
Sora und die ST-RS505 nutzen denselben Schaltzug. Kann ich den alten wiederverwenden und die Zugaußenhülle einfach dranlassen, so dass ich nicht mehr neu verlegen und kürzen muss? Sind dann wieder ein paar Euro, die ich nicht investieren muss.

Denke nicht, du musst ja den gesamten Zug ausfädeln, um die STIs ausbauen zu können. Bereits gekürzte Züge verlieren dabei in der Regel die Fassung, also die Fasern lösen sich voneinander und der Zug wird unbrauchbar. Würde ich mal nicht mit planen.
 
Endkappenvorsichtig von den Zügen lösen. Mit etwas Glück wurden die Züge bei der Montage nicht zerquetscht, dann kann man die recyclen. Vor Wiedereinbau nochmal fetten. Ansonsten halt neue geschliffene Edelstahl-Züge von Jagwire besorgen, kosten 2-3 Euro. Die Schaltzughüllen kannst Du wiederverwenden, wenn sie von ansprechnder Qualität sind. Ansonsten Shimano-Meterware für einen schmalen Taler besorgen.
 
Ich denke, ich werde dem Rat von @CaseOnline folgen und mich mit Jagwire eindecken.

Und die nächste Frage:
Krieg ich die 11-34t 11-fach-Kassette HG700 auf den Freilauf (9fach mit 11-34t Sora-Kassette) drauf?
Wenn ich das richtig verstanden habe, nein. Ich brauch einen neuen Freilauf. Langsam fängt es an mich zu nerven.

Bzw. reicht ein neuer Freilauf oder muss es eventuell sogar eine neue Nabe sein?
 
Die HG700 wie auch die HG800 sind zwar nominal Rennrad Kassetten, haben aber das um 1,8mm schmalere Einbaumaß der MTB Kassetten und sollten daher kompatibel zu deinem Freilauf sein. Nur den beiliegenden Spacer darfst du nicht mit verbauen.
Kritisch könnte möglicherweise aber dann der Abstand zwischen Kette und Speichen werden.
Wieviel Platz ist bei dir da jetzt, wenn du auf dem größten Ritzel bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, hab noch nicht alles da.

Mich nerven halt Kleinigkeiten, die ich wieder erfragen muss, da ich aus dem Internet keine für mich zufriedenstellende Information kriege. Es ist ja Hobby und ich hab auch Bock auf den Umbau. Aber bei Wissensstand Null hab ich halt erstmal viel aufzuholen.
Umwerfer montieren wird der erste große Spaß:D

Worauf ich ja wirklich null Bock habe, ist Lenkerband wickeln:bier:
 
Die HG700 wie auch die HG800 sind zwar nominal Rennrad Kassetten, haben aber das um 1,8mm schmalere Einbaumaß der MTB Kassetten und sollten daher kompatibel zu deinem Freilauf sein. Nur den beiliegenden Spacer darfst du nicht mit verbauen.
Kritisch könnte möglicherweise aber dann der Abstand zwischen Kette und Speichen werden.
Wieviel Platz ist bei dir da jetzt, wenn du auf dem größten Ritzel bist?
Vorne klein, hinten groß: ca. 0,7mm Platz.
 
Dann wird das leider nichts mit der HG700 Kassette, da diese um besagte 1,8 mm zur Speichenseite hin gekröpft ist.
 
Eben habe ich nochmal bisschen was bestellt:
-Jagwire Universal Sport Schaltzugset
-FSA Omega Adventure 48-32t Kurbel
-FSA Innenlager BB-4000

Eigentlich habe ich nur nach einer Handyhalterung (in Verbindung mit Komoot ist das mein Navi) gesucht. Favorit war und ist Quad Lock, leider finde ich nirgends mehr eine Schale für das Galaxy S5. Und da das noch einen richtigen Batteriedeckel hat, kann man mit dem Universal Mount nix machen.
So werde ich jetzt mal der Zefal Z-Console und der Out Front Mount eine Chance geben. Im Moment nutze ich noch die Sachen vorn Herbert Richter, die sind mir aber zu klobig und klapprig.

Jetzt fehlen mir nur noch Umwerfer und Schaltwerk:
-auf Empfehlung wird das Schaltwerk ein Tiagra
-als Umwerfer habe ich gerade den Shimano FD-R7000 geplant.

Und dann kann das große Abenteuer beginnen.
 
Zurück
Oben Unten