So, back to Topic.
Heute haben wir einen kleinen Arbeitseinsatz am Marin vollzogen.Ole kann mittlerweile fahrradfahren, jetzt hängt er mir im Nacken.

Das Marin ist zwar noch zu groß, aber mit nem 18" Kinderrad kommt er schon ganz gut zurecht.Zur nächsten Saison muß das Marin also Fahrbereit sein.Es gibt noch ne Menge zu tun, also los.
Heute gehts zuerst mal um den Antrieb vorn.
Ich hatte ja seit langem ein kurzes leichtes Innenlager gesucht und bin dann vor geraumer zeit hier im Forum bei Thomas fündig geworden.
Ein Action Tec Lager mit Ti Achse und 112mm Länge.

Ein Lager war Schrott und das mußte ich erst besorgen und einpressen...wer meine momentane Lage kennt, weiß, daß das nun das letzte war um das ich mir einen Kopf machen konnte.Also hat das auch wieder Wochen gedauert.
Aber nun ists repariert und eingebaut.Läuft seidenweich und drückt kaum aufs Gewicht.
(genau gewogen hab ichs nicht, das muß ich zu meiner Schande gestehen...)
Als nächstes ging es nun um die Montage der Kurbel.
Die war ja bereits besorgt, ihr erinnert euch?
Hier schonmal mit den hoffentlich Kindgerechten Cannondale Pedalen.Nicht unbedingt klassisch, aber Ole besteht darauf...
Nun denn,
Ole soll vorn nicht Schalten müssen und bekommt nur das 34er Kettenblatt zum fahren.
Nun sieht ein KB allein aber zum einen ein bisschen dürre aus, desweiteren vermackeln und verschmutzen sich die Hosenbeine auch daran.
Die latente Verletzungsgefahr lasse ich mal beiseite.
Außerdem sieht ein "Rockring" auch noch cool aus und verhindert Zahnausfall beim täglichen "Bikemißbrauch".
Doch woher einen Ring mit ca.150mm Durchmesser und 5/110er LK nehmen?
Aaaahhh, da lag doch mal was mit Haifischzähnen im Eck...
Ha, das ding hatte ich mal mit Andre gegen irgendwas getauscht.Jetzt wußte ich warum!

Hilfskonstrukt gebaut:
Eingespannt:
Und ab dafür...
Fertsch:
Und montiert:
Das wars für heute.
Nu gehts mit der Schaltung weiter.
Vorn versuche ichs erstmal mit einem XT /-fach Trigger mit Daumen / Zeigefinger Funktion.
Das kann ich notfalls zurückrüsten auf Drehgriff wenns nicht funktionieren sollte.
Hinten wird ein 735er XT SW mit kurzem Käfig seinen Dienst verrichten.
Rein gewichtsmäßig möchte ich eine auf 7 Gänge kastrierte 737er Kassette nutzen.Da habe ich zwar schon die Einzelteile liegen, aber ich hatte noch nicht die Muße mich mal in Ruhe damit zu beschäftigen.
Fortsetzung folgt da beizeiten.
Naja, und dann das große Thema Laufräder.
Die Vorgaben wären:
Leicht
135mm EBB
Felgenbremse
Freilauf 7-fach tauglich
möglichst wenig Speichen (28 Loch?)
Ach ja,
und leicht.(erwähnte ich das bereits?

)
Ich glaube die passenden
Felgen werden das Problem sein.(20", leicht und 28-Loch)
Wenn da bereits jemand Erfahrungen gemacht hat, kann er mir das gerne mitteilen.
Ach ja, ein leichter Kindersattel muß auch noch her.
Aber da gibts wohl was von Odyssey hab ich in irgendeinem Thread gelesen.
Wenn also jemand was der gesuchten Teile (Naben,
Felgen, Kompletten LRS und
Sattel) über hat, bitte melden!

Gruß,
Christian